F2L514/50 Handbremstrommel

Diskutiere F2L514/50 Handbremstrommel im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe gerade ziemliche Schwierigkeiten beim Öffnen meiner Handbremstrommel an meinem F2L514. Ich bekomme die Trommel einfach...
A

ASchippers

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade ziemliche Schwierigkeiten beim Öffnen meiner Handbremstrommel an meinem F2L514.

Ich bekomme die Trommel einfach nicht ab. Ich habe mit mehreren Kollegen darüber gersprochen, und die Meinungen gehen da weit auseinander. Der eine meint, es wäre eine Kronenmutter, die man abdrehen muss, um die Trommel abziehen zu können.. der andere meint, der sichtbare Teil wäre bereits die Welle, auf die die Trommel nur mit einem Seegering gesichert war.
Leider finde ich nirgends eine Beschreibung /Zeichnung vom Aufbau der Bremstrommel - und mit roher Gewalt will ich da nu auch nicht ran.

Kann mir hier jemand genaueres dazu sagen ? :)

viele Grüsse
Arnd
 

Anhänge

  • IMG-20121203-WA0003.jpg
    IMG-20121203-WA0003.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 824
  • IMG-20121121-WA0000.jpg
    IMG-20121121-WA0000.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 661
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

das was man da in der Mitte der Trommel sieht ist auf jedenfall die Welle. Man kann ganz deutlich die Verzahnung sowie die Zentrierbohrung erkennen.

Ob und wie die Trommel gesichert ist, kann ich dir nicht sagen. Da das Wellenende aber überlackiert wurde, kann die Trommel klemmen. Evtl. mit einer Drahtbürste reinigen, Kriechöl dran und ggf. die Trommelnabe erwärmen.

Gruß
Maximilian
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trommel nur einfach auf die Welle aufgeschoben wurde.
Die ist bestimmt noch in irgendeiner Art und Weise gesichert.

Bei meinem 4005 ist in der Welle ein Gewinde eingeschnitten indem eine Schraube mithilfe einer Federscheibe die Trommel Richtung Getriebe drückt.
Doch sowas ist hier nicht zu sehen.
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo,
ist vielleicht auf der anderen Seite ein Stifft eingeschlagen?
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
Der Stift könnte auf der anderen Seite sein.
Durch die Welle und das Rad gebohrt und dann
einen Passtift eingeschlagen.
So werden zumindest beim f1l514/51 Hebel auf Wellen
Befästigt.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Der Stift könnte auf der anderen Seite sein. Durch die Welle und das Rad gebohrt und dann einen Passtift eingeschlagen.
So werden zumindest beim f1l514/51 Hebel auf Wellen
Befästigt.

Dann müsste aber an der Trommel am Umfang auch Bohrungen sein um an den Stift zu kommen.
Was ich mir bei einer Bremstrommel nicht wirklich vorstellen kann denn eine Welle wird durch die Stiftbohrung geschwächt.

m.f.G.Harald
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Ich habe mir noch nie solch eine Trommel am F2l514/50 angeschaut.
Es sollte eher ein Tipp sein.
Aber wie ist das Rad sonst gesichert?
 
A

ASchippers

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo an alle und DANKE, die hier schon was geschrieben haben!
Ich komme aber leider immer noch nicht weiter!
Habe jetzt gefühlte 5000 Liter Kriechöl drangetan und warm gemacht!
Bewegen tut sich da nix.
Ich habe nochmal ein Bild angefügt, wo man die Trommel und Nabe sieht.
Kann es sein , dass das alles ein Teil ist und zusammen irgendwie abgeschraubt werden muss?
Ich habe keinen Plan mehr, was ich machen soll, außer C4!
 

Anhänge

  • IMG-20121208-WA0001.jpg
    IMG-20121208-WA0001.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 447
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Hast du eine Ersatzteilliste für diesen Schlepper?
Wenn nicht besorgen.
Da siehst du genau wie alles aufgebaut ist/ gesichert ist.
 
A

ASchippers

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
So habe die Trommel endlich ab!
Jetzt die nächste Frage, hat jemand ein Bild von der Handbremsratsche, bzw vielleicht sogar noch eine für den F2l514 rum liegen?! Die fehlt bei meinem F2l514 komplett!

Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.416
Likes
2.003
ASchippers schrieb:
So habe die Trommel endlich ab!.....

Hallo,

ich habe jetzt keinen Beitrag zu Deiner Frage, aber trotzdem gerne gewußt, wie denn nun die Lösung vonstatten ging. Beschreibe das mal bitte kurz.

Grüße

Richard
 
A

ASchippers

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hi! Ja man muss die Trommel um die Welle heiß machen und dann mit einem großen Abzieher und durch Hammerschläge Stück für Stück abklopfen! Iss ne sch.... fummelei und Arbeit!

Gruß
Arnd
 
Thema: F2L514/50 Handbremstrommel
Oben