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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Motor
F2L712 Pumpenelement getauscht - Einspritzzeitpunkt verändert?
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<blockquote data-quote="powertrack92" data-source="post: 416729" data-attributes="member: 20075"><p>Hallo Ingo,</p><p>ich lese schon einige Zeit hier mit, ebentuell kann ich zur Fehlerbehebung deines Motors einen Tipp geben.</p><p></p><p>Ich hatte vor rund 2 Jahren ziemlich das selbe Problem mit meinem Steyr 180, der Steyr sprang auf einem Zylinder sofort an, auf dem zweiten kam lange Zeit weißer Rauch (Unverbrannter Diesel) erst einige Zeit spatter lief der zweite mit an. Nach langer Fehlersuche bin ich per Zufall draufgekommen was los ist.</p><p></p><p>Ich habe damals, als ich den Steyr wieder flott machte (Stand rund 25 Jahren im Freien...), alles selber (und natürlich mit einigen Kollegen) repariert, Auch die Einspritzpumpen... Der Motor lief zwar Rauchte wenig (wenn er warm war) aber das ominöse spat anlaufen des 2 Zylinders konnte ich nicht beseitigen.</p><p></p><p>Die Einspritzpumpen besitzen hochdruck rückschlagventile (je Pumpenkoben eines) bei einer Pumpe war eines der Rückschlagventile defekt fogle:</p><p>die Pumpe baut Druck auf die Einspritzdüse spritzt ein bis der Druck abfällt danach schließt die Einspritzdüse, jetzt sollte der Druck in der Einspritzleitung idealerweise constant bleiben, tut er aber nicht, da durch das defekte Rückschlagventil diesel aus der Einspritzleitung wieder zurückfließt und somit der Druck wieder abgebaut wird --> die Pumpe muss beim nächsten Einspritzvorrgang zuerst den Druck in der Leitung und Düse aufbauen und erst dann wird eingespritzt --> es wird wesentlich nach OT Diesel in den Brennraum gelangen --> dein Verhalten des Motors.</p><p></p><p>Die Rückschlagventile sitzen unter den Überwurfmutern der Eispritzpumpe (die Rändelschrauben sind moistens gesichert, einfach abbauen für den Test).</p><p>Die Ventile können einfach rausgedreht warden.</p><p></p><p>Ich würde an deiner Stelle die Rückschlagventile quertauschen und sehen, ob der Fehler wandert.</p><p></p><p>Gruß, Lukas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="powertrack92, post: 416729, member: 20075"] Hallo Ingo, ich lese schon einige Zeit hier mit, ebentuell kann ich zur Fehlerbehebung deines Motors einen Tipp geben. Ich hatte vor rund 2 Jahren ziemlich das selbe Problem mit meinem Steyr 180, der Steyr sprang auf einem Zylinder sofort an, auf dem zweiten kam lange Zeit weißer Rauch (Unverbrannter Diesel) erst einige Zeit spatter lief der zweite mit an. Nach langer Fehlersuche bin ich per Zufall draufgekommen was los ist. Ich habe damals, als ich den Steyr wieder flott machte (Stand rund 25 Jahren im Freien...), alles selber (und natürlich mit einigen Kollegen) repariert, Auch die Einspritzpumpen... Der Motor lief zwar Rauchte wenig (wenn er warm war) aber das ominöse spat anlaufen des 2 Zylinders konnte ich nicht beseitigen. Die Einspritzpumpen besitzen hochdruck rückschlagventile (je Pumpenkoben eines) bei einer Pumpe war eines der Rückschlagventile defekt fogle: die Pumpe baut Druck auf die Einspritzdüse spritzt ein bis der Druck abfällt danach schließt die Einspritzdüse, jetzt sollte der Druck in der Einspritzleitung idealerweise constant bleiben, tut er aber nicht, da durch das defekte Rückschlagventil diesel aus der Einspritzleitung wieder zurückfließt und somit der Druck wieder abgebaut wird --> die Pumpe muss beim nächsten Einspritzvorrgang zuerst den Druck in der Leitung und Düse aufbauen und erst dann wird eingespritzt --> es wird wesentlich nach OT Diesel in den Brennraum gelangen --> dein Verhalten des Motors. Die Rückschlagventile sitzen unter den Überwurfmutern der Eispritzpumpe (die Rändelschrauben sind moistens gesichert, einfach abbauen für den Test). Die Ventile können einfach rausgedreht warden. Ich würde an deiner Stelle die Rückschlagventile quertauschen und sehen, ob der Fehler wandert. Gruß, Lukas [/QUOTE]
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