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Falsch getankt, spülen?
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<blockquote data-quote="wink" data-source="post: 492359" data-attributes="member: 25249"><p>Das Problem ist nicht der gut sichtbare rote Farbstoff, sondern der nicht wirklich sichtbare Farbstoff "Solvent Yellow irgendwas" mit dem das Heizöl eingefärbt wird. Dieser Farbstoff ist der entscheidende und auch der, auf den der Zoll im Zweifelsfall prüft. Da ich selber schon mal aus Versehen Heizöl in einen Dieseltank gekippt habe, hab ich mich damals bei einem Spezl informiert, der bei der BayWa Heizöl vertickert.</p><p>Dieser Farbstoff lässt sich bis zu einer Verdünnung von 1:300 nachweisen. Oder anders gesagt: mit 1l Heizöl kann man einen 300l Dieseltank versauen...</p><p></p><p>Wir haben damals auf Risiko gespielt und den Tank leergefahren und erst beim nächsten Ölwechsel auch die Kraftstoffanlage gespült bzw. Filter getauscht.</p><p>Inzwischen sollte man da auch nichts mehr nachweisen können...</p><p></p><p>Zur Vermeidung weiterer Verwechslungen haben wir jetzt die Heizölkanister für den Werkstattofen knallrot lackiert...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wink, post: 492359, member: 25249"] Das Problem ist nicht der gut sichtbare rote Farbstoff, sondern der nicht wirklich sichtbare Farbstoff "Solvent Yellow irgendwas" mit dem das Heizöl eingefärbt wird. Dieser Farbstoff ist der entscheidende und auch der, auf den der Zoll im Zweifelsfall prüft. Da ich selber schon mal aus Versehen Heizöl in einen Dieseltank gekippt habe, hab ich mich damals bei einem Spezl informiert, der bei der BayWa Heizöl vertickert. Dieser Farbstoff lässt sich bis zu einer Verdünnung von 1:300 nachweisen. Oder anders gesagt: mit 1l Heizöl kann man einen 300l Dieseltank versauen... Wir haben damals auf Risiko gespielt und den Tank leergefahren und erst beim nächsten Ölwechsel auch die Kraftstoffanlage gespült bzw. Filter getauscht. Inzwischen sollte man da auch nichts mehr nachweisen können... Zur Vermeidung weiterer Verwechslungen haben wir jetzt die Heizölkanister für den Werkstattofen knallrot lackiert... [/QUOTE]
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