Einspritzzufuhr einstellen

Diskutiere Einspritzzufuhr einstellen im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, mein Deutz D40.1s läuft langsam auf den weg, wieder in betrieb genommen zu werden, leider hab ich noch die Schwierigkeit, das der...
A

Anno_dorf

Beiträge
36
Likes
2
Moin zusammen, mein Deutz D40.1s läuft langsam auf den weg, wieder in betrieb genommen zu werden, leider hab ich noch die Schwierigkeit, das der trecker zu wenig Diesel durch die einspritzpumpe bekommt…
Wie kann ich die dieselzufuhr erhöhen.
Fals hier wieder solche Kommentare kommen, wie man sollte selber nicht an die einspritzpumpe und so…
Leute, ich habe die einspritzpumpe bereits auseinandergebaut um, zu entrosten. Alles gut ;)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Tankfilter, Bodenventiö, Augenschraube, Zuleitung sind schon gereinigt und der Diesel läuft trotzdem nicht im strammen Strahl aus dem Schlauch?
Eine Vorförderpumpe hat der demnach (noch) nicht?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Unbekannte,

was ist denn dein Ziel? Tankfilter und Schläuche sind neu? Welcher Motor ist verbaut? Hast du eine überholte Förderpumpe angebaut?

MfG Kai
 
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Moin Unbekannte,

was ist denn dein Ziel? Tankfilter und Schläuche sind neu? Welcher Motor ist verbaut? Hast du eine überholte Förderpumpe angebaut?

MfG Kai
Hallo,
Ein F3L 712er motor ist verbaut, schläuche und tankfilter sind neu ja
 
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Tankfilter, Bodenventiö, Augenschraube, Zuleitung sind schon gereinigt und der Diesel läuft trotzdem nicht im strammen Strahl aus dem Schlauch?
Eine Vorförderpumpe hat der demnach (noch) nicht?
Hallo,
Ja alle neu,
Im internet standt, es liegt wohl daran das die einspritzpumpe zu wenig diesel fördert, es gäbe wohl eine schraube an der man einstellen kann wie viel sie fördert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin immernoch Unbekannte,

ein Name wäre nett...

weshalb möchtest du die Einspritzmenge anpassen? Bzw. woran merkst du, dass der Trecker zu wenig Diesel bekommt.

MfG Kai
 
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Moin immernoch Unbekannte,

ein Name wäre nett...

weshalb möchtest du die Einspritzmenge anpassen? Bzw. woran merkst du, dass der Trecker zu wenig Diesel bekommt.

MfG Kai
Moin nochmal,
Tach, mein Name ist Anton🙇‍♂️ es düngt mich sehr sie kennenzulernen 😂

Ich merke das er zu wenig fördert, weil er sich andauernt nur verschluckt. Und sogar Fehlzündungen macht.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Anton,

Verschlucken uns Fehlzündungen sind eher ein Anzeichen für eine falsche Einstellung. Du schriebst, dass du die Einspritzpumpe zerlegt hattest zum Entrosten. Hatte der D40.1s die Probleme auch vor dem Auseinanderbauen der ESP? Hast du den Förderbeginn wieder auf den ZÜND OT des ersten Zylinders eingestellt? War vor der Einstellung die Klaue der ESP an der richtigen Position und nicht um 180 Grad verdreht?
Ich muss so doof fragen, da wir hier nicht dabei gewesen sind und dementsprechend die Vorgeschichte nicht kennen.

MfG Kai
 
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Moin Anton,

Verschlucken uns Fehlzündungen sind eher ein Anzeichen für eine falsche Einstellung. Du schriebst, dass du die Einspritzpumpe zerlegt hattest zum Entrosten. Hatte der D40.1s die Probleme auch vor dem Auseinanderbauen der ESP? Hast du den Förderbeginn wieder auf den ZÜND OT des ersten Zylinders eingestellt? War vor der Einstellung die Klaue der ESP an der richtigen Position und nicht um 180 Grad verdreht?
Ich muss so doof fragen, da wir hier nicht dabei gewesen sind und dementsprechend die Vorgeschichte nicht kennen.

MfG Kai
Alles gut.
Ich hab sie zerlegt, das der trecker 6 jahre lang standt, und als ich ihn angemacht habe, hat er die drehzeahl ins unendliche hochgedreht. Letztendlich hat sich herausgestellt, das ein Bolzen in der einspritzpumpe, der sich bei betätigen des gaspedals, nach vorne und hinten bewegt, auf anschlag fest gerostet war, dort haben wir alles endrostet, und neue dichtungen eingesetzt.
Ja er hat sich auch vor ausbau bereits verschluckt,
Ich habe natürlich alles ordnungsgemäß makiert, und darauf geachtet, das ich die pumpe wieder genau so einbaue, und nicht verdreht habe
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Anton,

wo kommst du her? Könntest du ein Video vom Motorlauf machen? Das könntest du bei Youtube hochladen und hier verlinken. Vielleicht liegt das Problem auch gar nicht an der Einspritzpumpe.

Qualmt der Trecker? Wenn ja, welche Farbe hat der Qualm?

