Fehlender Wiederstand beim Vorpumpen

Diskutiere Fehlender Wiederstand beim Vorpumpen im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, heute habe ich einmal eine Frage zur Einspritzpumpe an meinem 11er Deutz. Wollte nach längerer Standzeit den Deutz unten an der...
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo,
heute habe ich einmal eine Frage zur Einspritzpumpe an meinem
11er Deutz. Wollte nach längerer Standzeit den Deutz unten an der
Vorrichtung der Einspritzpumpe vorpumpen um zum Andrehen den Startvorgang mit Diesel anzureichern. Dabei habe ich leider keinen
Wiederstand mehr in der Pumpeinrichtung gehabt. Das heißt ich habe den kleinen Hebel wie in den Bildern schon selbst von mir gezeigt nicht
zum Vorpumpen (Vorpumpstange?) nutzen können. Es ist gerade so als wenn eine Feder dgl. dahinter nicht mehr den Pumpvorgang (keine Federspannung)ermöglicht. Kann jemand hier dazu eine eventuelle Ursache erläutern? Wie gesagt der Deutz steht seit eine längerer Zeit.
Für Hinweise bin ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Märzhase
 
patsche

patsche

Threadstarter
Beiträge
364
Likes
96
Hallo,
dazu noch die Vorpumpeinrichtung im Bild.
 

Anhänge

  • 100_5901[1].jpg
    100_5901[1].jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 738
Zimmbo

Zimmbo

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

drehe den Motor mal eine halbe Umdrehung weiter und versuche dann
nochmal vor zu pumpen. Es kann sein das die Pumpe zu Zeit in der oberste
Stellung ist.

MfG
Kurt
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Ja was Kurt bereits richtig sagte- kann es durchaus sein- das die Nockenwelle genau auf diesem Punkt steht. Das wäre das kleinste Problem.
Aber wenn du bereits schreibst- das der Motor längere Zeit gestanden hat- ist es somit auch gut möglich- das das Pumpen-Element festsitz.
Allerdings hierüber findest du im Forum bereits genügend Beiträge die darüber berichten- auch unter FL612/712.

Gruß- Michael
 
patsche

patsche

Threadstarter
Beiträge
364
Likes
96
Hallo,
danke für Eure Hinweise.
Ich habe natürlich den Motor schon vorgedreht gehabt um das Öl
flüssiger zu bekommen vor dem Ankurbeln. Damit auch eure Variante
der Drehung der Nockenwelle erreicht. Aber ich habe inzwischen auch den Verdacht das etwas verklebt sein kann oder sich festgesetzt hat da er auch ohne Diesel abgestellt war.
Ich werde es anderweitig lösen!

Mit freundlichen Grüßen
patsche
 
D

Deutz Norwegen

Beiträge
112
Likes
2
Hallo!

Diese Problem habe ich nicht auf der F1M414 erlebt, aber auf F2M315 und F2M313 mehrmahls. Trotz alle versuche pumpt eine Elemente nicht, trotz Entluftung, Motor drehen und auch festgestellt dass die Pumpekolbe nicht in seine innere Position hängen geblieben. Dann hilft es entweder mit etwas vorsichtiges druck mittels Pressluft, im Diesel tank oder dass mann die obere Ventil Halter unter die druckrohr lösen oder total entfernen und mittels ein passende gummi/Plastik Schlauch die ventilkörper hebt so dass Diesel durchlauft. Einige mäle vorpumpen ohne Ventilfederdrück und dann fliesst den diesel leicht durch. Alles wieder zudrehen und es funktioniert

Immer nachsehen dass es Diesel im Tank ist. Anlassversuche ohne Treibstoff macht nur Ärger und lange Arme.

Meine Ehrfahrung nach ist es einfacher wenn die ganze Anlage dicht ist und ist gefüllt mit diesel mit Absperrhahn offen die ganze Jahr. Dann stehen alle teile voll, kein luft ist da, und es ist sofort in Ordnung.

Viel glück

Dag
 
Thema: Fehlender Wiederstand beim Vorpumpen
Oben