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Trekkergreenhorn
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Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an die Profis im Forum.
Ich fahre einen d4507, 5300h, Bj. 87, Motor also F3L912, ich habe den Traktor seit einem guten Jahr.
Vor ein paar Wochen haben wir Brennholz gemacht, mein Einachshänger war das erste Mal voll bis oben hin, ca. 3 - 3,5m³ frisches Holz (Buche) geladen.
Dann der Supergau, ich bin eine 2-300m lange Steigung hoch gefahren und irgendwann qualmte es gewaltig aus der Motorentlüftung. Das Qualmen aus der Motorentlüftung tritt nur auf, wenn der Motor heiß ist, ansonsten fühlt man an der Entlüftung nicht mal einen Luftstoß.
Ich habe daraufhin die Kompression gemessen mit dem Ergebnis: 1. Zylinder (am Schwungrad) 19 bar, 2. Zylinder 22 bar, 3. Zylinder 25 bar.
Außerdem habe ich noch festgestellt, dass bei mir das Luftleitblech, welches vor dem Kühlgebläse sitzt, komplett fehlt, siehe Bild.
Nun hätte ich folgende Fragen:
1. Würdet ihr den ersten Zylinder/Kolben neu machen? Oder gleich noch den 2. und dritten dazu?
2. Kann sich das Fehlen des Luftleitbleches wesentlich auf die Kühlung auswirken?
Danke für eure Einschätzungen.
Gruß
Björn
ich habe mal wieder eine Frage an die Profis im Forum.
Ich fahre einen d4507, 5300h, Bj. 87, Motor also F3L912, ich habe den Traktor seit einem guten Jahr.
Vor ein paar Wochen haben wir Brennholz gemacht, mein Einachshänger war das erste Mal voll bis oben hin, ca. 3 - 3,5m³ frisches Holz (Buche) geladen.
Dann der Supergau, ich bin eine 2-300m lange Steigung hoch gefahren und irgendwann qualmte es gewaltig aus der Motorentlüftung. Das Qualmen aus der Motorentlüftung tritt nur auf, wenn der Motor heiß ist, ansonsten fühlt man an der Entlüftung nicht mal einen Luftstoß.
Ich habe daraufhin die Kompression gemessen mit dem Ergebnis: 1. Zylinder (am Schwungrad) 19 bar, 2. Zylinder 22 bar, 3. Zylinder 25 bar.
Außerdem habe ich noch festgestellt, dass bei mir das Luftleitblech, welches vor dem Kühlgebläse sitzt, komplett fehlt, siehe Bild.
Nun hätte ich folgende Fragen:
1. Würdet ihr den ersten Zylinder/Kolben neu machen? Oder gleich noch den 2. und dritten dazu?
2. Kann sich das Fehlen des Luftleitbleches wesentlich auf die Kühlung auswirken?
Danke für eure Einschätzungen.
Gruß
Björn