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

vorförderpumpe geprüft? Im Schauglas unter der Vorförderpumpe sollte man bei Betrieb eher sowas wie 'Sturm im Wasserglas' sehen, wenn sich da nichts tut ist die Vorförderpumpe wohl nicht in Ordnung.

Hast Du alle Hohlschrauben und die Tankbodenventile geprüft? Da sammelt sich gern Dreck. Oben sehe ich nur die Schläuche geprüft?

Gruß,

Josef
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Wenn sich ein Dieselmotor verschluckt, liegt das nicht an viel oder wenig Diesel. Die Kraftstoffmenge bestimmt beim Diesel nur, welche Drehzahl der Motor erreicht.
Fehlzündungen gibt es allenfalls beim Benziner, wenn da mit dem Gemisch, der Zündung oder den Steuerzeiten Nockenwelle/Ventile was nicht stimmt.
Beim Diesel kenne ich nur Zündung oder eben keine Zündung, wenn also Zündungen fehlen, würdest Du das als Verschlucken betrachten ? Dann wüßte ich, was Du meinst.

Wenn Du so ein ähnliches Phänomen beim Dieselmotor hast, musst Du alle Einstellungen überprüfen (Kommt Diesel an den Düsen an ? Spritzbild ok ? Sind die Düsen auf richtigen Öffnungsdruck eingestellt ? Kompression ? Stellung Kurbelwelle zur Nockenwelle - Steuerräder ok, Markierungen stimmen ? Ventile - festgerostet, Ventilsitze verdreckt ? Ventilspiel - im richtigen OT eingestellt ? Einspritzpumpe Förderbeginn ?)

Wenn Du da an dem "Bolzen in der Einspritzpumpe" (wird wohl die Regelstange sein) was zerlegt hast, kann es sein, dass die einzelnen Pumpenelemente jetzt unterschiedlich viel fördern, was auch zu schlechtem Motorlauf führen kann, aber nie zum "Verschlucken"

Du musst einmal einfach alles nachschauen, dann läuft er wieder, aber dein Wunsch "Dieselzufuhr erhöhen" geht glaube ich erst mal, am Ziel vorbei.

Gruß, Uwe
 
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Moin Anton,

wo kommst du her? Könntest du ein Video vom Motorlauf machen? Das könntest du bei Youtube hochladen und hier verlinken. Vielleicht liegt das Problem auch gar nicht an der Einspritzpumpe.

Qualmt der Trecker? Wenn ja, welche Farbe hat der Qualm?

MfG Kai
Moin.
Komme aus dem wunderbaren RheinLand, sind 21 minuten von Köln aus

Ja er qualmt. Weiser qualm
Das ist hier mal ein ausschnitt, vom testlauf. Bitte nicht beachten, wo der qualm all hin ist, wir haben ja wie gesagt die einspritzpumpe bereits wegen verrostung auseinander gebaut, genau deswegen. Weil er die motordrehzahl ins unendliche getrieben hat.
 

Anhänge

  • IMG_6581.png
    IMG_6581.png
    1,7 MB · Aufrufe: 73
T

Traktorenuli

Beiträge
20
Likes
7
Hallo ich habe da ein Verdacht bei deinem traktor.
Ich selbst habe die ESP mit Eindpritzdüsen zur Generalüberholung bei meinem d 41 S Bj 1960 bei einem Bosch Dienst in Auftrag gegeben.
Als erstes muss der Druck auf ca.125 Bar eingestellt werden.
Das Sprühbild der Düsen ist genau so wichtig.
Also unterhalb des Lüftungrads stehen drei Makierungen .
Darüber schaut ein ca.4-5cm Eisenpinn heraus.
Damit stellst du den 1 Zylinder auf O.T.und die Kraftstoffördermenge ein.
Ich werde mit einem Mechaniker ein Video erstellen nächste Woche.
Es gibt die möglichkeit direkt die " Spritleitung" anzuschliessen jedoch wird die Menge des Kraftstoff's besser durch eine Vorförderpumpe der Fl3 712'er genauer zur ESP geleitet .
Also bin auch gespannt wie er anspringt bzw. der Motor laüft.
Grüße Uli
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Damit stellst du den 1 Zylinder auf O.T.und die Kraftstoffördermenge
Moin Ulli,

da versiehst du dich.... Mit den Markierungen auf der Riemenscheibe stellt man nur den Förderbeginn ein. Die Fördermenge stellt man auf dem Prüfstand auf x-Hübe der Pumpe bei einer gewissen Drehzahl ein. Beispielsweise müssen dann bei 800U/min der ESP bei 1000 Hüben 10ml Kraftstoff pro Element gefördert worden sein.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Anton,

hat der Motor beim ersten Start auch so weiß gequalmt?
Die Vorglühanlage ist funktionstüchtig?
Die ventile sind korrekt auf 0.15mm Spiel mittels Fühllehre eingestellt?

MfG Kai
 
Thema: Einspritzzufuhr einstellen

Ähnliche Themen

Drehzahl einstellen - Deutz Fahr Agroton 106 Mk2

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben