Elektronische Zündung Motorroller

Diskutiere Elektronische Zündung Motorroller im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus miteinander, ich hab mal wieder Startprobleme bei unserem Piaggio Chinakracher. Er startet nicht, egal wie lange man orgelt. In der...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

ich hab mal wieder Startprobleme bei unserem Piaggio Chinakracher.
Er startet nicht, egal wie lange man orgelt.
In der Vergangenheit hat er das auch schon gelegentlich gemacht. Einmal lags am unterdruckgesteuerten Benzinhahn, ein anderes Mal ging er während der Fahrt aus, weil sich die Hauptdüse aus ihrem Sitz verabschiedet und ein Bad im Schwimmerdeckel genommen hat.
Diese beiden Punkte konnte ich inzwischen ausschließen. Am Sprit liegts nicht.
Beim Versuch den Zündfunken zu kontrolieren hab ich aber kein Ergebnis erreicht, möglicherweise hatte ich auch keine vernünftige Masseverbindung an diesem Plastikeimer.
Das Ding ist wohl mit einer elektronischen Zündung versehen. Das Zünkerzenkabel kommt aus einem schwarzen Kästchen, das auch drei Eingänge hat. Ich als Elektronik-Legastheniker nehm mal an, dass es sich hierbei um die Zündspule handelt.
Weiß einer von euch ob und wie man die prüfen kann?

Das Wetter ist schön und Junior sitzt mir im Nacken.

Grüße vom
Reini
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Reini,

Ich bin zwar kein Fachmann (Achtung: Halbwissen! ) aber kurz mal was ich weiß:
Das schwarze Kästchen nennt sich normalerweise CDI und du hast Recht da ist die Zündspule mit drin. Allerdings funktioniert die Zündung bei so einer CDI nicht mehr so einfach wie bei den alten Dingern mit Unterbrecher, Spule und Kondensator.
Bei der CDI ist die komplette Zündung in dem Kästchen drin und wird normalerweise elektronisch geregelt, daher kann man das denke ich leider nicht zerstörungsfrei durchmessen.

Da hilft dann oft nur austauschen wenns kaputt ist, so wie man es heute am liebsten mit allem macht :thumbdown:.

Grüße
100er
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Piaggio Chinakracher
Heißt der wirklich so?:D
Wie heißt er wirklich?

Das Zünkerzenkabel kommt aus einem schwarzen Kästchen, das auch drei Eingänge hat.
Mach mal Fotos davon.

Außer dem schwarzen Kätchen (CDI) muss da noch irgendwo ein Hallgeber sein. Wahrscheinlich unter dem Polrad.
Dieser Hallgeber informiert die CDI über die Stellung der Kurbelwelle und deren Drehzahl.
Den Hallgeber kann man testen oder pauschal tauschen. Der Defekt am Hallgeber kann auch bei steigender Motortemperatur auftreten, dass ein testen des kalten Hallgebers evtl. nicht zum Erfolg führt.

Mark
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
wenn die Zündkerze nass ist wird es wohl am fehlenden Zündfunken liegen...

Steht an den drei Eingängen am schwarzen Ding irgendwas dran?
Das Ding wird wahrscheinlich eine übliche CDI (Capacitor Discharger Ignition) sein. Du kannst mal bei Ewald Rosner vergleichen und schauen was für eine CDI du da hast.
Meistens ist es so, dass zum Unterbrechen der Zündung (Motor abstellen) der Abstellerkontakt auf Masse geschaltet wird. Wenn diese Leitung irgendwo durchgescheuert an Masse kommt, dann gibt es auch keinen Zündfunken.
Ansonsten kann man da mit normalen Hausmitteln nicht viel durchmessen, leider.

Grüße
Henrik
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Mahlzeit, blöd gefragt, wenn kein Funken da ist, schon mal ne neue / andere Kerze ausprobiert?

