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<blockquote data-quote="Walef" data-source="post: 499132" data-attributes="member: 26579"><p>Hallo Andreas,</p><p></p><p>der maximal zulässige Verschleiß des Stösselkopfes ist im WHB mit Hilfe einer Zeichnungsskizze (a) angezeigt.</p><p>Längenangaben zur Stoßstange werden indirekt über das max zulässige Kipphebeleinstellmaß angegeben.</p><p>Macht so ja auch Sinn, da sowieso das Ventilspiel über die Kipphebel eingestellt werden.</p><p>Das WHB empfiehlt - Austausch - der kompletten Stoßstange bei Verschleiß.</p><p></p><p>Ich habe heute mit einem Motorenbauer eines Motoreninstandsetzungsbetriebes bei uns um die Ecke gesprochen, BM-Motoreninstandsetzung.</p><p>Denen ist nicht bekannt das es Einzelteile zur Instandsetzung der Stösselstange gibt, also nur Austausch komplett.</p><p></p><p>Eine weiterere Aussage war, dass sich der Verschleiß an der Stösselstange entweder durch vorzeitige Materialermüdung oder durch mangelnde Schmierung am Stösseltab (Nockenwelle) ergeben hat. Die Stösselstange wird durch eine Ölbohrung am Stösseltab geschmiert, Öl wird in den Stösselstab von unten gedrückt.</p><p>Es ist sehr wahrscheinlich, wenn der Stösselkopf verschlissen ist, hat auch der Stösseltab an der Nockenwelle Schaden genommen.</p><p>In diesem Falle muß die Ölwanne ab, die Nockenwelle ausgebaut werden um den Stösseltab zu ersetzen.</p><p>Eine Überprüfung, Reinigung der Stösseltab Oberfläche, durch die Öffnung am Schutzrohl, mit etwas Bremsenreiniger und anschließende Sichtkontrolle sollte Klarheit bringen.</p><p></p><p>So eine G R O S S B A U S T E L L E hätte ich nicht erwartet.</p><p></p><p>Ich muß mich auch erst mal in die Traktorentechnik der 40er Jahre einarbeiten, deshalb meine nervigen Fragen als Unwissender an die erfahrene Schlepperschrauber hier im Forum .............man kann nur dazulernen......</p><p></p><p>Gruß, Waldemar</p><p></p><p>[ATTACH]140428[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Walef, post: 499132, member: 26579"] Hallo Andreas, der maximal zulässige Verschleiß des Stösselkopfes ist im WHB mit Hilfe einer Zeichnungsskizze (a) angezeigt. Längenangaben zur Stoßstange werden indirekt über das max zulässige Kipphebeleinstellmaß angegeben. Macht so ja auch Sinn, da sowieso das Ventilspiel über die Kipphebel eingestellt werden. Das WHB empfiehlt - Austausch - der kompletten Stoßstange bei Verschleiß. Ich habe heute mit einem Motorenbauer eines Motoreninstandsetzungsbetriebes bei uns um die Ecke gesprochen, BM-Motoreninstandsetzung. Denen ist nicht bekannt das es Einzelteile zur Instandsetzung der Stösselstange gibt, also nur Austausch komplett. Eine weiterere Aussage war, dass sich der Verschleiß an der Stösselstange entweder durch vorzeitige Materialermüdung oder durch mangelnde Schmierung am Stösseltab (Nockenwelle) ergeben hat. Die Stösselstange wird durch eine Ölbohrung am Stösseltab geschmiert, Öl wird in den Stösselstab von unten gedrückt. Es ist sehr wahrscheinlich, wenn der Stösselkopf verschlissen ist, hat auch der Stösseltab an der Nockenwelle Schaden genommen. In diesem Falle muß die Ölwanne ab, die Nockenwelle ausgebaut werden um den Stösseltab zu ersetzen. Eine Überprüfung, Reinigung der Stösseltab Oberfläche, durch die Öffnung am Schutzrohl, mit etwas Bremsenreiniger und anschließende Sichtkontrolle sollte Klarheit bringen. So eine G R O S S B A U S T E L L E hätte ich nicht erwartet. Ich muß mich auch erst mal in die Traktorentechnik der 40er Jahre einarbeiten, deshalb meine nervigen Fragen als Unwissender an die erfahrene Schlepperschrauber hier im Forum .............man kann nur dazulernen...... Gruß, Waldemar [ATTACH]140428._xfImport[/ATTACH] [/QUOTE]
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