F1L 514/51 Hinterachslager alternativ einseitig geschlossen?

Diskutiere F1L 514/51 Hinterachslager alternativ einseitig geschlossen? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bin zurzeit mein Getriebe vom F1L 514/51 am überholen und jetzt stelt sich die frage welsche Lager soll ich einbauen am hinteren ende des...
D

Deutz007

Beiträge
84
Likes
0
Hallo

Bin zurzeit mein Getriebe vom F1L 514/51 am überholen und jetzt stelt sich die frage welsche Lager soll ich einbauen am hinteren ende des Getriebes wo die Antriebswellen sitzen.Die Lager sind beidseitig offen es gibt aber auch einseitig geschlossene Lager.Bin jetzt am überlegen ob ich einseitig geschlossene Lager einbauen soll weil das Getriebeöl kann durch die Lager in extremer Schräglage durch den Achstrichter bis zu den Bremsen laufen hat jemand erfahrung mit den Lagern würde mich über Tipps freuen.
 

Anhänge

  • Deutz 162.jpg
    Deutz 162.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 568
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

die Abdichtung zu den Bremsen erfolgt über einen Radialwellendichtring.

Geschlossene Lager dienen dazu, das Lager gegen Verschmutzung abzudichten. D.h. die Dichtung verhindert ein Eindringen von Verschmutzung. Es dient nicht dazu, einen Radialwellendichtring zu ersetzen. Ein geschlossenes Lager, wenn auch nur einseitig, ist hier folglich fehl am Platze.

Gruß,
Malte
 
D

Deutz007

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
Malte hat völlig recht!
Ein einseitig geschlossenes Kugllager ersetzt keinen Radialwellendichtring,im Volksmund "Simmerring" genannt.

Gruß
Thomas
 
Thema: F1L 514/51 Hinterachslager alternativ einseitig geschlossen?
Oben