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<blockquote data-quote="zettelmeyer" data-source="post: 499246" data-attributes="member: 428"><p>Hallo Waldemar,</p><p></p><p>Beim Einzylindermotor wird eigentlich kein Öl durch die Stößelstange gepumpt, der untere Bereich wird durch Spritzöl von der Kurbelwelle geschmiert, der obere Bereich von Hand mit dem Ölkännchen.</p><p>Bei dem Verschleiss der Stößelstange würde ich mir auf jeden Fall die untere Stösseltasse ansehen, denn wenn die ebenso verschlissen ist (und das ist bei dem Schadensbild nicht unwahrscheinlich) wäre eine neue Stösselstange auch schnell wieder beschädigt. Da sich die Stößeltasse und die Stößelstange im Betrieb gegeneinander verdrehen können, könnte dieser Schaden dazu führen dass sich das Ventilspiel verstellt und bei bestimmten Positionen zu wenig Kompression um starten aufgebaut wird.</p><p>Evtl. könnte das schon die Ursache für die Startschwierigkeiten sein.</p><p></p><p>Gruß Jens</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zettelmeyer, post: 499246, member: 428"] Hallo Waldemar, Beim Einzylindermotor wird eigentlich kein Öl durch die Stößelstange gepumpt, der untere Bereich wird durch Spritzöl von der Kurbelwelle geschmiert, der obere Bereich von Hand mit dem Ölkännchen. Bei dem Verschleiss der Stößelstange würde ich mir auf jeden Fall die untere Stösseltasse ansehen, denn wenn die ebenso verschlissen ist (und das ist bei dem Schadensbild nicht unwahrscheinlich) wäre eine neue Stösselstange auch schnell wieder beschädigt. Da sich die Stößeltasse und die Stößelstange im Betrieb gegeneinander verdrehen können, könnte dieser Schaden dazu führen dass sich das Ventilspiel verstellt und bei bestimmten Positionen zu wenig Kompression um starten aufgebaut wird. Evtl. könnte das schon die Ursache für die Startschwierigkeiten sein. Gruß Jens [/QUOTE]
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