F1L 514/50 Felgengrösse Knubbel mit kleinen Rädern

Diskutiere Felgengrösse Knubbel mit kleinen Rädern im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin liebe Knubbelfreunde, hat jemand Informationen über die Felgenabmessung, bzw. die Felgengrösse des Knubbels mit der Reifengrösse 8-20 AS...
F1L51450

F1L51450

Beiträge
26
Likes
1
Moin liebe Knubbelfreunde,

hat jemand Informationen über die Felgenabmessung, bzw. die Felgengrösse des Knubbels mit der Reifengrösse 8-20 AS?

Die Felge hatte schon in grauer Vorzeit, wobei auch immer, einen "Schlag" bekommen. Das Reifenprofil wurde sehr ungleichmässig abgetragen. Ich habe in einer sehr mühsamen und ausdauernder Arbeit diesen Schlag nicht ganz beseitigen können. Da der neue Reifen nun auch ungleichmässigen Abtrag zeigt, drängt sich die Frage nach einem Ersatz für die Felge auf.

Aber, woher nehmen und nicht stehlen? Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem beikommen kann?

Bin sehr gespannt und wünsche eine geruhsame Adventszeit, Jürgen
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo Jürgen,

die Felgengrösse lautet 6.00Sx20. Bei mir sind`s "Lemmerz" Felgen.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    588,1 KB · Aufrufe: 73
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

bei uns steht auch 6.00S x 20 drauf.
Und unter "Lemmerz" ist noch die Nr. 570 eingeschlagen.

Gruß Reinhard
 
F1L51450

F1L51450

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Moin Andreas, moin Reinhard,

danke für eure schnellen und klaren Antworten.
Könnt ihr mir auch Lieferquellen nennen?
An meinen Felgen befinden sich vier Befestigungspunkte an denen ich z. Zt. Gewichte befestigt habe, gedacht sind sie bestimmt für Gitterräder o.ä. .
Ich bin noch im Besitz eines Anbauteil mit sternförmigen Zinken, ich nehme an zum Pflügen.
Sind diese Punkte serienmässig angebracht? Könnte mir denken, dass nachträgliches Schweissen zu Spannungen führt.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, Jürgen
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Die Firma Hartwig Räderbau sollte da helfen können, wenn sich gebraucht nichts auftreiben lässt.

Gruß Daniel
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Jürgen

zu aller Not kannst du auch bei einem Felgenlieferant nur die Felgenringe kaufen, das sollte kein Problem sein. Dann an den alten Felgen die Felgenschüssel herausschneiden- gefühlvoll versteht sich, soll ja wieder verwendet werden.
Zum Heften die Schüssel auf die Nabe schrauben und den Felgenring durch unterlegen auf den Höhenrundlauf ausrichten.
Danach entsprechend der Spurweite den 1. Hefter setzen. Danach die weiteren Hefter so setzen, dass kein Seitenschlag vorhanden ist. So spielt es auch nicht die grosse Rolle, wenn die Schüssel etwas verzogen ist. Verschweissen sollte das einer, der´s auch gut kann.
So hättest du auch die Bohrungen für Gewichte etc. erhalten-
Ich habe meinen UTB-TIH auch an der Vorderachse von 12.5-20 auf 405/70-20 umbereift. Hier waren auch keine Felgen zu bekommen. Räder laufen einwandfrei.
Hinterher schön lackieren, dann sollts gut sein.
Hab von der Aktion leider keine Fotos gemacht.
 
F1L51450

F1L51450

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Moin Daniel, moin Wolfgang,

danke für eure Infos. Ja Wolfgang, Fotos deiner interessanten Aktion wären bestimmt hilfreich gewesen. Wichtig für mich ist, dass es akzeptable Lösungen gibt. Danke nochmals.

Ganz anderes Problem: Hat jemand Kontakt zu Alex von Alausti? Er hatte mal von einem Pflug berichtet. Darauf habe ich mich hier im Forum gemeldet und auf Antwort gehofft. Leider bisher keine Reaktion.

Gruss, Jürgen
 
Thema: Felgengrösse Knubbel mit kleinen Rädern
Oben