F2L514 springt sehr schlecht an.

Diskutiere F2L514 springt sehr schlecht an. im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tag liebe Deutz Freunde, ich habe einen F2L514 Motor in einem Fahr Schlepper. Leider springt er sehr schlecht an, man muss ewig orgeln und er...
S

Starfi

Beiträge
9
Likes
0
Tag liebe Deutz Freunde,

ich habe einen F2L514 Motor in einem Fahr Schlepper.

Leider springt er sehr schlecht an, man muss ewig orgeln und er raucht dabei nur weiss aus dem Auspuff.. irgendwann kommt er dann und läuft mit problemen an.

Neue Glühkerzen sind drin, auch glühen beide gut und gleichmäßig vor.

Kompression habe ich überprüft, auf beiden Zylindern habe ich nach 3 Umdrehungen je 30 Bar.

Die Einspritzdüsen zerstäuben auch und haben ein gutes Spritzbild. (Werden jedoch noch gewechselt, kosten ja ned viel)

Aber was nun ?
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Wenn der Motor wirklich eine gute Kompresion auf beiden Zylindern hat
ist das schon die Halbe Miete.
Wenn die Glühkerzen funktionieren und schön Glühen ist das auch gut.
Wenn auch die Einspritzpumpe sauber einspritzt und die Düsen sauber zerstäuben
müsste er problemlos anspringen.

Was ich machen würde:
Erst mal Ventilspiel einstellen
Glüh und Anlass Anlage neu verkabeln und auf Flammglühkerzen umrüsten.
Düsenstöcke beim Lama abgeben und überholen lassen.
Alle Dieselleitungen sauber machen.

So hat er jetzt wirklich genug Kompression ( einspritzpumpe funktioniert gut
und Anlasser dreht den Motor schnell) springt er nach kurzem Vorglühen an.

Ps. Weißer Qualm =unverbrannter Diesel
Kann vor kommen wenn die glühanlage, Einspritzpumpe nicht sauber arbeiten oder
der Motor keine Kommpression hat oder
die Düsen nicht richtig zerstäuben.

Viel Spaß beim Schrauben.
 
S

Starfi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vorab mal danke für die ausführliche Info !

Was ist ein Lama ?

Die Flammglühkerze kommt dann wohl extra in den Anaugkrümmer ?
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Sorry
Ich meinte Stabglühkerzen :D.
Lama= Landmaschienenhändler

Die Stabglühkerzen werden anstatt den alten
Wendelglühkerzen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Starfi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ahh danke,

die Düsen bring ich dann zum Lama :rolleyes:

Stabglühkerzen waren vorher drin, aber der vorbesitzer hatte beide Widerstände davorgeschaltet, war also auch nix. Hab dann die orginalen wieder eingebaut...

Ventilspiel hab ich grad überprüft, auwei .. 2 x ca. 65, 1 x so 40, 1 x 35

Jetzt sind alle 4 wiede auf 20.
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen,

vielleicht ein blöder Tip, aber die Batterie ist sicher voll und groß genug?
Ich hatte bei meinem früher genau so ein Problem. Immer wenn die Batterie nicht ganz voll war musste der ewig orgeln.

Ich habe ihn inzwischen auf einen etwas anderen Anlasser umgebaut. Dreht ca. 20% schneller und hat auch etwas mehr Leistung. Seit dem ist er Problemlos nach 2-3 Umdrehungen da, wenn er kalt ist.....warm reicht eine :D

Howdy, Manni.
 
S

Starfi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
100 AH Batterie, voll geladen.

Anlasser ist ein relativ neuer drin.

Morgen krieg ich die Einspritzventile vom Lama,
dann gehts weiter, Ventilspiel war ja auch weit daneben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

wie hast Du die Funktion der Glühkerzen überprüft? Mit Stromzange im eingebauten Zustand gemessen?

Hast Du sie parallel oder seriell angeschlossen? Passen der Vorglühwiderstand und der Glühüberwacher zu den Kerzen?

Gruß,
Malte
 
S

Starfi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Geschalten sind die Glühkerzen richtig, seriell da es die orginalen sind.

Es glühen auch beide gleichzeitig und "schön", die Verkabelung habe ich heute neu gemacht. Schon das Kabel vom Anlasser zum Zündschloss hatte nur ca. 3 mm²,
auch das Kabel weiter zum Glüh-/Anlassschalter war zu klein.

Ist jetzt alles neu mit 6 mm² und dementsprechend Aderendhülsen bzw. passende Kabelschuhe.

Freitag bau ich die überholten Einspritzdüsen wieder ein, dann ist der Moment der Wahrheit... :(
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Also wenn 6mm² zum Anlasser reichen habe ich meine damals wohl etwas überdiemensioniert...........aber ich kam halt damals auch gerade prima an 95mm² ran...... :D :D :D
 

Anhänge

  • Anlasser.jpg
    Anlasser.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 703
Zuletzt bearbeitet:
S

Starfi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Manni schrieb:
Also wenn 6mm² zum Anlasser reichen habe ich meine damals wohl etwas überdiemensioniert...........aber ich kam halt damals auch gerade prima an 95mm² ran...... :D :D :D

Nein das nicht, ein Kabel geht ja weiter zum Zündschloss für die ganze Stromversorgung,
das meine ich :]
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Ach so.......ich hatte mich schon gewundert....... ;)
 
S

Starfi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
So,

hab heute früh wieder alles zusammengebaut, entlüftet und 8o

Läuft :D Trotz der altmodischen Glühkerzen ist er nach der 3. Umdrehung da,
nur im Leerlauf sackt er teilweise etwas ein, könnte aber auch am Diesel liegen.

Danke nochmals an alle für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2L514 springt sehr schlecht an.

Ähnliche Themen

F1L514 Kompressionsdruckprüfer

F3l913 raucht schwarz, wird zu heiss und hat wenig Leistung

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Startprobleme F2L-514

D 25.1S springt nicht an und klopft ziemlich heftig

Oben