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<blockquote data-quote="nobi" data-source="post: 74009" data-attributes="member: 293"><p>Die Lage ist denkbar einfach : Wegen Spänen im Schmieröl braucht man keine Sorgen haben , wenn es soweit ist dass sich solcher verschleiß an der ESP befindet ist sie so sehr Verschlissen , dass auch kein Ölwechsel mehr hilft , wahrscheinlich tut sie ihren Dienst dann schon lange nicht mehr . </p><p></p><p>Und wenn man jetzt mal ganz genau drüber Nachdenkt , sollte auch jedem klar sein warum sich das neue Öl sich nicht mit dem Alten mischt , denn es gibt kein Altöl in der ESP !</p><p></p><p>Das Öl vermischt sich immer mehr mit dem Diesel in der Pumpe , es ändert sich neben der Schmierfähigkeit hauptsächlich auch Viskosität und Dichte , bis zum nächsten Ölwechsel erreicht das Diesel -Öl-gesmisch annähernd die Eigenschaften von Diesel . </p><p></p><p>Wenn man nun frisches Öl einfüllt , sinkt dieses durch höhere Dichte und Viskosität nach unten , das Gemisch läuft raus , bis irgendwann nur noch frisches Öl austritt und der Ölwechsel ist erledigt ! </p><p></p><p>Wer nun aber fanat ist und meint er müsste eine riesen Aktion davon starten , der soll es machen , nur ob diese übertriebene Sorgfalt wirklich von Vorteil ist ,wage ich zu bezweifeln .</p><p></p><p>Amen </p><p></p><p>nobi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="nobi, post: 74009, member: 293"] Die Lage ist denkbar einfach : Wegen Spänen im Schmieröl braucht man keine Sorgen haben , wenn es soweit ist dass sich solcher verschleiß an der ESP befindet ist sie so sehr Verschlissen , dass auch kein Ölwechsel mehr hilft , wahrscheinlich tut sie ihren Dienst dann schon lange nicht mehr . Und wenn man jetzt mal ganz genau drüber Nachdenkt , sollte auch jedem klar sein warum sich das neue Öl sich nicht mit dem Alten mischt , denn es gibt kein Altöl in der ESP ! Das Öl vermischt sich immer mehr mit dem Diesel in der Pumpe , es ändert sich neben der Schmierfähigkeit hauptsächlich auch Viskosität und Dichte , bis zum nächsten Ölwechsel erreicht das Diesel -Öl-gesmisch annähernd die Eigenschaften von Diesel . Wenn man nun frisches Öl einfüllt , sinkt dieses durch höhere Dichte und Viskosität nach unten , das Gemisch läuft raus , bis irgendwann nur noch frisches Öl austritt und der Ölwechsel ist erledigt ! Wer nun aber fanat ist und meint er müsste eine riesen Aktion davon starten , der soll es machen , nur ob diese übertriebene Sorgfalt wirklich von Vorteil ist ,wage ich zu bezweifeln . Amen nobi [/QUOTE]
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