Feststellbremse 5206

Diskutiere Feststellbremse 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Bestellte mir neue Bremsbeläge für 5206 mit den Abmessungen 30*5*188 mm für die Handbremse. Diese...
S

Stefan81

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Bestellte mir neue Bremsbeläge für 5206 mit den Abmessungen 30*5*188 mm für die Handbremse.
Diese habe ich gestern dann nach reinigen der Bremsträger aufgenietet was auch besser funktionierte wie ich mir gedacht habe.
Beim Aufschieben der Bremstrommel jedoch stellte ich fest dass es Probleme gibt.
Dachte möglicherweise passt diese nur auf einer bestimmten Stellung auf das Profil.
Dann zerlegte ich nochmals die Bremse, verglich noch mal die Backen miteinander - sind aber beide absolut identisch.
Dann machte ich das was ich nie machen wollte, die Beläge abschleifen.
Dann wieder versucht die Trommel aufzuschieben, keine Chance.
Also nochmal etwas abgeschliffen und die Beläge montiert. Die Trommel lies sich dann auch aufschieben.
Jetzt ist so dass die Handbremse zwar geht, aber die Wirkung mir zu wenig ist.
Nachstellen kann ich nicht mehr viel.
Da mir das alles etwas komisch vorkam habe ich dann im Internet nochmals recheriert, es gibt diese Beläge auch mit einer Dicke von 4 mm mit den Abmessungen 30*4*182 mm, allerdings mit nur 7 Befestigungslöcher.
Mir ist dann auch wieder ein gefallen dass die alten Beläge nur 7 mit Nieten angenietet waren, da aber am Bremsträger selber 10 Löcher vorhanden sind habe ich auch die dazu passenden Beläge mit 10 Löcher und den Abmessungen 30*5*188 mm bestellt.
Bremsgestänge hatte ich übrigens ausgehängt.
Jetzt habe ich mir die anderen Beläge mit 4mm Dicke bestellt und hoffe mal dass ich keine weitere Überraschung erleben werde.
Oder muss ich wieder damit rechnen dass es Probleme gibt?
Gestern über 2 Stunden rumgemacht und dass bei der Kälte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
du hast aber schon bedacht dass sich neue Bremsbeläge erst einbremsen müssen bevor sie volle Wirkung haben, oder?
Das mit dem nachstellen ist bekannt und lässt sich durch kürzen des Bremsgestänges beheben.
Beläge mit 7 Nieten würde ich bei einer 10Loch Backe niemals verwenden.

MfG,
Achim
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

natürlich ist mir das bekannt, aber wie soll man eine Handbremse groß einbremsen!?
Die alten Beläge waren auch lediglich nur mit 7 Nieten befestigt und ich denke das reicht allemal aus.
Hat immerhin über 10 Jahre gehalten.
Wichtig ist doch eine gute Bremswirkung.
Mir hat der Bremshebel zu viel Leerweg, wie die alten Beläge drinnen waren war der Widerstand des Bremhebels einfach größer.
Nachstellen kann man nicht mehr viel.
So wie es momentan ist habe ich einfach bedenken dass der Schlepper bei starken Gefälle ins rollen kommen könnte.

Gruß

Stefan81
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Stefan81 schrieb:
Hallo,

natürlich ist mir das bekannt, aber wie soll man eine Handbremse groß einbremsen!?

Ist das jetzt dein Ernst? Man bremst sie genau so ein wie beim PKW und unabhängiger Hand/Fußbremse, indem man bei leicht angezogener Handbremse ein mehr oder weniger langes Stück fährt. Dies erfordert jeddoch ein gewisses Maß an Gefühl und Erfahrung, ohne diese sollte man ohnehin nicht an der Bremse arbeiten.
Die alten Beläge waren auch lediglich nur mit 7 Nieten befestigt und ich denke das reicht allemal aus.
Ich nicht, das hat mich die Erfahrung gelehrt!
Hat immerhin über 10 Jahre gehalten.
Wichtig ist doch eine gute Bremswirkung.
Mir hat der Bremshebel zu viel Leerweg, wie die alten Beläge drinnen waren war der Widerstand des Bremhebels einfach größer.
Siehe dazu das Einbremsen!
Nachstellen kann man nicht mehr viel.
Und dann sollen noch dünnere Beläge ein mehr an Nachstellmöglichkeit geben? Auch habe ich dir aufgezeigt was man dann tun kann.
So wie es momentan ist habe ich einfach bedenken dass der Schlepper bei starken Gefälle ins rollen kommen könnte.

Gruß

Stefan81

MfG,
Achim
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

habe jetzt die 4 mm Beläge eingebaut, dabei die Kanten leicht angefast und die Belagenden noch etwas zusammen geschliffen, denn die stehen leicht weg weil die Nieten nicht bis an das Belagende raus gehen.
Die Abstehenden Beläge an den Enden sind auch meistens der Grund warum die Bremse heiß wird obwohl der Handbremshebelweg stimmt.
Trommel konnte man ohne Probleme wieder aufschieben, Bremswirkung gut und auch am Handbremshebelweg ist jetzt OK.
Bremstrommel wurde nach einer Probefahrt zwar leicht warm, muss ich halt noch etwas einbremsen.
Notfalls muss ich sie halt noch mal etwas nachlassen.
Mein Tipp:
vergleicht genau die Abmessungen der neuen Beläge, sehr wichtig auch die Belagdicke!
Hätte mir einigen Ärger ersparen können wenn ich gleich die richtigen Beläge bestellt hätte.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
und wie sieht es jetzt mit deiner Nachstellmöglichkeit aus?
Du hast dir die ganze Mühe umsonst gemacht, wenn die 5mm Beläge vernünftig eingebremst worden wären hättest du dasselbe Ergebniss erziehlt.

MfG
Achim
 
Thema: Feststellbremse 5206

Ähnliche Themen

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben