F1L514/51 Zylinderkopf 65 R

Diskutiere F1L514/51 Zylinderkopf 65 R im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo brauche mal Eure Hilfe für meinen F1L514/51 Ich habe den Motor beim Instandsetzer wegen Pleuellagerschaden, ist ja die bekannte Sache bei...
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo

brauche mal Eure Hilfe für meinen F1L514/51

Ich habe den Motor beim Instandsetzer wegen Pleuellagerschaden, ist ja die bekannte Sache bei dem Knubbel.
Dabei auch gleich Zylinder schleifen lassen und neuen Kolben besorgt usw.

Nun ruft er mich an und sagt der Kopf ist gerissen und sollte besser ersetzt werden.
Es ist der 65 R Kopf mit Kopfdichtung!

Nun meine Frage:

Hat noch Jemand einen guten 65 R Kopf zu liegen? Oder weiß wo ich den beziehen kann?

Passt auch der 75 R drauf? Bin mir da nicht sicher.

Viel Möglichkeiten habe ich ja nicht weil ich den Kolben schon NEU habe.

Der 85 R, soweit ich hier erlesen konnte passt nicht!


Danke schon mal


Grüße Stefan
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Stefan;

Nein- der 75R Kopf passt nicht.
Ein 85R Kopf schon garnicht weil es diesen nicht gibt- wohl eher einen 84R- aber auch dieser passt nicht.
Du benötigst einen 06R oder 65R Kopf.

Alternativ: Einen 75R Kopf besorgen mit neuer Buchse und den neuen Kolben darin verwenden!


Gruß- Michael
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
ich kenne deine Risse nicht, aber Risse um die Vorkammer bzw. zwischen den Ventilen sind meist völlig harmlos. Ich habe noch keinen Kopf ohne gesehen .
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Aha- Risse zwischen den Ventilen sind meist völlig harmlos? ?(
Finde ich aber nicht- und wenn es schon ein Instandsetzer sagt- brauche ich dann nicht weiter drüber nachdenken..oder?
Das ist halt der qualitative Unterscheid in der Bewertung- Instandsetzer und/oder Forumsgeblubber! :D

Gruß- Michael
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Hallo

Michael, dich wollte ich gerade mal anrufen. Weil den Kolben hab ich ja von Dir.

Ich weiß dass der 65 R schlecht bzw nicht mehr zu bekommen ist.

Notfalls würde mein Instandsetzer schweißen, aber ist eben Risiko, also ohne Gewähr :o)

Grüße Stefan
 
Goldschmied

Goldschmied

Beiträge
126
Likes
0
moin !


was darf son kopf denn kosten ?
könnte sein das ich hier noch zwei komplett mit kolben und laufbuchse liegen hab.

grüße

Goldschmied
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
thomas66 schrieb:
...aber Risse um die Vorkammer bzw. zwischen den Ventilen sind meist völlig harmlos. Ich habe noch keinen Kopf ohne gesehen .

Du scheinst noch nicht viel gesehen zu haben und auch Risse im Kopf nicht richtig beurteilen zu können.

Gruß
Michael
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
zu deiner Info, ich hab vieleicht noch nicht so viel gesehen wie du, aber außnahmslos alle 514er und 612/712er die ich gesehen habe hatten Risse, wenn auch nur Haarrisse (von ganz klitzeklein bis schon etwas deutlicher)

Wie ich schon geschrieben hatte, kenne ich seine Risse nicht. Es kann durchaus sein das es einen Austausch notwendig macht.
Immerhin ist der Motor nicht dadurch kaputt gegangen, niemand weiß wie lange diese Risse schon da waren oder die Funktion des Motors in der Zukunft NICHT beeinträchtigt hätten, wäre er nicht wegen eines ganz anderen Schadens zerlegt worden !

Kann also nicht so schlimm sein wie ihr alle tut, außerdem muß für mich ein funktionstüchtiger Oldtimer in erster Linie funktionieren und auch im Rahmen seiner Möglichkeiten und Materialien dicht sein.

Ich bin sicher, wäre das Pleullager und evtl auch die Laufbüchse aufgrund einer Nachlässigkeit bei der Wartung nicht kaputt gegangen, Keiner hätte diese Risse bemerkt.
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Hallo

Ist der 06 R Kopf der gleiche wie 65 R ???

Oder ist das nur ein Schreibfehler? Über die Sufu wird der 06 R Kopf oft erwähnt!?



Grüße Stefan
 
Thema: F1L514/51 Zylinderkopf 65 R

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Zylinderkopf 75R 84R Quetschsteg Maß

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

F1L 514/50 Historie Zylinderkopf 65 R am F1L514/50

F1L 514/51 Zylinderkopf DEUTZ F1L514/51

F1L514 Zylinderkopf 65 R

Oben