F3L712 Dichtung und Filter Vorföderpumpe

Diskutiere F3L712 Dichtung und Filter Vorföderpumpe im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr 2023. An meinem F3L712 ist das Sieb bzw der Filter an an der Vorförderpumpe undicht. Kann mir jemand...
Martin2305

Martin2305

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Hallo zusammen,
und ein frohes neues Jahr 2023.

An meinem F3L712 ist das Sieb bzw der
Filter an an der Vorförderpumpe undicht.
Kann mir jemand sagen ob es die Teile noch gibt? (Filter, Dichtung, Schauglas)

Nächste Frage, um das Schauglas zu öffnen, müssen die Kraftstofffilter im Tank raus damit die Bodenventile schließen?
Oder kommt dort nur eine Kleine Menge raus?
Fotos dazu befinden sich im Anhang.

Danke für eine Info,
und nochmals vielen Dank für die Viele Hilfe hier.

Grüße

Martin
 

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Demian

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Hallo Martin,
für diesen Vorfilter gibt es noch Rep.-Sätze.
Reparatur-Satz für Vorfilter Förderpumpe MAN Mercedes Fendt Neoplan Scania Volvo | eBay
Ich meine das diese Vorfilter nicht an den Trecker verbaut wurde, so das es sich um eine eigenwillige Installierung handelt, die mir sonderbar vorkommt. (eventuell ein größeres Bild einstellen)
Da auch Dieselleitungen aus Gummi verbaut wurde, können diese mit einer kleinen Schraubzwinge abgedrückt werden.
Gruß Demian
 
Martin2305

Martin2305

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Hallo Demian,

bessere Fotos dazu Stelle ich morgen hier rein, jetzt ist es leider zu Dunkel.

Grüße Martin
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

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Moin
Dieses Schauglas wie auf dem Bild, welches bei den meisten Schleppern in die Vorförderpumpe integriert ist, hatte mein D40.1 auch. Es gibt sowohl die Gläser mit Filter, als auch komplette Vorförderpumpen mit Glas und Dichtung neu. Die Pumpen gibt es für um die 40€ von Febi Bilstein.
Habe schon mehrere davon verbaut, die Bilstein Pumpen sind bis jetzt dicht und auch die Handpumpe funktioniert bestens.

Gruß Daniel
 
Oberschwoab

Oberschwoab

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Servus Daniel
hast du zufällig ein Foto der kmpl. Pumpe? Könnte die an meinen F4L514 auch passen? Da piselts auch etwas.

Danke
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

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Moin
Einmal das Schauglas für 10€
Und einmal die Pumpe (Febi Bilsteil 22483) für mittlerweile 48€
Original Bosch Pumpen fangen bei 110€ an
Gefunden bei eBay, Suchbegriff Bosch Vorförderpumpe.

Gruß Daniel
 

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Martin2305

Martin2305

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Hallo Daniel,

jetzt bin ich auch fündig geworden,
habe ein Schauglas mit Filter von Febi für
7€ bekommen im Kfz Fachhandel.
08754 ist die Teilenummer.

Danke für die Hilfe.
Abnbei nochmal ein Bild der Eingebauten FörderPumpe.
Grüße Martin
 

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Demian

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Hallo Martin,
über die Suche habe ich was gefunden, so das es hier schon 2019 Probleme mit der Förderpumpe gab.
1673028798009.png
Die Förderpumpe, die Daniel eingestellt hat, wird hier kaum passen, da sie die Anschlüsse nach den Seiten hat und da kein Platz vorhanden ist.
Da der Diesel hier schon den Feinfilter durchströmt hat, macht der nachträgliche Vorfilter keinen Sinn, so das darauf verzichtet werden kann.
Die Hohlschraube mit dem doppelten Sechskant, die den Vorfilter befestigt, hat normal ein Ventil, was aber in diese Richtung sperren müsste. (ich denke das da das Ventil entnommen wurde)
Aber durch den verengten Durchlas, könnte die Funktion beeinträchtigt sein.
Gruß Demian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

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Hallo Demoan
Von Bosch gibt es auch Pumpen wie auf deinem Bild, da passt die Febi Pumpe leider nicht.
Den Vorfilter will ich nicht missen.
1. Man sieht durch das Schauglas den Verschmutzungsgrad
2.Man kann eben diesen Vorfilter in jeder Lebenslage und ohne Werkzeug unterwegs reinigen(der Richtigkeit halber bitte ein auffangbehälter unterstellen)
3.Der Vorfilter hält den Dreck schon vor der Vorförderpumpe ab, so das eigentlich keine gröberen Partikel in alle relevanten Bereiche gelangen.
4. Die Standzeit des eigentlichen Dieselfilters wird erhöht.

