Elektrik D50 1 s

Diskutiere Elektrik D50 1 s im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen Ich habe mal eine frage ich mache mir einen d50 1s fertig, hat sieben Jahre auf einem Schrottplatz gestanden. Aber habe ihn am...
O

olaf t

Beiträge
5
Likes
0
Guten Morgen
Ich habe mal eine frage ich mache mir einen d50 1s fertig, hat sieben Jahre auf einem Schrottplatz gestanden. Aber habe ihn am Laufen ,jetzt wollte ich die Elektrik komplett neu machen . Meine Frage ist ich habe vorne bei den Keilriemen einen Motorstopp Schalter . Der wird denke ich zusammen mit der Hupe geschaltet über ein Relais, kann mir jemand sagen welche Kabel wo hin kommen. Das Relais hat fünf Anschlüsse. ich habe das auch noch nicht auf einem Schaltplan gefunden. vielen Dank im Voraus
Grus Olaf
 
4

45607506

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Olaf,

Da es eine Dieselmaschine ist wird das nur für eine Anzeige sein, Keilriemen gerissen also keine Kühlung mehr.
85 Masse,86 von einem Überwachungsschalter 30 Plus, 87 zu einer Anzeige bzw. Lampe, könnte so sein.

85 und 86 an die Lampe meistens gelb Lichtmaschinen Überwachung im Armaturenbrett
und 30 an Minus 87 zur Hupe. Hupt aber auch wenn die Zündung an ohne das der Motor läuft. Braucht man das ???? Nö.

1666523485830.png
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Olaf,
ich habe das auch noch nicht auf einem Schaltplan gefunden.
Das liegt wohl daran, das da kein Relais vorgesehen ist.
Ich meine auch das der Schalter nicht mit der Hupe verbunden ist, dafür ist ein Temperaturschalter bzw. ein Schaltkontakt in der Temperaturanzeige mit der Hupe verbunden.
Wer kann wissen, was und wozu der Vorgänger da gebaut hat, aber Du kannst es ja nach Schaltplan wieder herstellen.
Gruß Demian
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo zusammen

der Schalter wird hauptsächlich bei Aggregat-Motoren zum Motor-Stop verwendet, (laufen ja unbeaufsichtigt) wenn der Lüfter-Riemen reisst.
Bei Motoren, die einen separaten Riemen für die Lichtmaschine haben (wie unser F4L514 vom Sägewerk), nützt die Ladekontrolle nichts, wenn der Lüfterriemen reisst. Da ist es eine rechtzeitige Warnung, bevor die Überhitzung da ist.

Kann bei Bedarf mit der Hupe oder extra Kontrollampe verbunden werden.
 
O

olaf t

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, mal schauen was ich mache Elektrik ist nicht so meins . danke nochmal
Gruß Olaf
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
falls du eine Lampe installieren willst, brauchst du das Relais nicht, kann direkt über den Schalter geführt werden. Dann wird die Schaltung einfacher
 
Thema: Elektrik D50 1 s

Ähnliche Themen

I 2002 / I 2003 - Elektrischer Schaltplan - Fragen

Oben