Eingelaufener Deckel verzahnte Hydraulikpumpe

Diskutiere Eingelaufener Deckel verzahnte Hydraulikpumpe im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich bin dabei einen 6.10 Baujahr 1983 wieder herzurichten. Die Hydraulikpumpe ist verzahnt und vor einen Lagerträger geschraubt. Das...
AD402

AD402

Beiträge
26
Likes
3
Moin,
ich bin dabei einen 6.10 Baujahr 1983 wieder herzurichten.

Die Hydraulikpumpe ist verzahnt und vor einen Lagerträger geschraubt.
Das Antriebszahnrad ist gesteckt und der Deckel ist gewölbt.
Ich kenne nur Hydraulikpumpen mit einem Kegel und fest verschraubtem Zahnrad.
Der dazugehörige Deckel ist dann flach.

Beim Ausbau der Hydraulikpumpe ist unter anderem starker Abrieb am Deckel aufgefallen.
Im montierten Zustand sind zwischen Deckel und Zahnrad gemessen 3,5mm Luft.
Sitzt da noch eine Anlauf-/Verschleißscheibe oder läuft das Zahnrad gegen den Deckel?

Zum Lagerträger bzw. zur Hydraulikpumpe sitzt ein Axial-Nadellager.
Wenn ich richtig Gedacht habe müsste sich das Antriebszahnrad durch die Schrägverzahnung in dieses Lager drücken.

Werkstatthandbücher finde ich nur für die geschraubte Variante mit flachem Deckel.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Danke und Gruß
Toni
 

Anhänge

  • IMG-20230206-WA0008.jpg
    IMG-20230206-WA0008.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-20230206-WA0007.jpg
    IMG-20230206-WA0007.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20230206-WA0006.jpg
    IMG-20230206-WA0006.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 89
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin ! Hab meinen dx 90 gras auch umgebaut auf diese Art Pumpe. Vorher war es so wie von dir beschrieben mit festem Zahnrad. Hab mich auch gewundert das es kein Lager auf der vordere Seite gab. Aber scheint wohl so zu gehören. Bei mir sah der Deckel sehr ähnlich aus.

Gruß
 
Thema: Eingelaufener Deckel verzahnte Hydraulikpumpe
Oben