F2L 612/6 Einspritzpumpe klemmt

Diskutiere Einspritzpumpe klemmt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem F2L12 klemmt eine Einspritzpumpe wenn der Motor warm wird. Der Plunger wird von der Feder nicht zurück gedrückt...
Nin0384

Nin0384

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,
bei meinem F2L12 klemmt eine Einspritzpumpe wenn der Motor warm wird.
Der Plunger wird von der Feder nicht zurück gedrückt.
Gestern habe ich bemerkt, dass wenn ich die Druckschraube löse, sich die "Verklemmung" löst und der Plunger wieder ganz zurück geht und alles wieder funktioniert.

Ich habe die Pumpe schon mal ausgebaut und zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Madenschraube lose war. Als ich diese anziehen wollte habe ich sofort bemerkt, dass der Plunger nicht mehr sauber in der Büchse lief.
Frage: Muss die Madenschraube angezogen werden oder soll diese lose sein.
Ich hatte beim Ausbauen der Madenschraube auch gesehen, dass der Schaft, welcher in die Nut der Büchse geht, leicht vermurxt war! Ich hatte dieses am Schleifbock wieder zurecht geschliffen.
Freue mich über eure Hilfe.


Noch ne Frage: Muss die Plungerbüchse im Pumpengehäuse fest sein oder ist diese beweglich? Normalerweise verklemme ich doch alle Teile miteinander wenn ich die Druckschraube anziehe!?!



Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Büchse.png
    Büchse.png
    160,8 KB · Aufrufe: 260
  • Pumpe.png
    Pumpe.png
    140,4 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Frage: Muss die Madenschraube angezogen werden oder soll diese lose sein.
Hallo,

die Madenschraube fixiert die Position der Buchse und muss meines Wissens festgezogen sein.
Bei tiefergreifenden Fragen lasse ich den 612er -Kollegen den Vortritt...... :rolleyes:

Gruss Andreas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

die Mardenschraube muss fest .
Die Druckschraube drückt das Regelventil usw. Inklusive Dichtring
zusammen , das dient der Abdichtung .

Martin und Johannes sind hier die absoluten Spezialisten .
Martin seine Dokumentation hast du sicher schon gelesen .
Johannes überholt Pumpenplatten .
Habe meine von ihn machen lassen .
Sein Mitgliedsname ist Johannes F2L .

Beide Mal über Konversation Anschreiben .

Gruß Eckard
 
Nin0384

Nin0384

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Eckard,

vielen Dank...

Ich frag mal bei den Spezialisten nach.

Gruß Rainer
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

die Madenschraube darf NICHT festgezogen werden. Sie dient nur dazu die Büchse auf Positionen bei Einbau zu halten. Wird die festgezogen klemmt die Passung und das Element ist innerhalb weniger Stunden wieder Schrott.

Bei jeder Pumpe die ich mache, wo der Kunde sich selbst die Elemente einbaut, ist die Madenschraube festgezogen, war bei Eckard auch so.
Steht leider nirgends wie die Elemente einzubauen sind. Mir ist es lieber selbst die Neuteile einzubauen, kostet zum Schluss genau das gleiche und es ist sofort richtig zusammengebaut.
Ich sag immer nur: Reiheneinspritzpumpen traut sich fast keiner zu zerlegen aber an den Pumpenplatten fummelt fast jeder rum obwohl es prinzipiell das selbe ist ;) .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
....die Madenschraube darf NICHT festgezogen werden
Und wo landet bei all den Vibrationen die Madenschraube irgendwann wenn sie nicht festgezogen ist? ;)

Beim F1L514 gibts diese Fixier-Schraube auch an der ESP.....allerdings als Schlitzschraube mit CU-Ring drunter. Und da muss sie fest sein (sonst hätte der CU-Ring ja keine Bedeutung)
Ist das in dem Fall anders aufbebaut?

Gruss Andreas
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Die Madenschraube kann nicht weg da sie bei eingebauter Steckpumpe in der Platte sitzt und nicht nach oben raus kann ;)
Beim 514 kannst du mit der Fixierschraube nicht die Passung „zusammendrücken“ da die Schraube zu kurz ist und keine Madenschraube ist (vorausgesetzt es ist original).
 
Nin0384

Nin0384

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo nochmal,
vielen Dank für euer Hinweise.
Hab heute die Pumpe nochmal zerlegt und angeschaut...

Ich hab diesmal die Madenschraube nicht angezogen und wieder zusammengebaut.

Konnte heute eine schöne Ausfahrt machen und hatte keine Probleme, Pumpe läuft tip top.

Jetzt ist Sie aber leicht undicht!?!? Hatte ich vorher auch schon öfters mal. Wenn ich dann Druckschraube löse und das Ventil ausbaue und wieder einbaue ohne was zu machen, außer putzen, ist die Pumpe wenn ich Glück habe dicht!
Hab noch nicht ganz verstanden warum sie manchmal nicht dicht ist?
Weiß jemand wie stark die Druckschraube angezogen werden darf/soll? Hab manchmal das Gefühl, dass wenn ich sie stark nachziehe die Pumpe "dichter" ist!?

Andere Frage noch:
Weis jemand wo ich eine Scirocco Verdeckplane bzw. lieber hätte ich ein Verdecktuch, her bekomme?!?!

Gruß Rainer
 
T

Thomas_F2L

Beiträge
2
Likes
0
Ich suche ein Bild, wo erkennbar ist, wo der Kupferdichtring am Druckentlastungsventil sitzen muss. Entweder Richtung Pumpenelement (nach innen) oder nach außen Richtung abgehende Druckleitung Kraftstoff.
 
T

Thomas_F2L

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
bei meinem F2L12 klemmt eine Einspritzpumpe wenn der Motor warm wird.
Der Plunger wird von der Feder nicht zurück gedrückt.
Gestern habe ich bemerkt, dass wenn ich die Druckschraube löse, sich die "Verklemmung" löst und der Plunger wieder ganz zurück geht und alles wieder funktioniert.

Ich habe die Pumpe schon mal ausgebaut und zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Madenschraube lose war. Als ich diese anziehen wollte habe ich sofort bemerkt, dass der Plunger nicht mehr sauber in der Büchse lief.
Frage: Muss die Madenschraube angezogen werden oder soll diese lose sein.
Ich hatte beim Ausbauen der Madenschraube auch gesehen, dass der Schaft, welcher in die Nut der Büchse geht, leicht vermurxt war! Ich hatte dieses am Schleifbock wieder zurecht geschliffen.
Freue mich über eure Hilfe.


Noch ne Frage: Muss die Plungerbüchse im Pumpengehäuse fest sein oder ist diese beweglich? Normalerweise verklemme ich doch alle Teile miteinander wenn ich die Druckschraube anziehe!?!



Gruß Rainer
Hallo Nin0384,

habe weiter oben dein Bild gesehen. Wo kommt der Kupferdichtring genau hin? Da wo er im Bild liegt oder wo die rote Pfeilspitze hinzeigt?
 

Anhänge

  • Pumpe.png
    Pumpe.png
    140,4 KB · Aufrufe: 95
Thema: Einspritzpumpe klemmt

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Oben