H
HorstHorstson
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Guten Tag,
ich habe aus einem Stürtz Dumper (http://www.classicmachinery.net/forum/viewtopic.php?t=10930&start=30) einen F1L310 ausgebaut der die letzten gut 50 Jahre auch treu seinen Dienst verrichtet hat. Jetzt gabs letztens einen Getriebeschaden und wo der ganze Krempel schonmal ausgebaut ist, habe ich mich gleich noch um die Hydraulik gekümmert und den Motor zwecks Inspektion ausgebaut.
Der läuft im Grunde schon, ist aber eher laut. Das Pleuellager scheint viel Spiel zu haben. Durch das enorme Gewicht des Blocks habe ich den Motor mit einem Flaschenzug auf einen Tisch gewuchtet und auseinandergenommen.
Das einzige was ich nicht rausbekomme, ist die Kurbelwelle. Die sitzt auf der einen Seite in ihrem einteiligen Lager im Kurbelgehäuse, auf der anderen Seite in einem vermutlich ebenfalls einteiligen Lager im eingeschraubten Lagerschild auf der Kupplungsseite.
Frage: Muss man diesem Lagerschild irgendwie gut zureden bevor es runterkommt? Ich habe die 6 Schrauben gelöst und dann versucht von innen mit einem Holzklotz das Schild nach aussen zu drücken. Fehlanzeige, rührt sich keinen Millimeter.
Sollte ich den ganzen Block bis auf das Schild mal anwärmen?
Und wo ich schonmal dabei bin: Bedienungsanleitung habe ich. Wenns jemanden mit einer Ersatzteilliste bzw. sogar dem Werkstatthandbuch hier gäbe...
Gruß, Sascha
ich habe aus einem Stürtz Dumper (http://www.classicmachinery.net/forum/viewtopic.php?t=10930&start=30) einen F1L310 ausgebaut der die letzten gut 50 Jahre auch treu seinen Dienst verrichtet hat. Jetzt gabs letztens einen Getriebeschaden und wo der ganze Krempel schonmal ausgebaut ist, habe ich mich gleich noch um die Hydraulik gekümmert und den Motor zwecks Inspektion ausgebaut.
Der läuft im Grunde schon, ist aber eher laut. Das Pleuellager scheint viel Spiel zu haben. Durch das enorme Gewicht des Blocks habe ich den Motor mit einem Flaschenzug auf einen Tisch gewuchtet und auseinandergenommen.
Das einzige was ich nicht rausbekomme, ist die Kurbelwelle. Die sitzt auf der einen Seite in ihrem einteiligen Lager im Kurbelgehäuse, auf der anderen Seite in einem vermutlich ebenfalls einteiligen Lager im eingeschraubten Lagerschild auf der Kupplungsseite.
Frage: Muss man diesem Lagerschild irgendwie gut zureden bevor es runterkommt? Ich habe die 6 Schrauben gelöst und dann versucht von innen mit einem Holzklotz das Schild nach aussen zu drücken. Fehlanzeige, rührt sich keinen Millimeter.
Sollte ich den ganzen Block bis auf das Schild mal anwärmen?
Und wo ich schonmal dabei bin: Bedienungsanleitung habe ich. Wenns jemanden mit einer Ersatzteilliste bzw. sogar dem Werkstatthandbuch hier gäbe...
Gruß, Sascha