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<blockquote data-quote="Walef" data-source="post: 498544" data-attributes="member: 26579"><p>Moin & guten Tag zusammen,</p><p></p><p>ich habe nach den vielen Hinweisen und Empfehlungen von euch folgendes unternommen mit den Ergebnissen wie folgt:</p><p></p><p>Reset auf Null - Überprüfung von Kraftstoffsystem und Glühkerzenanlage nochmal durchgeführt!</p><p>- Glühkerze ausgebaut, glüht; - i.O. -</p><p>- Kraftstoffsaugseite: Genügend Kraftstoffmenge kommt an Filter an und Kraftstoffleitungsanschluss Saugseite Einspritzpumpe; - i.O. -</p><p>- Kraftstoffdruckseite überprüft während des Startvorganges: Kraftstoffförderung an Druckseite Einspritzpumpe - i.O. -, Injektor (Einspritzdüse) ausgebaut und an Kraftstoffleitung angeschlossen. Injektor zeigt kräftigen, feinen Sprühstrahl - i.O. - <em>(warum bei der ersten Überprüfung keine Fördermenge auf der EP Druckseite festgestellt wurde, kann ich nicht sagen!)</em></p><p></p><p>Nach Abnahme des Ventildeckels, Sichtprüfung der Kipphebel und Ventilspiel:</p><p>- Schraube am Kipphebel, Einlassventil, zur Kipphebelachse fehlt ( nicht gefunden im Zylinderaufsatzgehäuse ) - n.i.O. - ( siehe Foto )</p><p>- Einlass-Ventilspiel: 0mm, kein Ventilspiel vorhanden, n.i.O. ; korregiert auf 0,2mm bei Ventilüberschneidung</p><p>- Auslass-Ventilspiel: 0,8mm; n.i.O.; korregiert auf 0,2mm bei Ventilüberschneidung</p><p>Beide Kipphebeleinstellschrauben für EV und AV waren bei Überprüfung fest angeschraubt., keine lose Verschraubung vorgefunden.</p><p></p><p>-- Ein Startversuch bei neu eingestelltem Ventilspiel blieb ohne Erfolg -- Der Motor startet nicht! Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff ( unverbrannter Kraftstoff ) --</p><p></p><p>Mir ist unverständlich durch welchen Umstand das Ventilspiel bei EV 0,0mm, AV 0,8mm vorgefunden wurde.</p><p>Bis zur Beanstandung zeigte der Motor einen guten Motorlauf, Leistung und Kaltstartverhalten. Sowas sollte sich nicht mit o.g. n.i.O. Ventilspiel einstellen.</p><p>Der Umstand das die Schraube an der Kipphebelachse EV fehlt kann ich nicht erklären, die alten Schrauber aus der Familie können nicht mehr befragt werden.</p><p></p><p>Ich würde gerne aus den oben genannten Ergebnisse, Erkenntnisse ableiten und weitere Schritte festlegen.</p><p></p><p>Schon mal vielen Dank für eure Kommentare,</p><p></p><p>Gruß, Waldemar</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Walef, post: 498544, member: 26579"] Moin & guten Tag zusammen, ich habe nach den vielen Hinweisen und Empfehlungen von euch folgendes unternommen mit den Ergebnissen wie folgt: Reset auf Null - Überprüfung von Kraftstoffsystem und Glühkerzenanlage nochmal durchgeführt! - Glühkerze ausgebaut, glüht; - i.O. - - Kraftstoffsaugseite: Genügend Kraftstoffmenge kommt an Filter an und Kraftstoffleitungsanschluss Saugseite Einspritzpumpe; - i.O. - - Kraftstoffdruckseite überprüft während des Startvorganges: Kraftstoffförderung an Druckseite Einspritzpumpe - i.O. -, Injektor (Einspritzdüse) ausgebaut und an Kraftstoffleitung angeschlossen. Injektor zeigt kräftigen, feinen Sprühstrahl - i.O. - [i](warum bei der ersten Überprüfung keine Fördermenge auf der EP Druckseite festgestellt wurde, kann ich nicht sagen!)[/i] [i][/i] Nach Abnahme des Ventildeckels, Sichtprüfung der Kipphebel und Ventilspiel: - Schraube am Kipphebel, Einlassventil, zur Kipphebelachse fehlt ( nicht gefunden im Zylinderaufsatzgehäuse ) - n.i.O. - ( siehe Foto ) - Einlass-Ventilspiel: 0mm, kein Ventilspiel vorhanden, n.i.O. ; korregiert auf 0,2mm bei Ventilüberschneidung - Auslass-Ventilspiel: 0,8mm; n.i.O.; korregiert auf 0,2mm bei Ventilüberschneidung Beide Kipphebeleinstellschrauben für EV und AV waren bei Überprüfung fest angeschraubt., keine lose Verschraubung vorgefunden. -- Ein Startversuch bei neu eingestelltem Ventilspiel blieb ohne Erfolg -- Der Motor startet nicht! Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff ( unverbrannter Kraftstoff ) -- Mir ist unverständlich durch welchen Umstand das Ventilspiel bei EV 0,0mm, AV 0,8mm vorgefunden wurde. Bis zur Beanstandung zeigte der Motor einen guten Motorlauf, Leistung und Kaltstartverhalten. Sowas sollte sich nicht mit o.g. n.i.O. Ventilspiel einstellen. Der Umstand das die Schraube an der Kipphebelachse EV fehlt kann ich nicht erklären, die alten Schrauber aus der Familie können nicht mehr befragt werden. Ich würde gerne aus den oben genannten Ergebnisse, Erkenntnisse ableiten und weitere Schritte festlegen. Schon mal vielen Dank für eure Kommentare, Gruß, Waldemar [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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