F2M415 / 417 gefragter Oldtimer?

Diskutiere F2M415 / 417 gefragter Oldtimer? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich spiele mit dem gedanken einen Deutz F2M 415 bzw 417 zu kaufen. Er ist Bj 1942 oder 1943 und in grau-blau lackiert. Das...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Hallo zusammen. Ich spiele mit dem gedanken einen Deutz F2M 415 bzw 417 zu kaufen. Er ist Bj 1942 oder 1943 und in grau-blau lackiert.

Das Typenschild kann man nicht mehr lesen.

Ist der F2M415 bzw 417 ein begehrter Schlepper unter Oldtimerfreuden oder zählt er zu den eher uninteressanten Oltimern.

Ich meine ein Schlepper ist ja nicht automatisch ein begehrtes Sammlerobjekt nur weil er ein entsprechendes Alter erreicht hat.
Es gibt ja auch Schlepper die in der Oltimerszene nicht gefragt sind.

Ich finde den Schlepper Klasse und möchte ihn für mich restaurieren.

Sollte man beim Kauf auf irgendwelche Dinge besonders achten?
(speziell auf diesen Typ bezogen)

Mir ist aufgefallen das bei Mobile bzw in der Schlepperpost oder Oldtimer Traktor diese Modelle gar nicht angeboten werden.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das mag damit zusammenhängen, daß es einen F2M 415 überhaupt nicht gibt. Und achten solltest Du vor allem auf eines: Daß Du einen Schlepper kaufst, den Du haben möchtest. Dann kann Dir nämlich der ganze andere Kram egal sein.

Gruß
Michael
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Hallo Michael. Ich kenne mich mit den Typenbezeichnungen der damaligen Modelle nicht so gut aus.

Entschuldige bitte wenn ich einen falschen Typ genannt habe.

Ich weiß das der Schlepper wassergekühlt ist, 2 Zylinder hat und aussieht wie ein F2M315 bzw 417. Man kann das Typenschild nicht mehr lesen ,da es im laufe der Jahre ziemlich verwittert ist.Ich gehe mal davon aus das es eines der beiden o.g. Modelle ist.

Ich bin von diesem Schlepper total fasziniert,obwohl ich ihn noch nicht gefahren habe.

Ich habe mir eben die Frage gestellt, ob die o.g. Modelle in der Oldtimerszene nicht gefragt sind oder ob es diese Modelle nur noch so selten gibt. Ich fahre zwar nicht auf Oltimertreffen, aber wenn ich z.b. die Schlepper Post o.ä. Zeitungen lese finde ich das o.g. Modell nie.


Schlepper wie Lanz, MAN, Hanomag etc hingegen jede Menge.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie wäre es mit folgender Erklärung: An den genannten Orten findet man nur Schlepper, die verkauft werden sollen. Aber wer will schon einen F2M 315 oder F2M 417 verkaufen? Da kann man sich schon eher vorstellen, daß jemand einen Lanz, MAN oder Hanomag loswerden will. Das "finde ich nie" ist außerdem allein eine Frage der Dauer der Suche.

Aber mal im Ernst: Wenn Du fasziniert bist, kann es Dir völlig egal sein, ob der Typ bei anderen Menschen "gefagt" ist. M.E. ist diese Faszination die wichtigste Voraussetzung, um einen bestimmten Schleppertyp zu kaufen.

Gruß
Michael

P.S.: Wenn Du nur ein paar Bilder von F2M 315 und F2M 417 studierst, wirst Du sehen, daß man die mühelos von weitem unterscheiden kann (Kühlermaske, Einspritzpumpen bzw. was man davon nicht sieht, Kotflügel hinten usw.). Noch ein kleiner Tip: In der allerersten Auflage unseres Deutz-Buches war auf der Doppelseite über den F2M 315 ein F2M 417 abgebildet. Shit happens! Der Hinweis kann Dir aber helfen, die Unterschiede aufzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Gab es die o.g. Modelle auch mit freiliegenden Hinterrädern?

Die Räder sind nach den Innenseiten zum Fahrer hin schon geschützt, nur oben sind sie nicht abgedeckt.

Gab es diese Ausführung oder sind die oberen Bleche an diesem Modell nicht mehr dran?
 
Thema: F2M415 / 417 gefragter Oldtimer?
Oben