Farbton F2M417/49

Diskutiere Farbton F2M417/49 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, unser F2M417/49 muß neu lackiert werden. Problem : Er war nie grün. Meines Wissens waren die Nachkriegsdeutze grün lackiert. Unser...
A

anton

Beiträge
53
Likes
0
Guten Abend,
unser F2M417/49 muß neu lackiert werden.
Problem :
Er war nie grün. Meines Wissens waren die Nachkriegsdeutze grün lackiert. Unser nicht. Er ist graugrün, ähnlich des Farbtones graugrün beim Primer. Überall diese Farbe, unterm Tank, unterm Getriebe, selbst die Innenseite der Riemenscheibe.
Hat es diese Farbe mal gegeben ?
Welchen Farbton sollten wir nehmen ?
Gruß
anton
 
C

Christian...

Beiträge
6.558
Likes
74
Hallo Anton,

diese Liste habe ich anhand von Büchern, Angaben aus dem Internet und vielen Diskussionen hier im Forum erstellt:
http://freenet-homepage.de/deutzseite/index_Lackfarben.html

Demnach war der F2M 417/49 immer grün (RAL 6002, "Laubgrün") lackiert. Der F2M 417 hingegen war entweder grau (RAL 7045, "Telegrau 1") oder eben laubgrün lackiert.

Meine Vermutung, ohne dir etwas unterstellen zu wollen: Kann es sein, daß du einen F2M 417 hast, und keinen F2M 417/49? Guck' mal bitte auf das Typenschild des Schleppers, falls du das noch nicht gemacht hast.

Oder kann es sein, daß der Schlepper in den letzten Jahrzehnten schon mal überlackiert wurde?

Natürlich kann es auch sein, daß meine Liste noch nicht ganz "rund" ist, daher interessiert mich das Thema auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Anton,

m.E. ist die Sache so klar, wie es nur eben geht: Ein F2M 417/49 wird Laubgrün RAL 6002, sofern man nicht klare Belege für eine andere ursprüngliche Farbgebung ( das muß nicht der Werksauslieferungszustand sein! ) hat. Gibt es solche, dann kann man darüber nachdenken, in diesem Einzelfall diesen Farbton wiederherzustellen.

Gruß
Michael
 
A

anton

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Hallo,
erst einmal danke für Eure Antworten.
E ist tatsächlich ein /49, Baujahr 1950.
Und so sehr wir auch gekratzt haben, unterm Getriebe unter Dreck und
Oel, unterm Tank, Innenseite der Kühlerverkleidung, Innenseite der
Riemenscheibe, kein grün. Nur dieses grau-grün, oder ins grünliche
gealtertes grau. Deutz- Schriftzug an der Haube weiß.
Ich denke, ich werde in grau werden lassen.
Oder ist das ein Sakrileg ?
mfg anton
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo, dazu muss ich sagen, dass ich einen WK Elfer anfang der 90iger gesehen habe der auch grau war und nichts darunter.
Mein Lanz war auch nicht grau, sonder Luftwaffenblau und darunter war auch keine andere Farbe.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Farbton F2M417/49

Ähnliche Themen

Grau der frühen Deutz

Restauration Deutz D25.2

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Deutz D 6006 A Erfahrungsbericht

Oben