Fahrkupplung D4506 einstellen

Diskutiere Fahrkupplung D4506 einstellen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzler, Ich habe einen D4506 mit getrennter Fahr- und Zapfwellenkupplung. Heute habe ich mir die Frage gestellt, wie die Fahrkupplung...
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo Deutzler,

Ich habe einen D4506 mit getrennter Fahr- und Zapfwellenkupplung. Heute habe ich mir die Frage gestellt, wie die Fahrkupplung eigentlich eingestellt wird.
In der Anleitung ist beschrieben, dass der Totweg 30mm sein soll. Ich habe 40mm. Dann gibt es dort eine Einstellschraube für den Totweg am Bodenblech oder ein Gestänge mit Kontermuttern. Ich habe irgendwie beides, verstehe aber den Unterschied nicht wirklich, auch nicht wie das in der BA beschrieben ist.

Wie stelle ich denn die Kupplung ein und was bedeuten 40mm Totweg? Ist das schlecht?

Freue mich über eure Hilfe.

Gruss und Danke

Nico
 
petergustl

petergustl

Beiträge
49
Likes
8
Hallo Nico,

ich will es mal versuchen zu erklären.
Zu viel Totgang ist schlecht da dann die Kupplung nicht vollständig trennen kann.
Zu wenig, bzw. kein Totgang ist auch schlecht da dann die Kupplung u.u. ständig schleift.

Totgang ist der Weg den das Pedal zurücklegt bis die Kupplung beginnt zu trennen.

Den Totgang stellst du mit der Schraube und deren Kontermutter am Bodenblech ein.

VG Sven
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Servus Sven,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe an der Schraube ein wenig verstellt, allerdings ist die beim D4506 aus meiner Sicht eher für den "kosmetischen" Totgang.
An der Mutter der Zugstange habe ich auch mal noch eine viertel Umdrehung zugestellt, mit der kann man das Trennen der Kupplung einstellen aus meiner Sicht.

Bei meiner getrennten Zapfwellenkupplung bin ich hinsichtlich der Einstellung an der Zugstange am Limit, mehr geht nicht. Der Totgang ist trotzdem bei 45mm etwa.

Muss - wenn der Totgang nicht mehr reicht - der Traktor definitiv getrennt werden, oder kann man da noch irgendwo tricksen?

Danke und Gruss

Nico
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Die Sollwerte beziehen sich aber immer auf neue bzw. nicht sehr verschlissene Kupplungen, sonst bräuchte man die Einstellmöglichkeit ja gar nicht. Sie sind eine Richtschnur, damit man weiß, mit welchjer Grundeinstellung es funktionieren sollte. Die Kupplungsscheiben werden im Betrieb dünner (Kupplung trennt dann früher bei Betätigung) gleichzeitig nutzen sich aber die Druckhebel am Automaten ab, die den Kontakt zum Ausrücklager bekommen (Pedal muss weiter getreten werden, bis die Kupplung trennt). Je nach Einsatz des Schleppers ist a oder b etwas schneller (wenn man gerne den Fuß auf der Kupplung hält, z.B,) deshalb muss man schon mal nachstellen. Ob dann Sollwerte passen, ist zweitrangig, man braucht Spiel in der Kupplung, damit das Ausrücklager nicht immer mitläuft, aber nicht so viel Spiel, dass man sie nicht komplett ausrücken kann. Fertig.
Ich käme nie auf die Idee, wegen einer Sollwert-Abweichung im Totgang den Schlepper zu trennen, aber das ist nur meine Meinung.
Gruß, Uwe
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
Hallo,
Beim D4506 mit außenliegende Kupplungszugstange, ist der Ausrückgabel am Kupplungswelle mittels zwei Spannhülsen 6x45 montiert. Es kann vorkommen das diese Spannhülsen teilweise abscheren. Dan verdreht der Gabel auf die Welle und vergrösert das Pedal-Tot-Spiel.
Mit freundlichen Grüßen
Karel vermoesen
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,
Danke für die Info.

Ja also meine Fahrkupplung funktioniert einwandfrei, da gibt es keinerlei Problem. Ich habe sie etwas nachgestellt und alles passt. Deswegen gibt es nichts zu trennen.

Die Zapfwellenkupplung hingegen kann ich an der Schubstange unter der Wartungsklappe unten nicht weiter nachstellen, also die Mutter nicht weiter reindrehen. Die ist am Anschlag. Daher die Frage, ob man - wenn diese nicht mehr sauber trennt - den Schlepper auseinander nehmen muss.

Karel, Deim Hinweis ist interessant. Passiert das wenn die Mutter zu schwer geht, weil man nichts zum gegenhalten hat? Kann man das irgendwie reparieren bzw. Ist das gravierend?

Gruss und Danke

Nico
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
Hallo Nico,
Das passiert beim schwergängige Fahr- Kupplung, oder bei viefach Entkuppelen.(zB bei Frontlader arbeiten) Gravierend ist das nicht, auch nicht Teuer, man braucht nur neue Spannhülsen. Aber der Traktor muss getrennt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Fahrkupplung D4506 einstellen
Oben