Faster TARV Leckölauffangung Deutz 5D, Same Dorado, Lamborghini

Diskutiere Faster TARV Leckölauffangung Deutz 5D, Same Dorado, Lamborghini im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen Leute, ich möchte bei unserem Same Dorado Classic 80 (baugleich Deutz 5080D Ecoline und Lamborghini Spire 80 Target) gerne das TARV...
M

Michl_BGLD

Beiträge
21
Likes
0
Guten Morgen Leute,

ich möchte bei unserem Same Dorado Classic 80 (baugleich Deutz 5080D Ecoline und Lamborghini Spire 80 Target) gerne das TARV Leckölauffangsystem aus dem Same Dorarado GS/Deutz Fahr 5080D GS/Lamborghini SPIRE GS Highline nachrüsten.
Anbei zwei Bilder (Bild 1 Istzustand und Bild 2 Wunschzustand).

Hat das bei sich schon jemand gemacht, ich hätte dazu nämlich noch zwei Fragen:

Das Gehäuse mit Staubschutzkappen bekommt man im Zubehör (Faie, Ökoprofi,...) nur bin ich mir hier mit den Abständen unsicher. Dieses wird in Abständen (also Anschluss 1 zu 2 zu 3) von 55, 61, 72 und 82mm angeboten. Ich habe bei meinem gemessen und hätte 75mm gesehen. kann das eventuell jemand verifizeren ob es 75mm sein müssen, oder dich die 72mm korrekt sind.

Die zweite und wichtiger Frage:
Die Push-Pull Kupplungen. Das System ist original von Faster auf die CFPV Push-Pull-Kpplung ausgelegt. Diese würde mir allerdings um 3cm weiter raus kommen, als die aktuell verbauten Kupplungen, was ich gerne vermeiden möchte.
Gibt es hier eventuell auch kürzere Versionen die geeignet sind oder hat vielleicht jemand die Teilenummer die SDF original verbaut?

Danke euch und einen wunderschönen Wochenstart
 

Anhänge

  • Istzustand.jpg
    Istzustand.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 856
  • Wunschzustand.jpg
    Wunschzustand.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 831
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.187
Hallo, das Ölauffangsystem geht nur mit den Spezialkipplungen. Warum die bei dir nicht verbaut sind erschließt sich mir nicht. Bei fest angebauter Kupplung, wie im "istzustand" gibt es ja keine Abreißfunktion. (du musst die Hülst zum Kuppeln sicher per Hand schieben oder?) Das sehe ich höchst Kritisch.
 
M

Michl_BGLD

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
hallo michiwi,

die Kupplungen würde ich auch tauschen (nicht ganz günstig, aber wat muss dat muss), aktuelle ist es wie du schreibst, dass ich per Hand schieben muss. Wenn ich nun auf die originalen Faster CFPV umbaue baut mir das System in der Tiefe allerdings 3-4cm länger auf, was ich gerne vermeiden möchte, daher wäre ich an den original verbauten von SDF bei den GS Modellen interessiert, da es den Anschein hat, dass diese in der Länge ähnlich sind, wie beim "Istzustand".

Bei mir sind diese nicht verbaut, da es sich um einen Classic/Ecoline handelt, der ist günstiger ausgestattet (alles rennt mechanisch,...) was für uns soweit in Ordnung ist, da es nur ein Hobbytraktor ist für den Eigengebrauch, der rund 100-150h im Jahr bekommt, aber so Annehmlichkeiten wie die Leckölauffangung hätten wir dann doch gerne. Das Steuergerät ist ident nur die Kupplungen unterscheiden sich :/

lg
 
M

Michl_BGLD

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Guten Morgen miteinand,

ich habe gestern mit einem freundlichen Mitarbeiter des Deutz-Supportes gesprochen.
Der hat mir für die Kupplungen folgende Ersatzteilnummer gegeben 0.010.8473.0 sowie für die Staubdeckel die nummern 0.015.0209.0/10 und 0.015.0210.0/10

Hat jemand eventuell Systemzugriff und kann mir einen groben Preis sagen bevor ich mich zum Deutzhändler aufmache?

