F2L812 Springt schlecht an

Diskutiere F2L812 Springt schlecht an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen macht meine Emmi etwas Kummer. Sie will nicht anspringen, der Fehler trat von heute auf morgen auf. Wenn...
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht meine Emmi etwas Kummer.

Sie will nicht anspringen, der Fehler trat von heute auf morgen auf.
Wenn ich jetzt aber die Einspritzleitung eines Zylinders Löse um zu entlüften,
springt sie sofort an und läuft dann rund und sauber. Nach 5 Minuten Standzeit lässt sie den Kraftstoff wieder "fallen" und springt dann nur nach nochmaligem Entlüften einer Leitung wieder an.

Hat jemand nen heißen Tip für mich was ich Prüfen muss, bevor ich die Rücklaufleitungen auf verdacht neu mache ? befindet sich irgendwo ein Rückschlagventil was vielleicht klemmt ?

Bin für jeden Tip dankbar..

MfG
Gerd
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Gerd,

da ist irgendwo im System eine Stelle, die Luft eintreten läßt. Manchmal hilft es, die Kegelverschraubungen der Einspritzleitungen nachzuziehen. Die Rücklaufleitungen schließe ich eher aus, weil die eigentlich drucklos sind.

Vermutlich hängt/leckt eines der beiden Druckventile in der Pumpenplatte (zwischen Plunger und Einspritzleitung), weshalb Diesel zurückläuft. Das geht aber nur, wenn gleichzeitig im Bereich der Pumpe ein Leck ist und von der Druck-Leitungsseite her Luft eindringen kann. Das kann oben am Düsenstock oder auch unten an den Verschraubungen der Pumpen sein. Auch ein Plunger selber könnte da die Ursache sein. Dann ist aber der Aufbau der 125 bar Einspritzdruck gestört, auch wenn er trotzdem laufen kann.

Ich würde auch mal das Motorenöl im Auge behalten, denn wenn es sich vermehrt tropft da Diesel aus den Einspritzpumpen in den Ölsumpf. Andere "Ölquellen" gibt es da kaum.

Also: die Pumpeplatte mal prüfen (lassen) und evtl. auch den Düsenstock samt Düsen.

Grüßle
Obrschwob
 
D

D30s

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
Hallo Obrschwob,

danke für deine schnelle Antwort.

Hab mich mal auf die suche nach meinem vermissten Kraftstoff gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, das schon aus der Kraftstoffvorförderpumpe kaum Kraftstoff kommt. Tank, Leitung und Filter aber frei sind.

Ich vermute die Pumpe hats hinter sich gebracht und den Besteckkasten abgegeben.

Das überdruckventil an der KP hab ich auch unter die Lupe genommen, hätte ja sein können, das der Kraftstoff dort gleich wieder in den Rücklauf verschwindet. Ist aber IO das Teil.

Lohnt es sich so eine Kraftstoffpumpe mal zu zerlegen, oder wirft man sowas gleich weg und kauft neu ?

MfG
Gerd
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Gerd,

mit der Kraftstoffpumpe kenne ich mich nicht aus, weil ich selber an meinem Schlepper keine habe. Vielleicht ergibt die SUCHE hier im Forum was dazu her.

Irgendwo läuft aber was zurück.

Grüßle
Obrschwob
 
D

D30s

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
Moin moin,

die Suche habe ich schon bemüht bevor ich den Thread gestartet hatte.
Die meisten Probleme in der Richtung lagen an verstopften Fitern und Leitungen..

Wenn jetzt wenigstens zu viel Öl im Motor wäre, wüsst ich das der Kraftstoff in die Richtung verschwindet. Vielleicht ist es auch zu wenig was durchsickert sodas man es am Ölstand nicht sofort bemerkt. Komisch ist halt, das die Vorförderpumpe kaum was fördert. Normal müsste die ja immer voll stehen, da sie tiefer liegt als der Tank.

Ich glaube ich bau die Pumpe nachher mal aus und nehm die mal unter die Lupe.

MfG
Gerd
 
D

D30s

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
Sodele, ich habe des Rätsels Lösung.. :D

Die Vorförderpumpe hat am Pumpeneingang wo der Schlauch vom Tank ran geht ein rückschlagventil. Dieses war verklemmt und hat nicht mehr geschlossen.

Man kann sich aber die Arbeit des ausbauens sparen. Wenn kein Schnapsglasvorfilter vorhanden ist reicht es nur die Leitung Abzuschrauben, aber vorher den Tankfilter entnehmen nicht vergessen, sonst läuft der Tank leer. und drückt vorsichtig in den nun frei gewordenen Pumpeneingang. das Ventil sollte sich ohne wiederstand leicht bewegen. 8)

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter, und ich bedanke mich natürlich an alle die sich mit Gedanken gemacht haben, besonders Obrschwob ;)

MfG
Gerd
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine danken Worte und viel Spaß beim Fahren.

Vielleicht sollte auch mal der Tankfilter ausgetauscht werden, wenn nicht bereits geschehen. Tja, die Rückschlagventile sind gut solange sie sauber sind...

Grüßle

Obrschwob
 
D

D30s

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
Nabend Oberschwabe,

Kraftstoffilter ist zwar nicht neu aber erst 3 Monate alt. Hatte den Tank auch gereinigt bevor ich ihn wieder Montiert hatte. Dreck war auch keiner im Rückschlagventil. Weiß nicht warum das Ventil so gehangen hat, vielleicht ist es einfach nur verschlissen. Bin nicht so böse drüber, ist ja alt genug geworden das Teil. Aber du hast mir sehr beim gedankensortieren geholfen mit deinen Tips.

MfG
Gerd
 
Thema: F2L812 Springt schlecht an
Oben