Gruß, Holger
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

erstmal danke für die rege Teilnahme und die Tipps.
Am meisten fehlt momentan die Zeit. Gestern abends im Halbdunkel kurz probiert. Heut morgen den Vergaser abgebaut und nach der Düse gesehen. Danach noch kurz die Zündkerze probiert und dann hier Bericht erstattet. Und anschließend zur Arbeit, von wo ich nicht vor dreiviertel acht nach Hause komme. Entweder morgen oder am Samstag werd ich das CDI Teil mal fotografieren und hier einstellen.
Da fällt mir noch ein: vor etwa 6 bis 8 Wochen ist er noch problemlos gelaufen und seither gestanden. Und vorgestern wollte er einfach nicht mehr anspringen. Ist also vermutlich ein Standzeit- oder spontandefekt beim Startversuch. Tank ist übrigens noch gut halb voll.

Grüße vom
Reini
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
werd ich das CDI Teil mal fotografieren

Hi Reini
Altbekannte Ursache, dieses Zündmodul verabschiedet sich ohne richtig Tschüss zu sagen.
Hab am Chinaroller meines Nachbarn auch damit gekämpft bzw diagnostiziert während er, genau wie Du, immer auf Vergaser tippte.

Die Dinger kosten im ebay 15-25€, aber man kriegt auch durchaus schon defekte Neuteile zugeschickt, frag bitte nicht woher ich das weiss.

Also, spar Dir jegliches weitere rumraten mit dem Ding, bestell Dir ein Neues und die Banane ist gelutscht.

Grüße
O.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

...oder hat wie bei meinem Rasenmäher einen kurzen und killt wenn er nicht soll ... Einfach mal den Schalter durchmessen.

Gruß,
Josef
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

einen Killschalter in dem Sinn hat er nicht. Abgestellt wird über den Zündschlüssel.
Ich hab mich jetzt an den Rat von @old_man`s_deutz gehalten und ein neues CDI sowie eine neue Zündkerze bestellt (besser bestellen lassen, wenn er fahren will, soll er auch seinen Teil dazu beitragen). Wird Anfang nächster Woche geliefert un cdann werden wir sehen obs hilft.

Grüße vom
Reini
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hi Reini

Gerade wg was anderem bei besagtem Nachbarn gewesen.
Ohne dass ich ihn explizit drauf angesprochen hätte, erzählte er mir schon wieder ein neues Zündmodul eingebaut zu haben.

Er fährt morgens 5KM ins Nachbardorf zum Brötchen kaufen und manchmal ein bischen spazieren, wie auch immer, auf etwas über 8000KM in mehreren Jahren hat er jetzt das 5.te ( fünfte ) Modul drin.
Am besten Du kaufst Dir gleich 2 Stück.

Grüße
O.
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

ich merk grad, dass ich euch noch den Schluss der Geschichte schuldig bin:
CDI war bestellt. Aber nicht geliefert. Laut Sendungsverfolgung wurde einmal niemand angetroffen, obwohl mindestens 5 Personen zum angegebenen Zeitpunkt im Haus waren, ein anderes mal konnte der Fahrer die Adresse nicht finden...
Kurzum, es hat mindestens 4 Wochen gedauert, bis das Ding endlich da war. Eingebaut, probiert und.... wieder nix.
Also hab ich mich mal auf die Suche nach einem Schaltplan gemacht. Hab auch welche gefunden und ausgedruckt. Aber leider waren die von derart schlechter Auflösung, das ich absolut nichts drauf entziffern konnte. Also weiter gesucht bzw. suchen lassen und einen in der Kleinanzeigenbucht gefunden. Aber leider keine Antwort vom Anbieter erhalten.
Langer Rede kurzer Sinn, der Junior ist inzwischen 18 und fährt Auto und hat das Interesse am Roller komplett verloren. So richtig Lust auf diese Reparatur hatte ich auch nie.
Und so hat mich meine bessere Hälfte kürzlich gezwungen, das Ding immerhin wieder zusammen zu schrauben, damit es nicht so verstreut in der Garage rum steht.
Seitdem parkt das UFO (Unsägliches, funktionsloses Objekt) zusammen mit einigen anderen mehr oder weniger ausrangierten, zweirädrigen Gefährten in Omas ehemaligem Hügnerstall und wartet auf den nächsten Enkel, der ins Rolleralter kommt (ist jetzt 8). Und dann wird sich schon irgend jemand um das Ding kümmern.
Ich bin ihn jedenfalls los.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Elektronische Zündung Motorroller
Oben