Erfahrungen Anhängehäcksler

Diskutiere Erfahrungen Anhängehäcksler im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo allerseits, mich treibt mal wieder ein Hirngespinst um :whistling: Und zwar hab ich mir ja den "großen" New Holland 8560 zugelegt, und...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.475
Likes
1.097
Hallo allerseits,

mich treibt mal wieder ein Hirngespinst um :whistling:

Und zwar hab ich mir ja den "großen" New Holland 8560 zugelegt, und weiß eigentlich gar nicht so recht was ich mit dem Teil anstellen soll....
Jetzt kam mir die Schnapsidee in den Kopf, einen Anhängehäcksler (alá Pöttinger Mex 5) zum Grashäckseln damit zu befeuern....

Hintergrund:
Wir haben ca. 50ha Grünland. Der 1. Schnitt kommt (je nach Ertrag) größtenteils in 2 Fahrsilos, das erledigen wir derzeit mit einem Ladewagen Pöttinger Euroboss 370. Wir haben keine langen Anfahrtswege, und schaffen damit ca. alle 15 - 20 Minuten eine Ladung. Das reicht ganz gut aus das der Walzer auf dem Silo zurecht kommt und auch ordentlich gewalzt ist, und auch kein Stress aufkommt :rolleyes:
Soweit so gut. Nur die Schnittqualität des Wagens lässt zuweilen zu wünschen übrig... die theoretische Länge von 4cm ist sehr theoretisch.

Einen "richtigen" Selbstfahrhäcksler zu organisieren dürfte kein Problem sein. Wenn ich aber bei einem Abfuhrgespann bleibe, hat der Häcksler mehr Warte- als Arbeitszeit. Mit mehr Gespannen wird es auf dem Silo eng, ausserdem ist die Einfahrt nicht gerade großzügig bemessen, so das größere Wagen (und nur "größer" wäre leihweise zu bekommen) nur schwer um´s Eck kommen.

Daher meine Schnapsidee, bei Eigenmechanisierung zu bleiben, und mit dem Anhängehäcksler zu arbeiten. Die Dinger bekommt man ja schon für bezahlbares Geld. Nur hab ich keinerlei Erfahrung damit, wüsste auch nicht das bei uns irgendjemand so ein Gerät einsetzt.
Daher wiederum 1001 Fragen:
Sind meine 160 PS ausreichend, um eben zB einen MEX 5 zu betreiben? Gerne auch Alternative Modelle vorschlagen, am Besten mit Begründung...
Welchen Durchsatz darf ich erwarten? Hier würde mir ein Vergleich reichen, zB "x - Mal soviel wie mit dem Ladewagen"
ist die Häckselqualität im Gras mit einem "richtigen" Häcksler vergleichbar?
Ich hab die Geräte schon auf Bildern in der Fronthydraulik gesehen. Reicht da die Kraftübertragung, bzw. fliegt die mir nach 5ha um die Ohren? Wie ist die Sicht nach vorne auf den Schwad?
Ein Anhängehäcksler hat denke ich den Vorteil der stärkeren Kraftübertragung der hinteren Zapfwelle, aber eben auch längeres Gespann etc. Wie ist dabei die Sicht auf´s Rohr bzw. des Wagens?
In der Heckhydraulik und Rückwärts fahren ist keine Option, da ist mir mein Hals zu schade :D
Ich will damit kein Lohnbetrieb aufstellen, nur Eigenbedarf. Kein Mais, nur Gras. Wie gesagt, erweiterter Hobbybetrieb....

Vielleicht ist ja jemand hier dabei, der was zu dem Thema beisteuern kann.

Vielen Dank!
Holger
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Moin, da musst du mal ein bisschen youtube quälen. Da sind viele Videos von Pöttinger, Kemper und JF Häckslern drin, teilweise eben "Oldtimer" Gras Häckseln, da sieht man ja auch was für Schlepper da dran hängen und was so aus dem Turm kommt.

Ich denke das die Leistung auf jeden Fall ausreicht, da es ja deutlich einfacher als Mais häckseln geht.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Holger
Schau dir mal auf Youtube die Videos von Moiei-Moianfritz-Schnellinger Fritz an, der ist aus einem Nachbarort von mir und hat Jahrelang selbst mit einem Anbauhäcksler
Gras uns Mais gehäckselt.
Ich muss aber dazu sagen das der New Holland auf den Videos auf ca 250-270 ps gederht war und der 824 auch auf 300 ps gedreht war.
Er hat den Mengele SH 30 auch mit einem Vario 714 gefahren, der war aber auch auf 220 ps gedreht.
Gruß Alois
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
1.097
Danke für die Rückmeldungen, auf die Idee mir Youtube Videos anzugucken hätte ich auch selbst kommen können :thumbsup:
Aber ist als erster Eindruck schon mal nicht schlecht, wobei man natürlich nie weiß, wieviele Pferde da wirklich vorne dran hängen.

Hab auch den Eindruck, das solche Gerätschaften in Deutschland nicht so weit verbreitet sind wie zB in England. Zumindest findet man mehr englischsprachige Grashäckslervideos als deutsche....

Aber was man zu sehen bekommt, bestätigt eigentlich mein Gefühl, für den ambitionierten Hobbyfarmer durchaus brauchbar. Mal sehen ob die Idee weiter Gestalt annimmt.
Sollte es wirklich was werden, werdet ihr es erfahren!

Gruß, Holger
 
Agrostar8.31

Agrostar8.31

Beiträge
83
Likes
5
Hallo Holger
Also wir sind lange mit einem DX6.50 mit einem Mex 5 in der Fronthydraulik gefahren
Wir sind aber nur im Mais gefahren da wir dazu keine pickup haben. Der Durchsatz hat uns für unsere ca 10 ha Mais gereicht
Leider hat es dann am Deutz die Kurbelwelle geschrotet. Wir sind dann auf Lohnunternehmen umgestiegen weil der Agrotron 165 MK3 zu schwach war und der Agrotron 230Mk3 keine frontzapfwelle hat. Und dann haben wir neben unserem Raupen und Baggerbetrieb die Zeit garnicht mehr dazu
Aber wir haben unseren Mex5 noch falls Du einen suchen bzw kaufen möchtest
Gruß
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
1.097
Danke für das Angebot, aber ohne Pick Up wohl eher uninteressant.....

Aber kannst Du mir Schwachstellen etc nennen auf die ich bei ggf Besichtigung achten sollte?

Heißt aber, Betrieb in der Front ist durchaus möglich? Und Gras soll ja weniger Leistung fressen als Mais....
 
Thema: Erfahrungen Anhängehäcksler
Oben