F2L712 wiederbeleben

Diskutiere F2L712 wiederbeleben im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, es dreht sich um einen D30S, der vor ca. 12 jahren das letzte mal im einsatz war und seither in der scheuer steht. der motor dreht durch...
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
hallo,
es dreht sich um einen D30S, der vor ca. 12 jahren das letzte mal im einsatz war und seither in der scheuer steht.
der motor dreht durch, öl ist drin und sprit auch. nach dem ersten startversuch ist er auch gleich gelaufen, hat gas angenommen, nach ca. 10 sekunden ging die drehzahl zurück und nach 20 sek. blieb er stehen.
hab dann mal die kraftstoffleitungen an den EP gelöst (die vom tank kommen) und aus beiden bisschen rauslaufen lassen. der sprit roch nicht mehr wirklich nach diesel und so habe ich den ganzen schibirit abgelassen, den kraftstofffilter gereinigt, neuen diesel eingefüllt, leitungen an dern EP gelöst (wieder die vom tank) bis blasenfrei sprit kam, wieder festgezogen und erneut versucht zu starten. das selbe ergebnis: läuft ca. 20 sek. und geht wieder aus.
dann bin ich nach BA seite 34 "entlüften" vorgegangen, bzw. hab ich erstmal die vorpumphebel (bzw. vorpumpstangen) gesucht., gefunden und dann eine stellung gefunden an der sie sich ca 10mm bewegen ließen (einer nur pro stellung logischerweise). sind diese ca.10mm der maximale hub der vorpumphebel? gibt es einen trick wie man die KW am besten in die richtige stellung bringt? dann habe ich die leitungen an den ED gelößt und gepumpt, mindestens 267 hübe und es tat sich nichts, kein erhöhter wiederstand, maximal 0.2 ml kamen oben an.
nun habe ich die leitung direkt oben an der EP gelößt und auch da kam beim pumpen nix raus, als ich den motor per anlasser durchdrehen ließ, hats bisschen gespritzt. die pumpen waren noch nie auseinander. da kann doch nicht viel kaputt sein, der D30 wurde so abgestellt. ich bin ein ziemlicher neuling auf dem gebiet der einspritzpumpen(entlüftung), was mach ich falsch, weiss jemand rat?
Vielen Dank im Vorraus,
gruss ali
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Oddo,

das mit dem entlüften klingt schon ganz gut.

Bin bei meinem D25 beim Entl. auch so vorgegangen; zuerst Zuleitungen der EP, dann mit Anlasser an der ESD.
Die Vorpumphebel hab ich nach mehrmaligen vergeblichen Abdichtversuchen stillgelegt.

Wie siehts denn mit der Luft aus? Hast du den LuFi schon auf Mäusenester oä. kontrolliert? 8o

Wenn du die Möglichkeit hast, währe auch eine Prüfung der EP günstig, ob die noch den vollen Druck bringen; das Selbe mit der ESD.
Aber anspringen bzw. weiterlaufen sollte er trotzden, selbst wenn EP od. ESD nicht mehr ganz so gut sind.
 
G

Gast300

Guest
Hallo Ali,

löse an einer Einspritzdüsean einem Zylnder die Einspritzleitung ganz.
Am zweiten Zylinder ziehst du die Einspritzleitung ganz an. Nun lasse mit dem Anlasser den Motor durchdrehen bis der Zylinder an dem die Einspritzleitung fest angezogen ist, läuft. Dann kannst die die lose Einspritzleitung auch fest ziehen. Normalerweise müßte er nun auf beiden Zylindern laufen. Nätürlich kann auch noch ein Schaden am Regler oder der Reglerfeder vorliegen. Aber dazu mußt du den Seitendeckel abschrauben.

Gruß
Jürgen
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
hallo,
erstmal danke für die tips, es hat geholfen, der kleine deutz läuft wie einst im mai! neben der luft im system war das gasgestänge ein problem, es ist so ausgeschlagen dass sich der abstellhebel nach oben bewegen konnte, war er oben, ging der motor aus!
es fehlt auch die feder, die das gaspedal zurück zieht und die an der doppelkupplung, aber diese kann man vermutlich beim lama besorgen!
gruss ali
 
Thema: F2L712 wiederbeleben

Ähnliche Themen

D4005 dreht hoch - Einspritzpumpe? Prüfschema oder Optionen?

D 30/D 30 S Deutz D30 s entlüften??

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

F2L 514/51 F2L514 EInspritzpumpe fördert keinen Diesel

F2L712 dreht unkontrolliert hoch

Oben