F1L514/51 endlich TÜV

Diskutiere F1L514/51 endlich TÜV im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein F1L514 hat jetzt endlich 2 Jahre TÜV und ist Zugelassen, nun habe ich noch ein paar Fragen an euch. Ist es normal, wenn man im 4...
Deutz-Stefan

Deutz-Stefan

Beiträge
92
Likes
0
Hallo,
mein F1L514 hat jetzt endlich 2 Jahre TÜV und ist Zugelassen, nun habe ich noch ein paar Fragen an euch.

Ist es normal, wenn man im 4. Gang anfährt und man ein Pkw Anhänger hinter hat, der etwa mit 100-150 kg beladen ist, dann kurz vorm abwürgen ist?

ich habe bis jetzt die Kipphebel noch nicht geölt, und möchte Samstag eine kleine Tour machen, da ich nicht weis, welches öl mein Vorbesitzer auf den Motor gekippt hat, weis ich nicht welches Öl ich dort reingeben darf?
Und wie viel Öl dort rein muss.

Danke im Voraus!

MfG

Deutz-Stefan
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo!! Im 4. Gang mit Last hinter dem "Kleinen" anzufahren ist nicht gerade gut , geht auf Dauer mächtig auf die Kupplung . Ohne Last ist das nicht so das Problem. Nimm beim Anfahren erstmal einen kleineren Gang und schalte dann hoch . Die Kipphebel ölst Du über die beiden Klappöler mit stinknormalem Motoröl 15 W 40 am besten immer vor fahrtbeginn. Gruß Alex​
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Habe noch vergessen wieviel Öl . Ungefähr 3-4 Tropfen pro Klappöler.​
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Stafan

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Tüv-Prüfung!

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe und mir nicht sicher bin, was der Vorbesitzer in Bezug auf Wartung, also auch Ölwechsel, so gemacht hat, mache ich das lieber alles schnellstmöglich nach Herstellerangabe.

Sprich: Mach ruckizucki einen Wartungsdienst an deinem Klopfer bevor Du weiter Anhänger durch die Gegend ziehst. :P
Dann bist Du auch sicher in Bezug auf das verwendete Öl.

PS: Ich glaube mich zu erinnern, im Forum mal gelesen zu haben, dass beim F1L 514 die Kipphebel arbeitstäglich abgeschmiert werden sollten.

Schau mal hier nach: http://www.deutz-oldtimer.de/

Da gibts eine Betriebsanleitung für den Klopfer. Ich vermute mal das die Dir auch bei deinem Model weiterhelfen wird.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Christian, so ist das: Täglich* müssen die Kipphebel geschmiert werden, und zwar mit ein paar Tropfen Motoröl.

*Korrekter wäre: An jedem Tag, an dem der Schlepper benutzt wird, müssen die Kipphebel einmal geölt werden.

Zum Anfahren: Ein F1L 514/51 kann auch einen leeren 8t-Kipper ( Gewicht ca. 2t) im vierten Gang locker anfahren, sogar ohne daß man das Gaspedal betätigt. Wenn das nicht geht, dann ist etwas faul. Wenn weniger als 500 kg am Haken sind ( ich unterstelle mal, daß der PKW-Anhänger nicht mehr als einige wenige hundert Kilo wiegt ), darf es erst recht keine Probleme geben. Und der Kupplung macht das garantiert nichts aus. Ach so: Bei all' dem bin ich davon ausgegangen, daß vom Anfahren auf festem Grund ( Beton oder Asphalt ) die Rede ist.

Gruß
Michael
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
522
Likes
66
Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV.

Ich schließe mich Öltaucher an und empfehle, vor Deiner Ausfahrt das Öl rauszulassen und frisches einzufüllen.

Außerdem unterstütze ich die Auffassung von Michael Bruse. Ein intakter F1L514/51 fährt locker, mit wenig Gas, mit einem PKW Anhänger mit 150 KG Last im 4. Gang an.
Allerdings habe ich die Angewohnheit, mit meinen 15ern unter Last überwiegend im 3. Gang anzufahren, um dann aber auch zügig hochzuschalten. So hats mir halt mein Vater vor langer Zeit beigebracht.
Dürfte eigentlich für die Kupplung besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Michael,

ich möchte Dir eine PN wegen meiner Glühkerzen schicken. Und das konnte ich mir nicht verkneifen :D:

*Korrekter wäre: An jedem Tag, an dem der Schlepper benutzt wird, müssen die Kipphebel einmal geölt werden.

deswegen habe ich ja auch "arbeitstäglich" geschrieben ;) Aber wer seinen Deutz besonders lieb hat, darf den auch an Weihnachten ölen, auch wenn der Trecker dann frei hat :)
 
Deutz-Stefan

Deutz-Stefan

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
0
Hallo,
hab jetzt mal auf geraden Pflastersteinen, versucht einen 8 Tonner, mit gespaltenen Holz zu ziehen, das klappte in den Gängen 1-3 ohne Probleme, als ich versucht habe im 4. anzufahren ging es noch, aber schlechter. Das es im Getribe einwenig heult, ist doch normal, ode?, oder habe ich das durch den Anhänger ziehen schlimmer gemacht?

Danke im Voraus!

MfG

Deutz-Stefan
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Deutz-Stefan,
mein Getriebe heult auch etwas im 4. Gang.
Obwohl das Anfahren mit einer solchen Last hintendran im 4. Gang möglich ist, würde ich nur im 3. Gang anfahren (ab einem Gewicht von 5 Tonnen im 2.) Es schont doch die Kupplung.
Die Gänge 1 und 2 nutze ich eigentlich nur um langsam fahren zu können.
 
Thema: F1L514/51 endlich TÜV
Oben