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FL 612 Baureihe
F2L612/5 - Hinteres Kurbelwellenlager und Abdichtung macht Sorgen
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<blockquote data-quote="motorschrauber" data-source="post: 315318" data-attributes="member: 9039"><p>Hallo lola123, die Kurbelwelle muss ausgebaut werden und Du brauchst einen anderen Lagerflansch. Das Problem der F2L612 und F2L712 Motoren liegt in der Ölführung zum vordersten und hintersten Hauptlager.Anders als beim F2L812 wird das Motoröl für alle Kurbelwellenlager über das Mittellager durch die Kurbelwelle geführt. Vom Mittellager drückt es durch die Kurbelzapfen zu den äusseren Hauptlagern. In die Kurbelzapfen sind Blechrohre eingewalzt und dahinter sammelt sich im laufe der Jahrzehnte der ganze Schmodder und verhindert den Ölfluss zu den äusseren Hauptlagern. Bei einer Kurbelwellenüberholung werden diese Hülsen ausgetrieben, die Welle wird gereinigt und gegebenenfalls geschliffen. Ganz zum Schluss werden die Hülsen wieder eingebaut und eingewalzt. Wenn das hintere Lager zu viel Spiel hat leidet oft auch die Verzahnung der Kupplungsscheibe und der Getriebewelle.</p><p>War damals auch alles bei meinem D30s so gewesen. Das war für mich dann auch ein Grund einen F2L812 einzubauen. Dort bekommt jedes Hauptlager direkt Öl vom Ölkanal.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="motorschrauber, post: 315318, member: 9039"] Hallo lola123, die Kurbelwelle muss ausgebaut werden und Du brauchst einen anderen Lagerflansch. Das Problem der F2L612 und F2L712 Motoren liegt in der Ölführung zum vordersten und hintersten Hauptlager.Anders als beim F2L812 wird das Motoröl für alle Kurbelwellenlager über das Mittellager durch die Kurbelwelle geführt. Vom Mittellager drückt es durch die Kurbelzapfen zu den äusseren Hauptlagern. In die Kurbelzapfen sind Blechrohre eingewalzt und dahinter sammelt sich im laufe der Jahrzehnte der ganze Schmodder und verhindert den Ölfluss zu den äusseren Hauptlagern. Bei einer Kurbelwellenüberholung werden diese Hülsen ausgetrieben, die Welle wird gereinigt und gegebenenfalls geschliffen. Ganz zum Schluss werden die Hülsen wieder eingebaut und eingewalzt. Wenn das hintere Lager zu viel Spiel hat leidet oft auch die Verzahnung der Kupplungsscheibe und der Getriebewelle. War damals auch alles bei meinem D30s so gewesen. Das war für mich dann auch ein Grund einen F2L812 einzubauen. Dort bekommt jedes Hauptlager direkt Öl vom Ölkanal. [/QUOTE]
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