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<blockquote data-quote="Doc Jan" data-source="post: 305263" data-attributes="member: 8261"><p>Hallo Uwe,</p><p></p><p>wie von Obrschwob erwähnt kann ich Dir den von ihm verlinkten Thread zur Lektüre empfehlen. Darin steht auch, wie ich im montierten Zustand relativ problemlos das ganze Öl aus dem Vorratsbehälter pumpen/wischen konnte. Wenn man ganz penibel sein will, sollte man ggf. die Vorderachse aufbocken, damit das Öl aus den Rohren von und zur in normaler Straßenlage leicht tiefer liegenden Hydraulikpumpe in den Behälter zurückläuft (das hatte ich aber nicht gemacht).</p><p>Rohre würde ich keine lösen, da dann die Sauerei vorprogrammiert ist und obendrein in den Sternen steht, ob man's wieder dicht bekommt..</p><p></p><p>Alles in allem ist der ATE-Kraftheber ein hervorragendes Spielzeug mit Bärenkräften (okay, ich hab' nur diesen einen; wahrscheinlich kann das der von Bosch genauso). Er hat leider einen riesigen Nachteil: So, wie er montiert ist (direkt neben der Aufnahme für den Oberlenker auf Steuerbord), ist es mir nicht möglich, den Oberlenker in einem unteren Aufnahmeloch zu fixieren. Die somit erforderliche reichlich hohe Befestigung des Oberlenkers resultiert lt. Theorie in einem sehr weit vorne liegendem virtuellen Aufnahmepunkt von Anbaugeräten, welche dann wohl schlechter zu kontrollieren sind. Ob das tatsächlich von großem Nachteil ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Mein Pflugbild könnte auch aufgrund diverser anderer (Fehl-)einstellungen etwas vermurkst sein. Aber es klappt irgendwie, das ist für mich die Hauptsache.</p><p></p><p>Zur nicht absenkenden Ackerschiene: Der Kraftheber ist ja einfachwirkend, wird folglich aufgrund der Gewichtskraft der zu stemmenden Teile gen Boden gedrückt. Bei mir geht die Ackerschiene ohne Zusatzbelastung auch nicht schnell runter, aber sie senkt sich ab. Vielleicht ist Deine Schiene zu leicht. Oder Du hast große Reibung im System. Ob das nichtvonalleinige Herunterbekommen der Ackerschiene bedenklich ist, wage ich zu bezweifeln, entzieht sich aber meiner Kenntnis.</p><p></p><p>Viele Grüße, Jan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Doc Jan, post: 305263, member: 8261"] Hallo Uwe, wie von Obrschwob erwähnt kann ich Dir den von ihm verlinkten Thread zur Lektüre empfehlen. Darin steht auch, wie ich im montierten Zustand relativ problemlos das ganze Öl aus dem Vorratsbehälter pumpen/wischen konnte. Wenn man ganz penibel sein will, sollte man ggf. die Vorderachse aufbocken, damit das Öl aus den Rohren von und zur in normaler Straßenlage leicht tiefer liegenden Hydraulikpumpe in den Behälter zurückläuft (das hatte ich aber nicht gemacht). Rohre würde ich keine lösen, da dann die Sauerei vorprogrammiert ist und obendrein in den Sternen steht, ob man's wieder dicht bekommt.. Alles in allem ist der ATE-Kraftheber ein hervorragendes Spielzeug mit Bärenkräften (okay, ich hab' nur diesen einen; wahrscheinlich kann das der von Bosch genauso). Er hat leider einen riesigen Nachteil: So, wie er montiert ist (direkt neben der Aufnahme für den Oberlenker auf Steuerbord), ist es mir nicht möglich, den Oberlenker in einem unteren Aufnahmeloch zu fixieren. Die somit erforderliche reichlich hohe Befestigung des Oberlenkers resultiert lt. Theorie in einem sehr weit vorne liegendem virtuellen Aufnahmepunkt von Anbaugeräten, welche dann wohl schlechter zu kontrollieren sind. Ob das tatsächlich von großem Nachteil ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Mein Pflugbild könnte auch aufgrund diverser anderer (Fehl-)einstellungen etwas vermurkst sein. Aber es klappt irgendwie, das ist für mich die Hauptsache. Zur nicht absenkenden Ackerschiene: Der Kraftheber ist ja einfachwirkend, wird folglich aufgrund der Gewichtskraft der zu stemmenden Teile gen Boden gedrückt. Bei mir geht die Ackerschiene ohne Zusatzbelastung auch nicht schnell runter, aber sie senkt sich ab. Vielleicht ist Deine Schiene zu leicht. Oder Du hast große Reibung im System. Ob das nichtvonalleinige Herunterbekommen der Ackerschiene bedenklich ist, wage ich zu bezweifeln, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Viele Grüße, Jan [/QUOTE]
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