P
panzer-oddo
- Beiträge
- 228
- Likes
- 1
hallo,
es dreht sich um einen D30S, der vor ca. 12 jahren das letzte mal im einsatz war und seither in der scheuer steht.
der motor dreht durch, öl ist drin und sprit auch. nach dem ersten startversuch ist er auch gleich gelaufen, hat gas angenommen, nach ca. 10 sekunden ging die drehzahl zurück und nach 20 sek. blieb er stehen.
hab dann mal die kraftstoffleitungen an den EP gelöst (die vom tank kommen) und aus beiden bisschen rauslaufen lassen. der sprit roch nicht mehr wirklich nach diesel und so habe ich den ganzen schibirit abgelassen, den kraftstofffilter gereinigt, neuen diesel eingefüllt, leitungen an dern EP gelöst (wieder die vom tank) bis blasenfrei sprit kam, wieder festgezogen und erneut versucht zu starten. das selbe ergebnis: läuft ca. 20 sek. und geht wieder aus.
dann bin ich nach BA seite 34 "entlüften" vorgegangen, bzw. hab ich erstmal die vorpumphebel (bzw. vorpumpstangen) gesucht., gefunden und dann eine stellung gefunden an der sie sich ca 10mm bewegen ließen (einer nur pro stellung logischerweise). sind diese ca.10mm der maximale hub der vorpumphebel? gibt es einen trick wie man die KW am besten in die richtige stellung bringt? dann habe ich die leitungen an den ED gelößt und gepumpt, mindestens 267 hübe und es tat sich nichts, kein erhöhter wiederstand, maximal 0.2 ml kamen oben an.
nun habe ich die leitung direkt oben an der EP gelößt und auch da kam beim pumpen nix raus, als ich den motor per anlasser durchdrehen ließ, hats bisschen gespritzt. die pumpen waren noch nie auseinander. da kann doch nicht viel kaputt sein, der D30 wurde so abgestellt. ich bin ein ziemlicher neuling auf dem gebiet der einspritzpumpen(entlüftung), was mach ich falsch, weiss jemand rat?
Vielen Dank im Vorraus,
gruss ali
es dreht sich um einen D30S, der vor ca. 12 jahren das letzte mal im einsatz war und seither in der scheuer steht.
der motor dreht durch, öl ist drin und sprit auch. nach dem ersten startversuch ist er auch gleich gelaufen, hat gas angenommen, nach ca. 10 sekunden ging die drehzahl zurück und nach 20 sek. blieb er stehen.
hab dann mal die kraftstoffleitungen an den EP gelöst (die vom tank kommen) und aus beiden bisschen rauslaufen lassen. der sprit roch nicht mehr wirklich nach diesel und so habe ich den ganzen schibirit abgelassen, den kraftstofffilter gereinigt, neuen diesel eingefüllt, leitungen an dern EP gelöst (wieder die vom tank) bis blasenfrei sprit kam, wieder festgezogen und erneut versucht zu starten. das selbe ergebnis: läuft ca. 20 sek. und geht wieder aus.
dann bin ich nach BA seite 34 "entlüften" vorgegangen, bzw. hab ich erstmal die vorpumphebel (bzw. vorpumpstangen) gesucht., gefunden und dann eine stellung gefunden an der sie sich ca 10mm bewegen ließen (einer nur pro stellung logischerweise). sind diese ca.10mm der maximale hub der vorpumphebel? gibt es einen trick wie man die KW am besten in die richtige stellung bringt? dann habe ich die leitungen an den ED gelößt und gepumpt, mindestens 267 hübe und es tat sich nichts, kein erhöhter wiederstand, maximal 0.2 ml kamen oben an.
nun habe ich die leitung direkt oben an der EP gelößt und auch da kam beim pumpen nix raus, als ich den motor per anlasser durchdrehen ließ, hats bisschen gespritzt. die pumpen waren noch nie auseinander. da kann doch nicht viel kaputt sein, der D30 wurde so abgestellt. ich bin ein ziemlicher neuling auf dem gebiet der einspritzpumpen(entlüftung), was mach ich falsch, weiss jemand rat?
Vielen Dank im Vorraus,
gruss ali
Zuletzt bearbeitet: