Einspritzpumpe Deutz D40.1N F3L712

Diskutiere Einspritzpumpe Deutz D40.1N F3L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, Erstmal möchte ich mich Vorstellen, ich heisse Martin und komme aus dem Landkreis Gifhorn in Niedersachsen. Zu meinem...
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Hallo Deutzgemeinde,
Erstmal möchte ich mich Vorstellen,
ich heisse Martin und komme aus dem Landkreis Gifhorn in Niedersachsen.
Zu meinem Fuhrpark gehört ein Eicher Königstiger, Ein Eicher G13 Müll und seid 2 Jahren ein Deutz D40.1N Bj 1960. Zusätzlich noch einige Mofas...

Zu der Einspritzpumpe habe ich im Forum keine Bilder oder ähnliches gefunden, daher schreibe ich das neu.
Zu meiner ersten Frage, unter der Einspritzpumpe kommt eine Leitung an, die nicht angeschlossen ist, im Anschluss sitzt anstelle einer Hohlschraube eine einfache Schraube. Auf dem Bild im Hintergrund zu sehen. Motor ist ein F3L712.
Die Leitung scheint zum Tank zu gehen.
Warum sollte man die Leitung abklemmen? Ist das ein Rücklauf?
Der Motor läuft, da gibt's soweit keine Probleme. Ist zwar nicht so "griffig" am Gas wie der Eicher, aber soweit ich weiß ist das normal.

Für Hilfe und Tips bin ich sehr dankbar.

Windige Grüße
20190804_151207.jpg20190804_151218.jpg
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Hallo Martin,

das sieht mir stark nach der Leitung zum Öldruckmanometer aus. Sollte also irgendwo am Ölfilter montiert sein, und die kleine Schraube neben dem Anschluß könnte dafür dienen. Das ist übrigens eine ältere Version vom Ölfilter (mit Spaltfilter), mein D40.1S von 1963 hat die schräg gebaute Filterpatrone ohne Spaltfilter. Daher ist das bei mir ein wenig anders angeschlossen.

Zeigt deine Öldruckanzeige irgendwas an?

Gruß,

Josef
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Josef,

Die Öldruckanzeige zeigt nichts an.
Dann kann es da tatsächlich dran liegen. Öldruck ist bisher immer da gewesen, drückt gleichmäßig wenig an den Stößeln raus.
Vielen Dank für die Information.

Weiss jemand ob es einen Umbausatz für den Ölfilter gibt?
Von der EP geht noch ein Gestänge zum Ölfilter und dreht da irgendwas, weiss jemand welchen Zweck das hat?

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • 2019-08-11 13.21.11.jpg
    2019-08-11 13.21.11.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 345
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

das Gestänge ist die Ratsche für den Ölspaltfilter, der muß immer mal wieder gedreht werden damit der gut funktioniert. Bei der FL-Serie war das glaube ich an der Kupplung mit dran, bei der D-Serie war das an der Gasverstellung dran. D.h. Gasgeben geben sollte auch die Ratsche weiterstellen. 'Umbausatz' gibts so keinen, bzw. nur die Möglichkeit das aus einem anderen Schlepper umzubauen.

Bei mir ist die Öldruckanzeige mit einer Hohlschraube und zwei Kupferscheiben oben am Filter (Abzweiger zur Ölkühlschlange) dran. Sollte also bei Dir seitlich sein, das sollte aber jemand anderes noch bestätigen.

Gruß,

Josef
 
Thema: Einspritzpumpe Deutz D40.1N F3L712
Oben