F1L514/51 Vorderachse und alles was dazu gehört

Diskutiere F1L514/51 Vorderachse und alles was dazu gehört im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schraubergemeinschaft, ich bin grade dabei einen F1L514/51 Bj 1956 wieder zu beleben. Nun habe ich ein paar Fragen zur Vorderachse. Wenn...
D

Deutz Neuling

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Schraubergemeinschaft,
ich bin grade dabei einen F1L514/51 Bj 1956 wieder zu beleben.
Nun habe ich ein paar Fragen zur Vorderachse.
Wenn ich den Schlepper an der Vprderachse anhebe und dise dann pendele
(nach oben und unten) fällt mir auf dass dies recht schwer geht und
die Vorder achse im Zentralbolzen nach vorne hin Spiel hat aber nach
hinten nicht. Sie ist nach hinten hin auch schon entwas eingelaufen.
Kann man das Ganze durch Unterlegscheiben an den Schrauben des U-Förmigen Bügels unterhalb des Motorblocks ausgleichen ?
Ich habe auch keinen Anschlag für den maximalen Lenkeinschlag ?
Des weiteren sind bei mir die Befestigungslöcher für die unteren
zwei Schrauben des Vorderachsbocks zum Motor hin nicht mehr dran ?
Der Vorderachsbock wird also im Moment von nur zwei schrauben ( die oberen
inen) gehalten. Soll ich da was anschweißen lassen ?
 

Anhänge

  • Vorderachse 1.jpg
    Vorderachse 1.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 1.591
  • Vorderachse 2.jpg
    Vorderachse 2.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 1.545
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz Neuling schrieb:
..Der Vorderachsbock wird also im Moment von nur zwei Schrauben ( die oberen innen) gehalten. Soll ich da was anschweißen lassen ?

Auf alle Fälle, denn sonst gibt es bald zwischen Motor und VA-Bock überhaupt keine Verbindung mehr.

Gruß
Michael
 
D

Deutz Neuling

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Das heist rest unten Abflexen und neu anschweißen lassen ?
Doch wo müssen dann die neuen Löcher hin und welchen Durchmesser
müssen die haben ?
Wie bekomme ich die Vorderachse nun noch im Vorderachsbock noch ein Stück nach vorne damit sie sich frei pendelnd bewegen kann ?
 
D

Deutz Neuling

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hatte disen Fall mit der Vorderachse noch niemand von euch ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gesehen habe ich das Problem bisher noch nicht. Du wirst wohl suchen müssen, wo so viel Spiel entstanden ist, daß die Vorderachse längs verschoben ist.

Gruß
Michael
 
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Deutz Neuling,

ich hatte das Problem auch. Grund dafür war bei mir ein gestauchter Abstützbügel (der "U-förmige Bügel unter dem Motor"). Ich musste diesen wieder "gerade" pressen lassen. Nun befindet sich die Vorderachse wieder schön mittig auf dem Bolzen.

Viele Grüße
Rainer
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Das die Vorderachse nach vorne hin Luftl hat, ist normal. Die VA wird gehalten von dem Herzbolzen im Vorderachsblock und von diesem "U-Bügel" der rechts und links an der VA befestigt ist.( siehe Bild) Dieser Bügel ist unter der Kupplungsglocke direkt vor dem Mähwerksantrieb mit einem Bolzen befestigt. Wenn du diesen Bügel nun festschraubt, dürfte die Achse kein Spiel mehr nach vorn haben.

Wenn du jetzt allerdings im eingebautem Zustand nach oben und unten ( es ist nicht die pendel Bewegung gemeint) bewegen kannst, ist der Bolzen wohl mächtig eingelaufen.

Was den Lenkanschlag betrifft, so habe ich bisher noch keinen gesehen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen

Hagen

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Deutz Neuling,

Michael hat dir ja schon einen Hinweis gegeben, Suchen ist angesagt usw.

1. bitte keine Pressspanplatten unter dem Wagenheber oder sonstigen unterbau , zur eigenen Sicherheit.
2. Weiche erst mal alles paar Tage mit WD40 oder so was. Vorallem den Lagerbolzen!

Die Vorderachse sollte mittig im Lagerbock sitzen, und nicht an dessen Hinterseite anschlagen.
Für die Lage im Lagerbock ist der beschriebene Bügel verantwortlich, an dessen Ende sollte eine gekonterte Mutter sein. Aber wahrscheinlich ist die Büchse die vor dem „Auge“ sitzt verschissen.

Noch ein Tipp, willst Du den Achslagerbolzen ziehen und es geht nicht, versuch ihn zu drehen. Gelingt das haste´ gewonnen.

Im Übrigen schadet es auch nicht sich für die erhaltenen Antworten mal zu bedanken.

mfg Hagen
 

Anhänge

  • IMG_2648.jpg
    IMG_2648.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 1.449
  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_2532.jpg
    IMG_2532.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 1.415
  • IMG_2487.jpg
    IMG_2487.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 1.515
D

Deutz Neuling

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Ja natürlich bin ich allen für ihre Tips dankbar !!!
Nicht dass hier der Eindruck entsteht dass ich erst schreibe und
dann die Suchfunktion benutze !!!
Nur habe ich speziell zu diesem Thema noch nicht sehr viel gefunden.
Dass andere Problem ist, das was für den Profischrauber selbstverständlich
erscheint, es für den Youngster noch nicht ist.
Das Forum hier lebt ja vom Miteinander und vieles hier hat mir schon sehr beim
F1L514/51 weiter geholfen ohne gleich mal son neues Thema zu öffnen.

Wie gesagt an dieser Stelle mal allen ein großes DANKESCHÖN an alle die
sich der Probleme fremder Leute annehmen und das auch noch
unentgeldlich !!!

Am Samstag ist wieder Schraubertag und dann werde ich wieder berichten.
 
Hagen

Hagen

Beiträge
45
Likes
0
hier kommt das L

Peinlich, bitte Löschen. :(

mfg Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Neuling

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Aktueller Baufortschritt :

Die Achsschenkel haben in den Buchsen ca. 3-5mm Luft.

Was aber viel schlimmer ist, die zwei unteren Befestigungslöcher am
Vorderachsbock zum Motor hin sind abgebrochen.
Die Teile sind nicht mehr vorhanden.
Einer der Vorbesitzer versuchte darauf hin das Teil direkt mit dem
Motor unten zu verschweißen.
Leider (oder Gott sei Dank) ohne Erfolg.
Die unteren Schrauben waren abgerissen noch in den Gewinden.
Die Rechte habe ich grad so raus bekommen die linke sitzt aber zu Tief drin.

Wie bekomme ich nun die Abgerissene Schraube aus dem Gewinde ?

Wie mache ich den Vorderachslagerbock wieder fit dass er wieder mit
allen 4 Schrauben an den Motorblock verschraubt werden kann ?

Ich muss dazu sagen, dass ich leider über keinerlei Schweißkenntnisse
verfüge ?

Wer kann mir mit Tips weiter helfen ?
 
Thema: F1L514/51 Vorderachse und alles was dazu gehört

Ähnliche Themen

F1L514/51 Achsabstützung locker

Ausbau Vorderachse vom F1l514/51

Oben