Elektrik 6005-Überspannung??

Diskutiere Elektrik 6005-Überspannung?? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe im Zuge der Generalüberholung meines 6005 u.a. die komplette Elektrik neu verkabelt. Des weiteren ist der Motor überholt (neue Kolenringe...
O

ole1

Beiträge
68
Likes
0
Habe im Zuge der Generalüberholung meines 6005 u.a. die komplette Elektrik neu verkabelt. Des weiteren ist der Motor überholt (neue Kolenringe, Einspritzdüsen, etc.) worden, mit dem Ergebnis, dass die Höchstdrehzal statt wie angeben 2.300 U/min ist, sondern 2.500 U/min ist.


Jetzt zum Problem: Unter Höchstdrehzahl kommt es anscheinend zum Problem, dass immer wieder die Sicherungen vom Licht bzw. Warnblinker durchbrennen.

Kann es sein, dass die Lichtmaschine dabei eine zu hohe Leistung liefert und eine Überspannung produziert???
Was kann ggfl. die Gegenmaßnahme sein???
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Das denke ich nicht selbst wenn die spannug steigen würde was die batterie auch eine zeit lang kompensieren würde, hätte das nicht zur folge das mehr strom fliest.

Eher würden die leuchtmittel durchbrennen nicht die sicherung.
Vieleicht ist irgendwo ein kabel blank der durch die vibration bei der hohen drehzal kurzschliest.

Du kannst das mit seiner theorie mal testen wenn du ein multimeter oder spannungsprüfer zur hand hast.

grus stephan
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
hallo Stephan
das proplem kann das blinker relaise sein wenn die spannung zu hoch wird, steigt die stomaufnahme extrem an.
voltmeter an plus und minus der baterie
motor auf volle drehahl
die spannung sollte jetzt höchstens 13,8v bis 14volt sein
falls größer ist der regler nicht i.o.

gruß der dicke
 
O

ole1

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
kann bzw. wie kann ich direkt am relaise messen, dass dieses Bauteil defekt bzw. in ordnung ist???
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Mess doch erstmal wie beschrieben die bordspannung bei mittlerer oder nenndrehzahl um wie gesagt den Regler zu Prüfen.

Wenn da schonmal keine Ü-Spannung vorhanden ist würde ich weitersuchen
 
O

ole1

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Problem ist mittlerweile gefunden worden und auch beseitigt.
Es war eine Kabel lose, dass einen Kurzschluss verursacht hat mit dem ergebnis, dass die 15A Sicherung, die vor dem Warnblinker geschaltet war, durchgebrannt ist.

Kleiner Fehler, große wirkung
 
Thema: Elektrik 6005-Überspannung??
Oben