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<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 469961" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo Steffen ,</p><p></p><p>nur Kolbenringe tauschen wird dir nicht viel bringen .</p><p>Zur Erklärung : Der Zylinder wird mit den Bh langsam unrund .</p><p>Unrunder Zylinder und runde Kolbenringe = Ölpumpe .</p><p></p><p>Wie Markus richtig geschrieben hat , erst einmal genau feststellen</p><p>was für ein Motor du hast .</p><p>Dann würde ich als nächstes prüfen was für Zylinderköpfe verbaut sind .</p><p>An den Zylinderköpfen sind Gussnummern z.B. R35 .</p><p></p><p>Zylindersätze werden in der Regel immer zusammen getauscht .</p><p></p><p>Wen der Zylinder runter ist kannst du gleich das Spiel der Pleuel</p><p>prüfen .</p><p></p><p>Bitte erst das alles Prüfen , denn alles weitere wäre ein Raten</p><p></p><p>Dann melde dich wieder hier.</p><p></p><p>Aufrüsten : Falls es ein 612 ist , kann man ihn auf 712 umrüsten .</p><p>Deswegen die Frage nach den Zylinderköpfen .</p><p>Wenn die Pleuellager verschlissen sind ( sehr teuer bei 612 / 712 ) ,</p><p>musst du den Motor komplett zerlegen .</p><p>In diesen Fall wäre ein Umbau auf 812 möglich , d.h. Pleuel tauschen .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 469961, member: 14899"] Hallo Steffen , nur Kolbenringe tauschen wird dir nicht viel bringen . Zur Erklärung : Der Zylinder wird mit den Bh langsam unrund . Unrunder Zylinder und runde Kolbenringe = Ölpumpe . Wie Markus richtig geschrieben hat , erst einmal genau feststellen was für ein Motor du hast . Dann würde ich als nächstes prüfen was für Zylinderköpfe verbaut sind . An den Zylinderköpfen sind Gussnummern z.B. R35 . Zylindersätze werden in der Regel immer zusammen getauscht . Wen der Zylinder runter ist kannst du gleich das Spiel der Pleuel prüfen . Bitte erst das alles Prüfen , denn alles weitere wäre ein Raten Dann melde dich wieder hier. Aufrüsten : Falls es ein 612 ist , kann man ihn auf 712 umrüsten . Deswegen die Frage nach den Zylinderköpfen . Wenn die Pleuellager verschlissen sind ( sehr teuer bei 612 / 712 ) , musst du den Motor komplett zerlegen . In diesen Fall wäre ein Umbau auf 812 möglich , d.h. Pleuel tauschen . Gruß Eckard [/QUOTE]
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