Vielen Dank
 
M

Michl_BGLD

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
hat er bestimmt, ich bin nur bei den Händler schon des öfteren "Eingefahren" mit teils horrenden Aufschlägen und deshalb informiere ich mich nun gerne immer vorab was den so der OVP ist.
Ich habe nichts gegen einen Aufschlag, da jeder Verdienen muss, aber ein Beispiel Außenbetätigung Heckkraftheber OVP um die 650, Händler 1 wollte tatsächlich 1.490€ :O, das ist das doch ein Gestänge recht happig.
Das lässt das Vertrauen etwas schwinden, daher immer vorab informieren meine Devise ist und dafür sollte ja irgendwo auch ein Forum da sein:)
Aber falls der Beitrag oder das Thema nicht gewünscht ist kannst du es gerne auch löschen.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn ich dir für die Staubdeckel 155€ und für die Kupplung 113€ nenne, bringt dir das sonderlich wenig.
Frag bei deinem Händler ein schriftliches Angebot an und falls du dir bei den Preisen nicht sicher bist, hol dir bei einem anderen Händler ebenfalls ein Angebot.

Gruß
 
M

Michl_BGLD

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Da bin ich anderer Ansicht.

mMn bringt es mir sehr wohl etwas, wenn ich den Preis aus dem System kenne, denn dann kann ich immer noch frei entscheiden, ob mir das Angebot des Händlers mit Aufschlag passt, oder ich eventuell weitersuchen muss. Ohne den Systempreis zu kennen kann ich kein Gefühl dafür generieren, ob mir der Händler die Hosen ausziehen will.

Was mir allerdings sonderlich wenig bringt ist diese Diskussion um Kaiser`s Bart.

Danke trotzdem für alle Kommentare bisher.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.473
Likes
1.096
Hallo,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das SDF bei den Kupplungsabständen seinen eigenen Weg geht, und von den "Standard" Abständen des Herstellers um wenige mm abweicht (deine Vermutung von wegen 75 statt 72mm). Das die gewünschten Staubkappen nur in Verbindung mit den dafür gedachten Steckkupplungen funktionieren wurde ja schon genannt. Auch hier gehe ich davon aus, das auf "Massenware" gesetzt wurde. Kannst du an dem "Wunschzustand" Schlepper nachmessen? Oder ist das ein Prospektbild?

Ich würde die Dinger wie du selbst schon geschrieben hast, bei Faie oder ähnlich besorgen. Um den Kupplungsabstand zu prüfen, kannst ja auch das Risiko eingehen und erstmal für 20€ die Staubkappe bestellen, dranhalten ob´s passt. Wenn ja ist gut, Rest nachbestellen, wenn nein war das Lehrgeld überschaubar.

Gruß, Holger
 
M

Michl_BGLD

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das SDF bei den Kupplungsabständen seinen eigenen Weg geht, und von den "Standard" Abständen des Herstellers um wenige mm abweicht (deine Vermutung von wegen 75 statt 72mm). Das die gewünschten Staubkappen nur in Verbindung mit den dafür gedachten Steckkupplungen funktionieren wurde ja schon genannt. Auch hier gehe ich davon aus, das auf "Massenware" gesetzt wurde. Kannst du an dem "Wunschzustand" Schlepper nachmessen? Oder ist das ein Prospektbild?

Ich würde die Dinger wie du selbst schon geschrieben hast, bei Faie oder ähnlich besorgen. Um den Kupplungsabstand zu prüfen, kannst ja auch das Risiko eingehen und erstmal für 20€ die Staubkappe bestellen, dranhalten ob´s passt. Wenn ja ist gut, Rest nachbestellen, wenn nein war das Lehrgeld überschaubar.

Gruß, Holger
hallo buddyholly,

leider kann ich beim "Wunschzustand" nicht nachmessen, da das Bild, wie du schon vermutet hast, aus dem Internet ist.
Bei meinem eigenen hätte ich einen Abstand von 75mm gemessen (wobei sowas ja leider nicht immer optimal zu messen geht). Meine Verwirrung mit 72mm zu 75mm kommt daher, dass Faie das TARV System mit den Abständen 55mm, 61mm, 72mm und 82mm im Angebot hat, weshalb ich automatisch gedacht habe, dass es sich um die 72mm handeln müsste und ich einfach um 3mm falsch gemessen hatte. Zufällig habe ich dann einen anderen Anbieter gefunden, der neben 72mm auch 75mm anbietet, was mich nun natürlich ins grübeln gebracht hatte, ob nicht doch die 75mm korrekt waren.

lg
 
Thema: Faster TARV Leckölauffangung Deutz 5D, Same Dorado, Lamborghini
Oben