Fällheber/Stammdreher Bauanleitung

Diskutiere Fällheber/Stammdreher Bauanleitung im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallo hat jemand von euch ne schöne bauanleitung für nen fällheber? wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte. mfg beni
H

hrXXL

Beiträge
19
Likes
0
hallo
hat jemand von euch ne schöne bauanleitung für nen fällheber?
wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte.

mfg beni
 
U

u411driver

Beiträge
25
Likes
0
nabend,
ich kann nur dringenst davon abraten sowas selber zu bauen, da es viel zu gefährlich ist. Denn so ein Fällher ist nicht normaler Feld Wald Wiese Stahl sonder ein Spezial Stahl, der bricht nicht so einfach weg sondern verbiegt eher. Vondaher kann ich nur davon abraten sowas selber zubasteln, gerade an Sicherheitsrelevanten teilen sollte man nicht umbedingt herumfuschen, da würde ich mir lieber einen bei http://www.kox-direct.de kaufen, die kosten auch net die Welt und sind dafür dann auch garantiert zugelassen und sollten auch Sicher sein.

Gruß Florian
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

also ich hab mir den von Stihl gekauft, weil ich damals Kox noch nicht kannte. Wenn man die aber vergleicht wird man leicht "gewisse Ähnlichkeiten" feststellen. Da hätt ich leicht ein paar € sparen können. Selbstbau lohnt sich glaube ich nicht wirklich, denn so ein Teil ist sein Geld schon wert.

Viele Grüße
Michael
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
u411driver schrieb:
nabend,
ich kann nur dringenst davon abraten sowas selber zu bauen, da es viel zu gefährlich ist. Denn so ein Fällher ist nicht normaler Feld Wald Wiese Stahl sonder ein Spezial Stahl, der bricht nicht so einfach weg sondern verbiegt eher. Vondaher kann ich nur davon abraten sowas selber zubasteln, gerade an Sicherheitsrelevanten teilen sollte man nicht umbedingt herumfuschen, da würde ich mir lieber einen bei http://www.kox-direct.de kaufen, die kosten auch net die Welt und sind dafür dann auch garantiert zugelassen und sollten auch Sicher sein.

Gruß Florian

Hallo Folrian
Komisch meiner ist gekauft und ist wunderschön gebrochen! Und seit er gebrochen war ist er wieder zusammen geschweist worden und hält.....mal sehn wie lange...
gruß stefan
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

also ich würde auch einen neu kaufen.

Aber zum Brechen von Feld-, Wald- und Wiesenstahl würde ich sagen: Sehr unwahrscheinlich. Der verbiegt höchstens auch sehr schön, wenn der Fällheber zu schwach ausgelegt ist. Nen Baustahl kanns Du im plastischen Bereich erstmal ordentlich verformen, bevor der bricht.
Klar, wenn der fünfmal hin und her gebogen wird, kann der dann auch brechen.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich sehe da auch keine Problemesich sowas selber zu bauen , auch wenn es um andere Teile geht , wo man hier hört , hält nicht , lass sein sind tragende Teile ( habe da einen Beitrag im Gedanken , wo es um eine Konsole/ Adapter für ein Zugmaul ging )

Wenn sowas vernünftig und ausreichend bemaßt und gut konstruiert wird , und dann richtig geschweißt ist , würde ich sogar sagen es ist stabiler als was gekauftes , da die Firmen kostenorientiert arbeiten und nur die mindestanforderungen erreicht werden , da sonst zu teuer .

Aber wie gesagt zusammenpfuschem ist nicht , sondern mit bedacht .
Auch das Schweißen ist da so ne Sache ,natürlich kann jeder schweißen , wie man immer hört , allerdings gibts da dann doch unterschiede , der eine kann es wirklich , aber viele mit ihren Baumarktgeräten sind dann doch eher Hobbybrutzler ,da sind bedenken dann tatsächlich angebracht .

und son Ding aus Standartstahl bricht nich ab der biegt sich , baue ich so einen tut er nicht mal das :D ist dann aber etwas schwerer :P

Dann viel Spass beim basteln nobi
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Die ewigen Bedenkenträger sind die Beamten von morgen.
Nobi, ich muss dir recht geben.
Aber vorsicht,bevor ich mich aus dem Fenster lehne, es könnte ja sein,das mir morgen ein Flugzeug auf meinen schönen Deutz fällt,da lass ich den lieber in der Halle stehen. :D :D :D :D :D
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das wird ja auch immer wahrscheinlicher , wenn man das so verfolgt , was die fernöstlichen Tunnelkinder so für ideen haben , nur hilft dir die Halle da nix , besser Bunker :D

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fällheber/Stammdreher Bauanleitung

Ähnliche Themen

Eigenbau

Zusatz Hydrauliköltank Deutz DX 6.10

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

D 40 Dichtung/Kantenschutz Motorhaube

Unterschiede Kurbelwelle F3L812 zu F3L912

Oben