Erster Traktor D40.2 und viele Fragezeichen

Diskutiere Erster Traktor D40.2 und viele Fragezeichen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus liebe Runde, bin über Nacht zu einem Deutz D40.2 gekommen, der zuvor 1x im Jahr als Holzspalter diente und immer draußen stand. Zustand...
T

Tarnschaf

Beiträge
11
Likes
3
Servus liebe Runde,

bin über Nacht zu einem Deutz D40.2 gekommen, der zuvor 1x im Jahr als Holzspalter diente und immer draußen stand. Zustand dementsprechend.

Es ist mein erster Traktor.

An der Amature, gibt es kein Lämpchen welches noch funktioniert.

Auch bin ich mir nicht im klaren, wie genau die richtige Reihenfolge ist um Ihn erfolgreich zu starten. Sowie die neutral Stellung beim Multifunktionsschalter.

Leider gab die mir bekannte Bedienungsanleitung nichts her.

Kann mir jemand die einzelnen Schritte zum Starten des Traktors aufzählen?

Habe es folgend probiert. Schlüssel war im abgestellten Zustand auf 2. Position von links.

Ich habe den Vorglüher komplett nach oben gezogen, nach ein paar Sekunden losgelassen und probiert auf 3. Stellung von links zu starten. Gang ist draußen, Kupplung nicht betätigt. Leerlauf etwa mittige Stellung.

Hat einen Mucks gemacht, dann nichts mehr. Die Batterie habe ich zum Laden gleich mitgenommen. Sie zeigte beim Ladezustand 12.2 Volt an. Ist eine 12V 80AH.


Hat jemand einen guten Rat?

Über jede Anregung freue ich.

Liebe Grüße
Der Deutz Neuling
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

mein D40.1s hat einen Bosch-Schlüssel. D.h. Schlüssel etwas rausziehen - Zündung aus, Schlüssel reinschieben (auf Stellung 0) - Zündung an. Die restlichen Stellungen sind Park/Stand/Abblend/Fernlicht. Beim D40.2 wird das Fernlicht am Blinkerhebel geschaltet, das ist da nicht auf dem Zündschloß.

Starten: Gang raus bzw. Kupplung treten (eine Sperre gibt es nicht), Zündanlaßschalter ca. 30s halb raus zum Vorglühen, dann durchziehen zum Starten. Vorher ca. halb nach hinten Handgas, gerade hoch ist standgas, nach hinten ist abstellen

Wenn er wenigstens geklickt hat ist wohl die Batterie leer - oder irgendwas mit der Leitung nicht ok. Massekabel fest?

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Der Deutz Neuling,
es ist leider schwierig eine Funktionsbeschreibung zu geben, wenn man die verbauten Bauteile nicht kennt. (Zündschloss, Glühkerzen könnte geändert worden sein)
Auch bin ich mir nicht im klaren, wie genau die richtige Reihenfolge ist um Ihn erfolgreich zu starten
Zündung einschalten,(Zündschlüssel einstecken, oder nach 1 drehen) Glühstartschalter halb ziehen,(das ist die Stellung zum vorglühen) das Glühen sollte nach ca. 40 Sek. am Glühwächter angezeigt werden, (der wird innerlich rot) so das durch ein weiteres ziehen am Glühstartschalter, der Anlasser drehen sollte.
Ob das auch so funktioniert, muss geprüft werden, wobei Bilder vom Zündschloss und Glühkerzen sinnvoll wären
Gruß Demian
 
T

Tarnschaf

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Servus zusammen,

danke für die Antworten. Batterie voll geladen und ab dafür.

Er startet jedenfalls nicht, wenn man den Schlüssel einfach nur reinsteckt. Er muss auf Stellung 2 gedreht werden. Dann kurz Vorglüher ziehen und komplett hochziehen, Anlasser springt an und es geht los.

Scheint nicht original zu sein, die Zündung?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Deutz Neuling,
du wirst meiner Meinung nach nicht umhin kommen, das Armaturenbrett deines D40.2 zu öffnen und nach den Kabeln und deren Anschlüssen zu schauen. Das Zündschloß, weil es nur Drehbewegung hat, scheint original zu sein. Vielleicht helfen die die beiden Auszüge aus der Bedienungsanleitung weiter.
BDA1.JPGBDA2.JPG
D40_2.JPGSchaltbildD40_2.JPG
 
O

Oddy

Beiträge
5
Likes
1
Moin,

bei meinem 40.2 hat der wohl noch originale Bosch Glühstarter, die Unart (trotz sauberer innerer Kontakte) nicht immer den Anlasserstrom zu schalten. Es klickt dann dann nur einmal kurz, als ob die Batterie leer wäre. Hier bedarf es dann ggf. mehre Versuche in verschienden Winkeln.

Gruß Oddy
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Bei meinem Glüh-Anlassschalter hatte ich das Problem, dass der in der ersten Stufe nicht vorgeglüht hat. Okay, dass Teil war 20 Jahre alt, kann vorkommen. Allerdings wurde in den letzten 20 Jahren nicht mehr als 50 mal gestartet. Habe dann einen neuen Glüh-Anlassschalter gekauft und siehe da, gleiches Problem. Nun gibt es aber einen Trick der wunderbar funktioniert. Den Zugknopf auf die Vorglühstufe ziehen und dann zurück schnippen lassen. Beim nächsten Vorglühversuch funktioniert es dann. :huh::)

Friedrich
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Nun gibt es aber einen Trick der wunderbar funktioniert. Den Zugknopf auf die Vorglühstufe ziehen und dann zurück schnippen lassen. Beim nächsten Vorglühversuch funktioniert es dann. :huh::)

Friedrich
Diebstahlsicherung? 8o😂
SCNR...

Ist evtl. einer der Kontakte etwas oxidiert und wird durch das "schnippen" evtl. kurzfristig gerade soviel gereinigt, dass es für den Kontakt kurzzeitig reicht?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Diebstahlsicherung?...jetzt nicht mehr...:D

Gute Frage. Ich werde bei Gelegenheit mal den ausgebauten Schalter öffnen und mir das Elend von innen anschauen. Vielleicht wird der Grund erkennbar.

Friedrich
 
kessler

kessler

Beiträge
41
Likes
14
Servus zusammen,

danke für die Antworten. Batterie voll geladen und ab dafür.

Er startet jedenfalls nicht, wenn man den Schlüssel einfach nur reinsteckt. Er muss auf Stellung 2 gedreht werden. Dann kurz Vorglüher ziehen und komplett hochziehen, Anlasser springt an und es geht los.

Scheint nicht original zu sein, die Zündung?

ist bei mir genau so - D40.2 Baujahr 65
 
Thema: Erster Traktor D40.2 und viele Fragezeichen
Oben