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F3L812 - welches Motoröl heutzutage?
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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 470512" data-attributes="member: 16300"><p>Ich zerrede das Thema, entschuldigt bitte. Nochmal zu dem Mobil One 0w40. Nach ACEA hat es A3/B3. Also kein HTHC - Problem. Dann hat es ZDDP Anteil bei oder über 1000, was doch eigentlich unter Verschleißaspekten recht gut ist. Was ausser dem Preis spricht genau gegen dieses Öl. Für Nutzfahrzeuge sollte es ACEA mit "E3" sein, doch was fehlt ihm damit für das reine Gedankenspiel eines Einsatzes in meinem D50S?.</p><p></p><p>Ich verstehe, dass man man nicht nur auf die SAE Viskosität achten kann, weil es da noch das "Kleingedruckte" gibt. Beim 15w40 hat man kein Risiko da in eine Falle zu tappen. So gesehen darf es dann ja der Goldstandard bleiben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 470512, member: 16300"] Ich zerrede das Thema, entschuldigt bitte. Nochmal zu dem Mobil One 0w40. Nach ACEA hat es A3/B3. Also kein HTHC - Problem. Dann hat es ZDDP Anteil bei oder über 1000, was doch eigentlich unter Verschleißaspekten recht gut ist. Was ausser dem Preis spricht genau gegen dieses Öl. Für Nutzfahrzeuge sollte es ACEA mit "E3" sein, doch was fehlt ihm damit für das reine Gedankenspiel eines Einsatzes in meinem D50S?. Ich verstehe, dass man man nicht nur auf die SAE Viskosität achten kann, weil es da noch das "Kleingedruckte" gibt. Beim 15w40 hat man kein Risiko da in eine Falle zu tappen. So gesehen darf es dann ja der Goldstandard bleiben. [/QUOTE]
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