Für mich ist dieser Vorfilter fast wichtiger als der eigentliche Dieselfilter(in meinem Fall Mann P811)

Gruß Daniel
 
Martin2305

Martin2305

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Hallo zusammen,

mir ging es in diesem Thema nur um den Vorfilter mit dem Schauglas und Dichtung,
Mit der Pumpe ist alles in bester Ordnung bei mir.
Trotzdem nochmal vielen Dank.
Grüße Martin
 
S

swd40

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Moin,

mein D40.1s mit F3L712 hat zwei Filz Filter im Tank und das Schauglas an der Förderpumpe. Das was Demian meint ist bei mir so, d.h. der Diesel geht erst durch die Filzfilter und dann durchs Schauglas mit Kunststofffilter. Da sollte also eigentlich gar nichts im Schauglas landen.

Den Kunststoffilter hab ich mal bei einem Oldtimershop bestellt, ist also nichts spezielles.

Gruß,
Josef
 
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Demian

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Hallo Daniel,
das von mir eingestellte Bild ist von Martin aus 2019 und so wie man es erkennen kann ist die Dieselleitung von der Förderpumpe an die ESP geklemmt, so das die Filterung davor sein muss.
Hier ist es so, wie Josef schon schreibt, das der Diesel vom Tank durch ein Feinfilter gefiltert wird und danach zum Vorfilter gelangt, was dann keinen Sinn macht, den was soll im Vorfilter hängen bleiben, was der Feinfilter nicht geschafft hat?
4. Die Standzeit des eigentlichen Dieselfilters wird erhöht.
Um die Standzeit des eigentlichen Dieselfilter zu erhöhen, muss der Vorfilter vor dem Feinfilter sitzen, was hier aber nicht der Fall ist.
@Martin,
mit der Pumpe ist hier was durcheinander gekommen, so das ich aus 2019 was gefunden habe und es klären wollte.
Gruß Demian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

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Ja genau, das macht dann absolut keinen Sinn.
Bei meinen Kramer KS510 ist der Aufbau wie folgt: Tank>Vorfilter>Vorfrörderpumpe>Filter PF811>Einspritzpumpe.

Liegt der Papierfilter bereits in der Leitung zwischen Tank und Vorförderpumpe(Mit Schauglas/Filter) bringt der Vorfilter im Schauglas natürlich rein garnichts.

Technisch ist das kein großer Nachteil, Sinn macht es aber trotzdem nicht.

Gruß Daniel
 
Martin2305

Martin2305

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Hallo zusammen,

Ersatzteilnmmer von Febi ist 08754.
Kostet mit Filter und Schauglas 6€ im Kfz
Fachhandel.

Das die ganze Sache eventuell keinen Sinn macht ist mir bewusst, die 2 Filter im Tank habe ich auch.
Der Filter an der Pumpe war dran als ich den Schlepper gekauft habe, und in der Ersatzteilliste ist das so auch alles abgebildet.

Warum es so ist, und ob es Sinn macht ist mir eigentlich egal, nur irgendwer wird sich da 1960 schon Gedanken drüber gemacht haben.
Ich habe nun ein neues Schauglas mit Filter und Dichtung.

Nun kommen die Filter im Tank raus damit die Bodenventile schließen, und dann wird es fix gewechselt, einfach Schlauch abdrücken ist mit einer StahlflexLeitung nicht so optimal...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße Martin
 
D

Demian

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Hallo Martin,
wie auch schon Daniel schreibt, ist es kein Fehler ein Schauglas zu verbauen, auch wenn ich es entsorgt hätte.
Ich denke das Ersatzteillisten für ein Grundmodell gezeichnet, eventuell nur für den Motor und danach auf die verschiedenen Typen geändert werden, so das manches nicht stimmig sein muss.
Interessanter halte ich die Hohlschraube, die das Schauglas an der Pumpe hält, das meiner Meinung nach ein Ventil enthielt.
Gruß Demian
 
Thema: F3L712 Dichtung und Filter Vorföderpumpe

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