Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Hydraulik
f2l712 bj 58 hydraulik erweitern
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 441794" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Emanuel,</p><p></p><p>prinzipiell geht das schon, denn es gab ja sogar einen Frontlader Größe 2 für den 612/5 und/6 mit 400 kg als Belastungsangabe lt. Typenschild des Baas BL2.</p><p></p><p>Aber man sollte folgendes Bedenken ohne Anspruch auf Vollständigkeit:</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">keine Frontgerätenutzung ohne die Federbrücke, die es ja auch für den Frontlader gab</li> <li data-xf-list-type="ul">Hubkräfte sind sehr begrenzt, evtl. Weistedreieck bis Größe 1, eher aber nur Größe 0 oder gar kommunal - auch wegen den Proportionen</li> <li data-xf-list-type="ul">ohne Längstraversen riskiert man einen Bruch zwischen Motorblock und Vorderachsträger - da sind nämlich nur 4 Schrauben (10.9), die das alles zusammenhalten in Gußlöchern des Motorblockes (Ausrißgefahr?)</li> <li data-xf-list-type="ul">ein Zwillingssteuerventil am Boschblock (vom FroLa) wäre hier verwendbar - sind rar </li> <li data-xf-list-type="ul">der mögliche direkte (EW-)Anschluß über die Mähwerkshydraulikleitung (also vom Blockzlinder abgegriffen) ist nicht wirklich prickelnd und erfordert das Heben der Heckhydraulik - ist, wenn man sonst nichts umbauen will, aber schnell umgesetzt</li> <li data-xf-list-type="ul">Lenken ohne Lenkhilfe wird sicher ein Kraftakt</li> <li data-xf-list-type="ul">die Ölmenge im Boschblock stellt kein Hindernis an der Umsetzung da - die reicht auch für 2 FL-Zylinder aus</li> <li data-xf-list-type="ul">der Einbau eines Monoblocksteurgerätes (EW/DW) mit Druckweiterleitung in die Druckleitung ist denkbar, um die FrontHyd separat zu bedienen</li> <li data-xf-list-type="ul">die zulässigen 3,5 m Abstand zwischen Lenkradmitte und vorderstem, angehängten Geräteende hängen vom Gerät ab, das angehängt wird - da ist beim 612er reichlich Luft!</li> <li data-xf-list-type="ul">die Momente in (Vorder-)Achsrichtung (also quer zur Fahrtrichtung, parallel zur Blattfeder) dürften mittelfristig heftig auf die Achshschenkel einwirken und sie nicht unbedingt positiv bzgl. Haltbarkeit beeinflussen - Gilt aber auch so für den FroLa.</li> <li data-xf-list-type="ul">mit der FrontHyd lässt sich die Motorhaube nicht öffnen - eine Schnellmontage-Konstruktion derselben wäre also eine überlegenswerte Option</li> </ul><p></p><p>Ich spiele übrigens mit demselben Gedanken, habe das aber wegen vorhandenem FroLa zurückgestellt - irgendwann ist der Schlepper auch überladen (optisch wie gewichtsmäßig). Praktisch, z.B. für einen Holzspalter, wäre es aber sicher.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Obrschwob</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 441794, member: 4609"] Hallo Emanuel, prinzipiell geht das schon, denn es gab ja sogar einen Frontlader Größe 2 für den 612/5 und/6 mit 400 kg als Belastungsangabe lt. Typenschild des Baas BL2. Aber man sollte folgendes Bedenken ohne Anspruch auf Vollständigkeit: [list][*]keine Frontgerätenutzung ohne die Federbrücke, die es ja auch für den Frontlader gab [*]Hubkräfte sind sehr begrenzt, evtl. Weistedreieck bis Größe 1, eher aber nur Größe 0 oder gar kommunal - auch wegen den Proportionen [*]ohne Längstraversen riskiert man einen Bruch zwischen Motorblock und Vorderachsträger - da sind nämlich nur 4 Schrauben (10.9), die das alles zusammenhalten in Gußlöchern des Motorblockes (Ausrißgefahr?) [*]ein Zwillingssteuerventil am Boschblock (vom FroLa) wäre hier verwendbar - sind rar [*]der mögliche direkte (EW-)Anschluß über die Mähwerkshydraulikleitung (also vom Blockzlinder abgegriffen) ist nicht wirklich prickelnd und erfordert das Heben der Heckhydraulik - ist, wenn man sonst nichts umbauen will, aber schnell umgesetzt [*]Lenken ohne Lenkhilfe wird sicher ein Kraftakt [*]die Ölmenge im Boschblock stellt kein Hindernis an der Umsetzung da - die reicht auch für 2 FL-Zylinder aus [*]der Einbau eines Monoblocksteurgerätes (EW/DW) mit Druckweiterleitung in die Druckleitung ist denkbar, um die FrontHyd separat zu bedienen [*]die zulässigen 3,5 m Abstand zwischen Lenkradmitte und vorderstem, angehängten Geräteende hängen vom Gerät ab, das angehängt wird - da ist beim 612er reichlich Luft! [*]die Momente in (Vorder-)Achsrichtung (also quer zur Fahrtrichtung, parallel zur Blattfeder) dürften mittelfristig heftig auf die Achshschenkel einwirken und sie nicht unbedingt positiv bzgl. Haltbarkeit beeinflussen - Gilt aber auch so für den FroLa. [*]mit der FrontHyd lässt sich die Motorhaube nicht öffnen - eine Schnellmontage-Konstruktion derselben wäre also eine überlegenswerte Option [/list] Ich spiele übrigens mit demselben Gedanken, habe das aber wegen vorhandenem FroLa zurückgestellt - irgendwann ist der Schlepper auch überladen (optisch wie gewichtsmäßig). Praktisch, z.B. für einen Holzspalter, wäre es aber sicher. Griaßle Obrschwob [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Was ist die übliche Farbe des Himmels an einem klaren Tag?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Hydraulik
f2l712 bj 58 hydraulik erweitern
Oben