Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Community
Schau-Raum
F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="&gt;6006-A&lt;" data-source="post: 413752" data-attributes="member: 13580"><p>Guten Abend,</p><p></p><p>an dieser Stelle möchte ich meinen F1L514/51 Bj.1955 mit Bandsäge vorstellen.</p><p></p><p>Bereits vor einiger Zeit ist in mir der Wunsch nach einem anständigen Einzylinder gekeimt. Das dieser Luftkühlung haben wird sowie aus Kölner Produktion sein sollte ist bei mir wohl selbstredend. Das der Schlepper nun einen 514 er Motor hat ist eher Zufall. Zu dem kam der Wunsch auf, einen Schlepper mit starker Patina in der Sammlung zu haben. </p><p>Den 15er habe ich unbesichtigt in der Bucht ersteigert, die Artikelbeschreibung war eher mager, aber die Bilder aussagekräftig. Letztendlich war es eine gute Entscheidung, der Motor hat satt Kompression, die Trittbleche sind kaum verschlissen, das Lenkrad ist nicht rissig ....</p><p></p><p>Es wurden aber auch schon Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt;</p><p>-Alle Öle wurden erneuert inkl. Reinigung des Kurbelgehäuse</p><p>-Komplett abgeschmiert</p><p>-Klappöler im Ventildeckel erneuert</p><p>-Kühlrippen gereinigt</p><p>-Tank gereinigt</p><p>-kraftstoffspaltfilter gereinigt, Hauptfilter erneuert</p><p>-Risse an den Haltelöchern der Haubenhalter geschweißt </p><p>-Bremstrommeln leicht ausgedreht und die Beläge abgeschliffen</p><p>-Vordere Blinker auf den Kotflügeln ersetzt</p><p>-Lenkungsanschlag vorne rechts angefertigt</p><p>-Rissige Bereifung vorne durch 5.50/16 Fulda (kein AS) ersetzt</p><p>-Sämtliche Schraubverbindungen der Ackerschiene und zur Bandsäge gelöst, Gewinde gereinigt, und neu verschraubt</p><p>-Sägentisch der Bandsäge einigermaßen gerade ausgerichtet (sie war eben nur für's Feuerholz gedacht)</p><p>-Schlauch vom Antriebsreifen erneuert</p><p>-Den oberen Schutz neu angefertigt, Leisten aus 60 Jahre alten Buchenbohlen gesägt, verschraubt komplett mit Vierkantmuttern und Rundkopfholzschrauben</p><p>-Befestigung des Schutz mit einem alten Bordwandverschluß</p><p>.....</p><p>Für mich hat die Patina meines F1L514/51 ihren ganz eigenen Reiz, sie ist aber auch Herausforderung, wenn man sie bei Reparaturen nicht zerstören will. Ich habe das Glück, das mein 15er keine Durchrostungen oder große Beulen hat. Kleinere Beulen in der Haube konnten vorsichtig entfernt werden. </p><p>Für die Überwinterung wurde der 15er erstmal dünn eingedieselt, da er nächsten Sommer dann endgültig mit Owatrol konserviert wird. Owatrol ist nicht UV-beständig, daher muß die Behandlung regelmäßig wiederholt werden. </p><p>Die Lichtanlage ist noch ein wenig altersschwach, das wird aber erstmal so bleiben denn eine Zulassung wird nicht angestrebt. </p><p>Jetzt aber genug der Schreiberei, Bilder sagen mehr als tausend Worte.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Bernd</p></blockquote><p></p>
[QUOTE=">6006-A<, post: 413752, member: 13580"] Guten Abend, an dieser Stelle möchte ich meinen F1L514/51 Bj.1955 mit Bandsäge vorstellen. Bereits vor einiger Zeit ist in mir der Wunsch nach einem anständigen Einzylinder gekeimt. Das dieser Luftkühlung haben wird sowie aus Kölner Produktion sein sollte ist bei mir wohl selbstredend. Das der Schlepper nun einen 514 er Motor hat ist eher Zufall. Zu dem kam der Wunsch auf, einen Schlepper mit starker Patina in der Sammlung zu haben. Den 15er habe ich unbesichtigt in der Bucht ersteigert, die Artikelbeschreibung war eher mager, aber die Bilder aussagekräftig. Letztendlich war es eine gute Entscheidung, der Motor hat satt Kompression, die Trittbleche sind kaum verschlissen, das Lenkrad ist nicht rissig .... Es wurden aber auch schon Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt; -Alle Öle wurden erneuert inkl. Reinigung des Kurbelgehäuse -Komplett abgeschmiert -Klappöler im Ventildeckel erneuert -Kühlrippen gereinigt -Tank gereinigt -kraftstoffspaltfilter gereinigt, Hauptfilter erneuert -Risse an den Haltelöchern der Haubenhalter geschweißt -Bremstrommeln leicht ausgedreht und die Beläge abgeschliffen -Vordere Blinker auf den Kotflügeln ersetzt -Lenkungsanschlag vorne rechts angefertigt -Rissige Bereifung vorne durch 5.50/16 Fulda (kein AS) ersetzt -Sämtliche Schraubverbindungen der Ackerschiene und zur Bandsäge gelöst, Gewinde gereinigt, und neu verschraubt -Sägentisch der Bandsäge einigermaßen gerade ausgerichtet (sie war eben nur für's Feuerholz gedacht) -Schlauch vom Antriebsreifen erneuert -Den oberen Schutz neu angefertigt, Leisten aus 60 Jahre alten Buchenbohlen gesägt, verschraubt komplett mit Vierkantmuttern und Rundkopfholzschrauben -Befestigung des Schutz mit einem alten Bordwandverschluß ..... Für mich hat die Patina meines F1L514/51 ihren ganz eigenen Reiz, sie ist aber auch Herausforderung, wenn man sie bei Reparaturen nicht zerstören will. Ich habe das Glück, das mein 15er keine Durchrostungen oder große Beulen hat. Kleinere Beulen in der Haube konnten vorsichtig entfernt werden. Für die Überwinterung wurde der 15er erstmal dünn eingedieselt, da er nächsten Sommer dann endgültig mit Owatrol konserviert wird. Owatrol ist nicht UV-beständig, daher muß die Behandlung regelmäßig wiederholt werden. Die Lichtanlage ist noch ein wenig altersschwach, das wird aber erstmal so bleiben denn eine Zulassung wird nicht angestrebt. Jetzt aber genug der Schreiberei, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Gruß Bernd [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
Antworten
Foren
Deutz Community
Schau-Raum
F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge
Oben