F2L712 Kopf abgebaut und mehr Fragen als vorher ;-)

Diskutiere F2L712 Kopf abgebaut und mehr Fragen als vorher ;-) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, mein D30S knallt ja nun schon seit Jahren vor sich hin und da mich mittlerweile die Nachbarn komisch anschauen hab ich mir gedacht...
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Moin zusammen,

mein D30S knallt ja nun schon seit Jahren vor sich hin und da mich mittlerweile die Nachbarn komisch anschauen hab ich mir gedacht
nimmste mal den Kopf runter und setzt das Teil wieder in Stand.
Bei der Demontage ist aufgefallen das zwei der vier Kopfschrauben nur noch ein bisschen mehr als Handfest angezogen waren und die anderen
beiden so fest waren das ich sie kaum gelöst bekommen habe.
Am Zylinder ist nichts zu sehen und am Kopf ist nur eine ganz kleine Stelle. Was meint ihr, so wieder zusammen bauen und probieren?

20240227_144218.jpg

20240227_144229.jpg
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Ob da Einschleifen ausreicht?
Der Kopf sieht ja aus wie ne Langspielplatte.
Den würde ich aber erstmal ordentlich abfräsen
und vor der Montage die Gewindebohrungen im Block schön mit dem Gewindeschneider putzen.

LG Marc
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hallo Andree,
Das sehe ich wie Marc, Der Zylinderkopf sieht nach einem FL 712/ 41R aus und sollte auf jeden Fall plangedreht werden. Das ist eine Metall auf Metall(Alu/Guss) Dichtung. Fräsvorrichtung oder Drehbank ist beides möglich und muß dann auf dem überarbeitetem(plan) Zylinderrohr eingeschliffen werden.
Spaltmaß mit Unterlagringen 02-03mm nachstellen!
Dann klappt's auch wieder mit den Nachbar'n und die Freude über Deinen D30S steigt in ungeahnte Höhen. 🥳
Bei den Zylinderkopfschrauben genau hinsehen, was auf dem Schraubenköpfen steht, es gibt nach Karel's Werkstattbuch drei unterschiedliche. 8.8 und 12,5K mit 45°+45°+45° oder 10K mit 45°+ 60°+ 60° Nachziehwinkel. Vorspannung 20-30Nm mit geölten Anlageflächen und gereinigten Gewindebohrungen. Und nicht mischen pro Zylinderkopf oder besser am ganzen Motor!
Wenn der dann wieder volle Leistung hat, wirst Du dich über das Drehmoment ausem Keller wundern, ist ja schließlich ein Langhuber. Auch kleine Motoren können Freude machen.:thumbsup:
Grüße
Thomas
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Moin

Ob da Einschleifen ausreicht?
Der Kopf sieht ja aus wie ne Langspielplatte.
Den würde ich aber erstmal ordentlich abfräsen
und vor der Montage die Gewindebohrungen im Block schön mit dem Gewindeschneider putzen.

LG Marc
Ich bin davon ausgegangen das die Köpfe schon mal mit diesem Handfräser nachgearbeitet wurden, daher die Spuren, wo sollen die sonst herkommen.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hi

Wenn der Kopf einen Handfräser gesehen hätten, dann wären da allenfalls Rattermarken zu sehen. Der Kopf ist sicher mal abgedreht worden, aber so wie das aussieht einfach manuell ohne Vorschub, und das auch noch sehr schlecht.

LG Marc
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hi Andree,
Ich denke, die Dichtfläche ist hin zu kriegen, aber der eine von zwei Rissen, von der Wirbelkammer aus bis in die Dichtfläche ist das eigentliche Problem. Wo die Ringriefe her kommt ist auch Banane, sauber planen sieht anders aus, selbst mit Handvorschub. Welcher Zylinderkopf iss's den, vielleicht hat ja jemand einen über?
Thomas
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Kurzer Zwischenstand, der Kopf auf den Fotos ist der, der Dicht war, unfassbar...
Habe gestern den zweiten Kopf runter genommen und der ist mal richtig fritte.
Zwischen den Ventilen ist ein mega Riss und man kann deutlich sehen wo er seitlich rausgeblasen hat.
Habe jetzt zwei neue Zylinder und Kolben besorgt und direkt noch einen 41er Kopf, nächste Woche
geht's dann weiter.
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
1000017830.jpg

Über den breit markierten Bereich hat der Kopf abgeblasen.
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Neues Problem, heute ist mir aufgefallen das der 41er Kopf auf der Seite vom Düsenstock längere Kopfschrauben benötigt. Gemessen ist das gut 1cm. Wie habt ihr das gelöst, also die die auf 41er Köpfe umgebaut haben.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Das kommt mir extrem komisch vor, dass auf einer Seite längere Schrauben nötig sein sollen.
Ich möchte wetten, dass da noch die dicken Stahlscheiben im Kopf drin sind.
Die könnten ungefähr einen cm dick sein, das würde die unterschiedlichen Längen erklären.

Grüße vom Reini
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Das kommt mir extrem komisch vor, dass auf einer Seite längere Schrauben nötig sein sollen.
Ich möchte wetten, dass da noch die dicken Stahlscheiben im Kopf drin sind.
Die könnten ungefähr einen cm dick sein, das würde die unterschiedlichen Längen erklären.

Grüße vom Reini
Jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht, ich habe glaube ich die Scheiben mit von oben in den Kopf gesteckt... Das passiert dann wenn man mal eben noch was machen will und keine Zeit hat.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
hi Andree,
Hast Du den schon mal nach der Schraubensorte der Dehnschrauben geschaut. 8.8 oder 12,5K womöglich 10 K?
Mit einer Drahtbürste auf der Flex die Sechkantköpfe der Zylinderkopfschrauben putzen und sortieren.. !
Thomas
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Ich möchte wetten, dass da noch die dicken Stahlscheiben im Kopf drin sind.
Die könnten ungefähr einen cm dick sein, das würde die unterschiedlichen Längen erklären.
Moin,

da wette ich mit. Die Scheiben sind ca. 1cm, z.B. auf der Auslaßschraube hängen die gern durch den Ruß noch im Kopf fest. D.h. im Zweifelsfall mal nachmessen ob da schon die Stahlscheiben drin sind und nur nicht als solche erkannt werden ('Ist wohl Teil vom Kopf - oh doch ne Scheibe ... ').

Ich hatte bei meinen 41R-Köpfen auch schon mal 3 Scheiben und 4 Schrauben, da hing die letzte noch im Kopf.

Gruß,

Josef
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht, ich habe glaube ich die Scheiben mit von oben in den Kopf gesteckt... Das passiert dann wenn man mal eben noch was machen will und keine Zeit hat.
Was hab ich denn da für einen Quatsch geschrieben...?(

Ja es waren noch Scheiben im Kopf, war ja klar:thumbup:
 
Thema: F2L712 Kopf abgebaut und mehr Fragen als vorher ;-)

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Oben