F1L514/51 Riss im Zylinderkopf

Diskutiere F1L514/51 Riss im Zylinderkopf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, nun hab ich den Fehler gefunden, dass die Kompression nur knapp 17 bar hat und mitsamt den andauernenden Startschwierigkeiten...
Eisbart

Eisbart

Beiträge
29
Likes
5
Hallo zusammen,

nun hab ich den Fehler gefunden, dass die Kompression nur knapp 17 bar hat und mitsamt den andauernenden Startschwierigkeiten.

Der herabgenommen Zylinderkopf hat einen satten Riß zwischen den Ventilen (sh. Bild).

Was kann ich tun? Gibt es generalüberholte 75R-Köpfe? Wenn ja, wo? Oder kann man den vom Fachmann zuschweissen und den Ventilsitz neu schleifen lassen?

Frage nebenbei: Was ist der Unterschied zwischen den 68R/75R/84R? Sind das Radien den Zylinderkolben? Wäre ja naheliegend.

Danke vorab für euere Hinweise und

Herzliche Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • F1L514 Riss-Zylinderkopf.JPG
    F1L514 Riss-Zylinderkopf.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, kann man Schweißen, kostet aber. Denke da bist schnell bei 5-800€

Besser einen guten gebrauchten holen und den entsprechend aufarbeiten (also einen ohne Riss)
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

das ist schon ein heftiger Riss zwischen den Ventilen. Habe ich bei 514er-Köpfen so extrem noch nicht gesehen.
Schließe mich der Meinung von Michael (michwi) an und würde nach einem guten gebrauchten 75R Kopf Ausschau halten.
@ Ralf (Eisbart) Der Unterschied zu den einzelnen Köpfen ist hier im Forum erklärt. Bitte die Suche nutzen.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

hier könntest du mal wegen Schweißen fragen.

VG
 
Eisbart

Eisbart

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
5
Hallo zusammen,

da dürfte es doch egal sein, von welchem 75R-L514-Motor der ist. In den Kleinanzeigen stehen momentan mehrere L514er Motoren?

Wie sicher kann man sein, dass die Auflagefläche zwischen dem Kopf und der Laufbuchse dicht ist? Bzw. wie bekommt man die dicht? Beim 68R-Kopf ist ja eine Zylinderkopfdichtung verbaut, 75R/85R eben ohne.

Grüße

Ralf
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Wie sicher kann man sein, dass die Auflagefläche zwischen dem Kopf und der Laufbuchse dicht ist? Bzw. wie bekommt man die dicht?
Moin, mein Lama schleift die Köpfe mit Einschleifpaste durch leichtes Drehen mit leichtem Druck auf dem Zylinderrohr ein. Solange bis überall an der Dichtfläche gleichmäßige Einschleifspuren zu sehen sind. Wenn die Dichtfläche total krumm und schief ist, müsste man die Dichtfläche am Kopf abdrehen, Wilfried hat dazu mal ein Video gemacht.

Grüße
Henrik
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Wie sicher kann man sein, dass die Auflagefläche zwischen dem Kopf und der Laufbuchse dicht
Kopf u Laufbuchse werden geplant, dann wird das auch wieder dicht, auch ohne Einschleifpaste

VG
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Eisbart,
wo kommt die blanke Stelle re in der Rundung des Kopfes her. Es sieht für mich so aus, das der Kolben anschlägt. Schau bitte nach, ob der Kolben auch die blanke Stelle hat. Wenn ja muss du was unternehmen.

Gruß Häns
 
Thema: F1L514/51 Riss im Zylinderkopf
Oben