F3L912 fehlende Kompression

Diskutiere F3L912 fehlende Kompression im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die Profis im Forum. Ich fahre einen d4507, 5300h, Bj. 87, Motor also F3L912, ich habe den Traktor seit...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Profis im Forum.

Ich fahre einen d4507, 5300h, Bj. 87, Motor also F3L912, ich habe den Traktor seit einem guten Jahr.

Vor ein paar Wochen haben wir Brennholz gemacht, mein Einachshänger war das erste Mal voll bis oben hin, ca. 3 - 3,5m³ frisches Holz (Buche) geladen.

Dann der Supergau, ich bin eine 2-300m lange Steigung hoch gefahren und irgendwann qualmte es gewaltig aus der Motorentlüftung. Das Qualmen aus der Motorentlüftung tritt nur auf, wenn der Motor heiß ist, ansonsten fühlt man an der Entlüftung nicht mal einen Luftstoß.

Ich habe daraufhin die Kompression gemessen mit dem Ergebnis: 1. Zylinder (am Schwungrad) 19 bar, 2. Zylinder 22 bar, 3. Zylinder 25 bar.

Außerdem habe ich noch festgestellt, dass bei mir das Luftleitblech, welches vor dem Kühlgebläse sitzt, komplett fehlt, siehe Bild.

Nun hätte ich folgende Fragen:

1. Würdet ihr den ersten Zylinder/Kolben neu machen? Oder gleich noch den 2. und dritten dazu?

2. Kann sich das Fehlen des Luftleitbleches wesentlich auf die Kühlung auswirken?

Danke für eure Einschätzungen.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • Luftleitblech.jpg
    Luftleitblech.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 708
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Hallo Björn,

wenn du am Motor eine Reparatur planst, dann mach gleich alle 3 Laufgarnituren neu.
Die kosten (als Originalteil) nicht viel.

Du meinst das Blech was vor dem Luftgebläse, über dem Keilriemen, verbaut ist? Das macht nichts aus wenn das fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Björn,
hast du vor der Kompressionsdruckmessung das Ventilspiel eingestellt?
Was dir mehr helfen würde als eine Kompressionsdruckmessung wäre die Druckverlustprüfung.
Wenn am 1. Zylinder nur die Ventile undicht sind würde es vielleicht schon reichen die Ventile neu einzuschleifen bzw. zu erneueren wenn sie eingeschlagen sind.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
derdeutzfreak schrieb:
....Das macht nichts aus wenn das fehlt.


Hallo Michael,

diese Plastikverkleidung stellt sicher, daß die Luft vorne angesaugt wird, nicht unten vom heißen Motor. Irgendeinen Grund muß es ja haben, wenn ein derart neuer Motor solche Macken zeigt. Vielleicht ist er zu heiß betrieben worden; sieh auch der Thread zum D 6806 aus Rumänien. Ich würde das Plastikrohr jedenfalls erneuern.

Gruß
Michael
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ja, das Ventilspiel hatte ich vorher eingestellt. Wie eine Druckverlustprüfung von statten geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Allerdings denke ich, wenn er ordentlich aus der Motorentlüftung qualmt, sind das in erster Linie die Kolben oder die Kolbenringe, und weniger die Ventile, oder?

Was das fehlende Blech oder Plastikverkleidung angeht, Michael, so sehe ich das auch so, irgendeinen Zweck wird es haben, ich denke, ich werde versuchen, ein Gebrauchtes zu organisieren.

Ich denke, ich werde den Motor überholen, vielleicht nicht sofort, spätestens im Herbst. Es stellt sich nur die Frage ob selber machen, oder machen lassen.

Gruß
Björn
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Die Luftführung soll dafür sorgen, dass zumindest der größte Teil des Drecks dem Gebläse fern bleibt. Also entweder am Haubengitter oder durch Massenträgheit irgendwo um die Batterie herum liegen bleibt.
So wird alles direkt angesaugt.

Gruß
Friedhelm
 
Thema: F3L912 fehlende Kompression

Ähnliche Themen

Kompression F3L912 4006

Kompression F1L612 Motor im Eicher EKL11

Oben