F1L514 Bj. 55

Diskutiere F1L514 Bj. 55 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin eigentlich eher zufällig in die Schlepper-Szene gerutscht. Suche gerade für meinen Vater einen Schlepper und hab ein Angebot...
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Beiträge
40
Likes
0
Hallo, ich bin eigentlich eher zufällig in die Schlepper-Szene gerutscht. Suche gerade für meinen Vater einen Schlepper und hab ein Angebot bekommen. Nun bin ich mir nicht sicher auf was ich beim kauf achten muss. Aus diesem Grund würde ich gerne Tipps von euch bekommen, wie ich das Kaufgespräch bzw. die Beschauung des Schleppers am besten angehe. Auf was muss ich ganz speziell achten? Wie viel ist so ein Schlepper noch wert? Bin für jeden (aber auch jeden) Tipp dankbar.

Gruß´Newie-Deutz

P.S.: Im Anhang hab ich 2 Bilder hochgeladen. Ich hoffe es funktioniert.
Hab bisher nur folgende Infos:
Deutz F1L514
Baujahr 1955
15 PS
 

Anhänge

  • Deutz 15er  1.jpg
    Deutz 15er 1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 826
  • Deutz 15er.jpg
    Deutz 15er.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 806
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei dem abgebildeten Fahrzeug fällt zumindest auf, daß die hinteren Kotflügel gnadenlos massakriert worden sind, denn es fehlt die gesamte obere Radabdeckung.

Gruß
Michael
 
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Ja, das hab ich auch schon bemängelt. Bekommt man solche Kotflügel verhältnismässig günstig nachgekauft oder ist das schon ein riesen problem. Was noch dazu kommt wäre, er hat keinen Brief..
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das mit dem Brief ist wohl weniger ein Problem, die Kotflügel hingegen sind ein großes. Einfach "kaufen" kann man sowas nicht. Die muß man suchen.

Gruß
Michael
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Newie,

Sitz ist nicht mehr original und anscheinend wurde mal drübergepinselt.

Schau dir mal die Lenkung an, wieviel Spiel du hast.
Kommt das Lenkungspiel v. den Spurstangen, isses kein Beinbruch, sowas bekommt man noch.
Ist es dein Lenkgetriebe, schauts nicht so gut aus. Nachstellen ist meistens nicht mehr...

Ausgiebig Probefahren ist Pflicht (also mindestens 'ne halbe Std.).
Wenn die Bremsen u. Kupplung hinüber sind, macht nix. Kriegt man alles noch.
Motorteile bekommt man, aber nicht wirklich günstig...

Nur damit du mal 'ne ungefähre Hausnummer hast:
Buchse + Kolben + Ringe + Kolbenbolzen für den 712er ca. 220.-

Beim Knubbel isses teurer...

Die Frage nach den "Wert" kann man nicht generell beantworten...

Du musst wissen, wieviel dir der Klopfer wert ist.

Ich persönlich würde für guten Originalzustand (also Originallack, die man so lassen kann; nur geringe Arbeiten an der Technik nötig -> was deiner nicht ist) so 12 bis 15hundert hinlegen.
 
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Hallo,

Danke für die (ehrliche) Antwort.

Ich denke der Traktor wird dann etwas überteuert angeboten. Er hat als Preis 1200 angesetzt. jedoch stimmt was mit der Elektrik nicht und er springt nicht so gut an. Ist (scheinbar) ein Problem mit der Glühkerze...

Habt Ihr sonst noch eine Idee wie ich an einen brauchbaren Schlepper komme? Bis Sonntag? ;) Soll ein Geburtstagsgeschenk werden und hauptsächlich dem Holz machen dienen. Mein Limit liegt bei 1500...

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß, Newie-Deutz
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Newi Deutz


tja bis Sonntag ist das wohl schwer noch etwas brauchbares zu finden! Sind die 1200 € VB?

Kotflügel für einen F1L514 habe ich einen Satz zu verkaufen!


MfG Andy
 
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Hallo,

ich denke das wird VHB sein. Ich werde auf jeden Fall nicht den vollen Preis zahlen wenn ich noch weitere "Ungereimtheiten" finde. Sitz kann ich ja verkraften, aber die Kotis? Und wer weiß was noch alles dazukommt. Nachher ist der Motor hinüber und noch ein paar Kleinigkeiten, dann bin ich 4000 Euro los bis ich überhaupt mal TÜV bekomme...
 
Thema: F1L514 Bj. 55

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Wie melde ich ihn an

Maße vom Trittbrett unter dem Gaspedal am F1l514

Kaufentscheidungshilfe F1L5140/51

Oben