F2M315 mit Anlasser?

Diskutiere F2M315 mit Anlasser? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen, ich beschäftige mich seit längerem mit der Frage, meinen F2M315 mit einem Anlasser nachzurüsten. (Bitte um Nachsicht bei den...
A

Andi315

Beiträge
7
Likes
0
Hallo alle zusammen, ich beschäftige mich seit längerem mit der Frage, meinen F2M315 mit einem Anlasser nachzurüsten. (Bitte um Nachsicht bei den "eingefleischten" Verfechtern des "Originals", denn mein Schlepper wurde 1939 nicht, wie auch die meisten damals, mit einem Anlasser ausgeliefert.) Die Praxis hat aber gezeigt, dass der Anlasser doch zu spontaneren Ausfahrten verführt, zumal man ja auch nach wie vor ankurbeln kann. So habe ich mich entschlossen, der Sache nachzugehen, und so ganz originalfremd ist es ja nun auch wieder nicht, wenn man einen Schlepper knapp 70 Jahre nach Auslieferung mit einem solchen Teil "nachrüstet". Leider findet sich so gut wie nichts über Details zu diesem Thema.
Ermutigt durch den vorletzten Bericht in diesem Forum möchte ich nun hier um Rat fragen. Welcher Anlassertyp, was für ein Starterkranz, wie wird der Auspuff beim Universalschlepper geführt und was gilt es zu beachten?
Ein schwieriges Problem sehe ich auch in der Beschaffung des Seitendeckels zur Anlasseraufnahme. Wer kann hier helfen. Vielleicht kann sich ja mal der DEUTZ HANS BAYERN hier zu Wort melden. (Vorletzter Beitrag - DEUTZ F2M 28 PS)
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Unterstützung... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Hallo,

ich kann dir da vielleicht behilflich sein.

Ich habe einen 28er an dem nachträglich ein Anlasser nachgerüstet wurde. Allerdings möchte ich ihn wieder umrüsten, sodass ich die Teile dann über hätte. Ich kann ja mal Bilder davon machen.

Gruß,
Johannes
 
A

Andi315

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Johannes, das wäre sehr nett. Weißt Du vielleicht ein paar Details?
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Schwungmasse mit Starterkranz ganz billig bekommen, der Verkäufer meinte, sie sei vom 28er, erscheint mir allerdings etwas kleiner. Habe nicht gemessen, sondern sofort gekauft. Der Anlassertyp BNG oder BND 13 Zähne?
Gruß Andreas
 
J

jac

Beiträge
43
Likes
0
Hallo,

das Thema interessiert mich auch!
Ich hab auch schon einmal darüber nachgedacht bei meinem F2M, im Zuge der Restauration , einen Anlasser nach zu rüsten. Angeregt wurde ich durch einen Zettelmeyer-Schlepper den ich vor Zeiten bei einem Treffen sah. Dieser hatte auch eine F2M-Maschine und war nachträglich mit einem Anlasser und einer Vorglühanlage ausgerüstet worden.

@Johannes
könntest Du mal Bilder der Anlasserrelevanten Teile einstellen?

Sollte bei dem Angebot an Andy das ein oder andere Teil übrigbleiben hätte ich durchaus Interesse!
Wohlgemerkt stelle ich mich hinten an und drängel nicht vor..... :)

Viele Grüße
Martin
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Hallo,

heute Abend schaffe ich es leider nicht, aber ich versuche es morgen oder sonst spätestens Freitag.

Dann schau ich auch mit dem Anlasser nach.

Bei meinem 28er ist das Hinterteil vom 35er und wahrscheinlich wurde bei der Gelegenheit auch die Schwungmasse gewechselt.

Gruß,
Johannes
 
A

Andi315

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
ich habe gestern eine Schwungmasse aus Holland geholt. Es ist eine Originale mit Starterkranz. Habe mit Jan Vermeulen aus diesem Forum (JANTRACTOR) Kontakt aufgenommen und alles hat wunderbar geklappt. Es waren zwar etwas über 1000 km aber der Weg hatte sich gelohnt. Ich kann ihn sehr empfehlen, sehr fair und zuverlässig. Wer noch Teile sucht, sollte ihn kontaktieren. Er verkauft aber nur an Sammler, nicht an Händler. Habe bei ihm auch eine Art "Prototyp" (Strassenschlepper)in Aktion gesehen. Ohne Zapfwelle und Riemenscheibe, d.h. es sind im Gehäuse noch nicht mal die Öffnungen dafür vorhanden. Habe soetwas vorher noch nicht gesehen.
In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage an die Kenner des 28er.
Was unterscheidet zweifelsfrei den Universal von der Strassenausführung?
Ich bin der Meinung, dass meiner ein Universal ist, da Gesamtgewicht lt. Typenschild 2740 kg. Einiges deutet aber darauf hin, dass er Vorderkotflügel hatte.
Wurde der Universal auch mit solchen ausgeliefert?
Viele Grüße
Andreas

Danke nochmal an Johannes für das Angebot, vielleicht kannst Du die Teile an Jac weitergeben...
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andreas
Genau die fehlenden Öffnungen für Zapfwelle und Riemenscheibe unterscheiden den Straßenschlepper vom Universalschlepper.
Den Universalschlepper konnte man früher genauso ausstatten,wie den Straßenschlepper,der hatte dann aber die Öffnungen im Gehäuse.
Gruß Ralf
 
D

dockrani

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
ich habe gelesen, dass Du mir Informationen für einen Anlasser für meinen Deutz F2M315 geben könntest.
Falls Du mir helfen kannst, schiche bitte ein Mail an
**********.
Vielen Dank und ein frohes Osterfest
Michael
 
D

dockrani

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Andi,
ich möchte meinen F2M315 mit einem Anlasser nachrüsten und bin für Jede Info dankbar.
Wenn Du mir etwas unter die Arme greifen würdest,kannst Du mir seh helfen.
Viele Grüße
M.Kraneburg
 
A

Andi315

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Michael, schau mal in Dein Postfach...
Gruß Andreas
 
Thema: F2M315 mit Anlasser?
Oben