F/A2L 514 von Getriebe trennen

Diskutiere F/A2L 514 von Getriebe trennen im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, in einem anderen Beitrag habe ich mich hier bereits über das Demontieren eines A2L, bzw. F2L 514 Motors informiert. Hier sind die...
jan.sbt_

jan.sbt_

Beiträge
49
Likes
21
Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag habe ich mich hier bereits über das Demontieren eines A2L, bzw. F2L 514 Motors informiert. Hier sind die Laufbuchsen vermutlich festgerostet. Darum soll es hier aber nicht gehen.

Der Motor ist jetzt soweit auseinandergebaut, bzw. demontiert (in dem Sinne quasi nackig), sodass man sich nun überlegen kann, den Motor auszubauen. Hierzu würde es mir helfen, wenn eventuell jemand Erfahrung im Bereich Kleinloks mit diesen Motoren haben. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Wie der Motor an sich losgeht ist mir glaube ich schon klar - vermutlich ja einfach die Halteschrauben lösen, die den Motor mit der Karosse verbinden. Nun die Frage, wie man das Getriebe löst? Bzw. wie man den Motor vom Getriebe löst, sodass man ihn möglichst nach vorne weg quasi herausheben kann. Anbei auch ein paar Bilder - leider nicht vom der Verbindung zum Getriebe direkt, aber auf jedem Bild sollte etwas erkennbar sein. Muss ich einfach ringsrum nur die Schrauben lösen und dann kann ich das Ding nach vorne abziehen? Oder fällt mir dann irgendwas auseinander? :)

Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar - vielleicht hat ja aber auch jemand Auszüge aus einem WHB?

Danke und Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Laufbuchsen - oben.jpg
    Laufbuchsen - oben.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 195
  • 20211228_145946.jpg
    20211228_145946.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 213
  • 20220103_150121.jpg
    20220103_150121.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG-20210707-WA0011.jpg
    IMG-20210707-WA0011.jpg
    401 KB · Aufrufe: 231
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

vermutlich wirst Du den Kardan und die Verbindung vom Antrieb zum Rahmen lösen müssen und dann den Block per Kran raushiefen müssen.

Ein Trennen des Motors vom Getriebe in eingebautem Zustand dürfte zu frickelig werden, ginge aber grundsätzlich genauso.

Grüße

Richard
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
So wie das aussieht ist in dem ersten Gehäuse nach dem Motor noch eine Kupplung.
Dann müsste das ja ähnlich wie beim Traktor sein.

Mark
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo,
so wie ich das sehe befindet sich in dem angeflanschten Gehäuse lediglich eine Kupplung . Ich vermute sogar eine Trockenkupplung da man einen Ausrückhebel erkennen kann. Ich würde den Motor samt dieser Kupplung herausheben nachdem die Gelenkwelle zum Getriebe getrennt wurde.

Gruß
 
Thema: F/A2L 514 von Getriebe trennen

Ähnliche Themen

F/A2L 514 Einspritzpumpe/Förderbeginn einstellen

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Oben