D 30/D 30 S Fabriknummer / Ausführungen / Änderungen ?

Diskutiere Fabriknummer / Ausführungen / Änderungen ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab ein D30S BJ 65 mit der Fabriknummer 7481/10452 Gibt es Infos wie bzw. ob man diese Nummer irgendwie aufschlüsseln kann? Unter...
jmayer

jmayer

Beiträge
75
Likes
2
Hallo,

ich hab ein D30S BJ 65 mit der Fabriknummer 7481/10452

Gibt es Infos wie bzw. ob man diese Nummer irgendwie aufschlüsseln kann?

Unter http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/uebersicht.php gibt es ja Bedienungsanleitungen usw. zum Download.

Da wird u.A. nach der "Schleppernummer" unterschieden:

Deutz D30 und D30 S
Gültig ab Schlepper-Nr. 7478/3086 bzw. 7479/2486
H 1125-3/3

War das der Wechsel zwischen ab 1964?

Zum Motor:

Deutz Motor F2L812
Gültig ab Schlepper-Nr. 7480/1 bzw. 7481/1
H 1125-6

Beim F2L812 gibt es ja Unterschiede zwischen den Baujahren 1964 und 1965.


Interessante wäre eine Aufstellung nach Baujahr und Fabriknummer aus der hervorgeht wann welche Änderung bzw. Überarbeitung erfolgte bzw. ausgeliefert wurde.

Oder war das so fliessend das man das nicht mehr nachvollziehen kann?

Gruss
Jürgen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Jürgen,
Der D30 mit Fgst Nummer 7481/10452 ist einer von 10874 gebauter D30 dieser Serie.
Gebaut von Juli 1963 bis Juli 1965, mit F2L812 in der Variante S = schnelle Variante (29 km/h)
Der D30 mit Fgst Nummer 7480/.... war die Variante N = langsame Variante (20 km/h)
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Es gab tatsächlich 9-Stellige Fahrgestellnummern?
Hallo,
Ja aber es betrifft ein Ausnahme, nur beim D30 mit Fgst Nummer 7481/.... ist man
über die Stückzahl von 9999 hinausgegangen.
Das war für den Monteur am Bandende ein Problem, da seinem Stempel zum einschlagen
vom Fahrgestellnummer nur für 8 Ziffer vorgesehen war. Der 9e Ziffer war nachher einzuschlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Karel Vermoesen
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Jürgen,
Der D30 mit Fgst Nummer 7481/10452 ist einer von 10874 gebauter D30 dieser Serie.
Gebaut von Juli 1963 bis Juli 1965, mit F2L812 in der Variante S = schnelle Variante (29 km/h)
Der D30 mit Fgst Nummer 7480/.... war die Variante N = langsame Variante (20 km/h)
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karel,
das kann irgendwie nicht sein. Ich hab einen D30S (NF) von '64 mit der Nummer 7481/4075. Wie man an der dem Typen schon sieht, kein Schnellgang und der fährt auch wirklich nur gut 20km/h. :huh:
Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass 7480/... die "normalen" D30 waren (Einfachkupplung) und die 7481/... die D30S, sprich mit Doppelkupplung. ?(
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Henning,
In meine Fahrgestellnummerliste (und das sind Werksangaben) steht,
beim 7480/.... Variante N, und beim 7481/.... Variante S.
Das es mal Abweichungen gibt, habe ich auch schon erfahren.(warum ist mir nicht bekannt)
Die S im Varianten Schlüssel, hat nichts zu tun mit die S im Typenbennenung.
Das bestätigen deine Angaben, ein D30S im langsame Ausführung hat den Variantenschlüssel NF, N für Langsam und F für Doppelkupplung.
So hat ein D30S in Schnelle Ausführung dan den Variantenschlüssel SF, S für Schnell und F für Doppelkupplung.
Ein D30 mit einfachkupplung in schnelle Ausfuhrung hat im Variantenschlussel S. (im Export SE)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Fabriknummer / Ausführungen / Änderungen ?

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 30/D 30 S D30 Bestimmung und Fragen zu Bauteilen

Fragen zum D30

Oben