F2M 315 F2M315 Steckachse

Diskutiere F2M315 Steckachse im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Deutz-Runde. Ich bin dabei die äußeren Pendelrollenlager 22314 an der Hinterachse zu erneuern. Dazu habe ich erstmal einen...
PeFi

PeFi

Beiträge
9
Likes
0
  1. Hallo in die Deutz-Runde.
Ich bin dabei die äußeren Pendelrollenlager 22314 an der Hinterachse zu erneuern. Dazu habe ich erstmal einen Achstrichter entfernt (samt mit Steckachse).
Stirnrad habe ich durch unterlegkeile vorsichtshalber gesichert.
Steckachse aus dem achstrichter heraus geschlagen. Steckachse mir Pendelrollenlager und neuem Lager habe ich von einer Motorenbaum-Firma wechseln lassen.

Nun Stelle ich aber fest, dass das neue Lager (rechte Seite) nicht auf der Position sitzt wo das Lager auf der noch eingebauten linken Seite sitzt.
Kann es sein das die Firma das Lager zu weit geduckt hat und sich der Pressring mit nach innen verschoben hat?

Auf welches Maß muss der Pressring bzw. Das Lager sitzen? Kann da jemand seine Erfahrungen mitteilen.
IMG_20211102_182506.jpgIMG_20211102_182518.jpg

Danke in voraus
 
M

masterpiece

Beiträge
40
Likes
38
Da kann ich leider noch nichts zu sagen, mir steht die Arbeit noch kurz bevor. Ich habe gestern die Achstrichter inklusive Steckachsen demontiert bei meinem 35er.
Ich weiß nicht wo da die Unterschiede zwischen 28er und 35 bestehen, aber das es links und rechts unterschiedlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Ich habe noch jüst in meine Unterlagen geschaut. Beim 35er zumindest gehört zwischen Lager und Bund noch eine Distanzbuchse, vielleicht ist das beim 28er auch so und wurde bei dir vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeFi

PeFi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Moinsen.

Ich hab nen Update zur Steckachse.
  1. Heute hab ich diese mit den Achstrichter wieder eingebaut. Danach war die linke Seite dran. Zuvor musste die Trommelbremse runter. Danach der Achstrichter. Hier merkte ich dass das Lager auf der Steckachse locker saß. Nach der Demontage und herausschlagen der Steckachse aus dem äußeren Lagersitz fiel das Rollenlager von der Achswelle und die besagte Buchse oder Pressring hinterher.
  2. Da das Lager an Innenring locker saß konnten wir mit Nachbars Induktionsplatte das zweite Lager auch noch aufziehen.
  3. Grüße
 
Thema: F2M315 Steckachse
Oben