F1L514 Loch in der Motorhaube

Diskutiere F1L514 Loch in der Motorhaube im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, für was ist beim 15er das kleine eckige Loch in der Motorhaube (rechte Seite unten)????
F1L514/2-N

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Hallo,
für was ist beim 15er das kleine eckige Loch in der Motorhaube (rechte Seite unten)????
 
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Hier ein Bild wo mann das Loch sieht es ist nicht in der Motorhaube sondern in der Trennwand.
 

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Lasca34

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Da guckte mal der Keilriemenspanner raus! Solltest Du noch einen haben, dann bau ihn schnell aus und schmeiß ihn so weit wie Du kannst. Meistens ist er aber schon in jungen Jahren ausgebaut worden, und dann sieht man eben das "sinnlose" Loch in der Trennwand.


Gruß
Michael
 
gausis deutz

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Guten Abend!Das ist ja gut zu wissen,habe mich auch schon gewundert ,was das fürn sinn hat! bei mir war auch kein spanner mehr da,den hat wohl damals schon jemand weit weggeschmissen............!? waren die dinger nich ok??
 
Werner Peterlick

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Hallo Michael,

das mit dem Keilriemenspanner würde mich schon interessieren, insbesondere, da mein F2L514/50 so ein Ding noch hat.
 
F1L514/2-N

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Hallo,
Danke für die Antwort!
Eingebaut war bei mir keiner mehr.
Viele benutzen das Loch um einen Batterietrennschalter einzubauen.
 
Lasca34

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Hallo Werner,

wenn Dein F2L 514/50 noch einen Keilriemenspanner hat, dann solltest Du den ausbauen und einen neuen Keilriemen einbauen. Deutz hat in einem Kundendienstrundschreiben die Werkstätten aufgefordert, alle Besitzer von Schleppern mit Motor F 1/2/3 L514 in die Werkstätten zu locken und den Keilriemenspanner auszubauen. Das ist auch fast immer geschehen. Man braucht den Spanner auch nicht. Offenbar hat dieses Teil öfter Anlaß zu Beanstandungen gegeben. Welche das waren, geht aus dem Rundschreiben naturgemäß nicht hervor. Andererseits: Wenn Dein Schlepper bis heute mit Spanner tadellos gearbeitet hat, dann wird er es vielleicht auch noch weitere Jahre tun. Ich würde ihn allerdings auch dann ausbauen, weil er ein unnötiges Geklapper darstellt.

Gruß
Michael
 
Pumpe

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Hi auch,
dem kann ich mich nur anschliessen. Ein Spanner ist so unnötig wie ein Kropf.
Bei meinem F1L514/50 fehlt er, solang ich ihn habe/kenne. So seit nunmehr 27 Jahren.
Der Keilriemen ist seitdem nur einmal (1x) getauscht worden.

Do it... :D

Gruss Pumpe
 
Berndt

Berndt

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der F2l514/53 II meines Nachbarn hat diesen Keilriemenspanner noch verbaut. Krach macht er nicht und eigentlich funktioniert er auch. Allerdings muss man manchmal wieder Nachspannen, da er nach lässt.
@Michael
kannst du erklären wie der funktioniert? Der muss ja irgendeinen Ratschenmechanismus haben?
Gruß Berndt
 
Lasca34

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Hallo Berndt,

ich versuch's mal: Die Spannrolle wird durch eine Feder so an den Keilriemen gedrückt, daß sie ihn spannt. Wenn sich der Riemen nun längt, dann drückt die Feder die Rolle etwas weiter. Ist diese Verschiebung groß genug, dann rastet an der Spannrolle ein Zahnsegment in die nächstfolgende Raste und das Spiel beginnt von vorne.

Vergleich mal den Lauf eines Keilriemens ohne Spanner mit jenem, wenn ein Spanner vorhanden ist: Ohne Spanner läuft der Riemen viel ruhiger. Das bekommt z.B. der Lebensdauer der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle und deren Befestigung ganz gut.

Gruß
Michael
 
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Berndt

Berndt

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dann ist bei dem F2l wahrscheinlich die Federkraft etwas erschöpft, da man ab und zu die Spannrolle manuel spannen muss, bis sie in genau dieses Zahnsegment eingerastet ist.
Ich werde da mal auf Oldtimertreffen drauf achten, lohnt sich ja anscheind das Rad auszubauen.
Gruß Berndt
 
Hatzienda

Hatzienda

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Hallo F1L514/2-N ! Ich sehe du hast deinen Anlasser auch noch offen angebaut . Ich habe da einige Deutz gesehen die ein Regenabdeckblech drüber hatten . leider kein Bild hat das jemand ?
bestes
 
Hatzienda

Hatzienda

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Schade ich wollte meinen Beitrag direkt unter das Bild setzen ...wie macht man das denn ?
nettes
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

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Hallo Hazienda,

wenn du das Bild im Beitrag von F1L514/2-N meinst, das geht nicht.

Beiträge werden nach Datum + Uhrzeit geordnet.

Anderenfalls währe das ganze sehr bald unübersichtlich...
 
F1L514/2-N

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Hallo,
@ Hatzienda:
Es ist doch egal ob der Anlasser abgedeckt ist oder nicht. Er hat es doch die letzten 50 Jahre auch ohne abdeckung überlebt. Ich finde eine Abdeckung übertrieben.
 
Z

zlatko

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Hallo!
1. Ist vielleicht dieses Loch für Betriebsstundenzählanlageschmierung?
2. Hat jemand von euch den Klopfer mit Betriebsstundenzählanlage und vielleich auch eine Photo davon?
MfG Zlatko
 
Thema: F1L514 Loch in der Motorhaube

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