Einbauposition Zapfwellen- / Übersetzungsgetriebe für Hydraulikpumpen

Diskutiere Einbauposition Zapfwellen- / Übersetzungsgetriebe für Hydraulikpumpen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend in die Runde, Bei unserem Sägespaltautomat der Firma Lumag ist es am Zapfwellengetriebe (Übersetzungsgetriebe, siehe Bild) nach ca...
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Guten Abend in die Runde,

Bei unserem Sägespaltautomat der Firma Lumag ist es am Zapfwellengetriebe (Übersetzungsgetriebe, siehe Bild) nach ca. 1,5 Jahren zu einem Lagerschaden an dem Lager auf der Zapfwellenseite gekommen. Dies ist aufgefallen, als der Wellendichtring undicht wurde. Original ist das Getriebe so eingebaut, dass das große Zahnrad welches sich auf der Zapfwellenseite (Eingang) befindet oben verbaut ist. Das entsprechende Entlüftungsventil sitzt ebenfalls auf dieser Seite. Die Hydraulikpumpe (Ausgang) befindet sich unterhalb des Zapfwellenzahnrades.

Ein bekannter LAMA-Mechaniker der das Getriebe in Stand gesetzt hat erklärte uns den Defekt wie folgt. Das Lager hat vermutlich gefressen, weil das kleine Zahnrad am Ausgang nicht genug Öl nach oben geschleudert hat und somit das Lager nicht mehr geschmiert wurde. Er empfiehl uns wir sollten das Getriebe nach Möglichkeit anders herum einbauen und den Entlüfter umbauen. Also mit der Zapfwelle nach unten und der Pumpe oben. Dies ist allerdings mit einem enormen Umbau am SSA verbunden.

Im Internet haben wir beide Einbaulagen (Zapfwelle oben und unten) gefunden. Kann uns jemand erklären ob die Einbaulage egal ist, bzw. unter welchen Voraussetzungen man das Getriebe wie rum einbauen darf.

Gruß

Sven
 

Anhänge

  • Übersetzungsgetriebe_Zapfwelle_oben.jpg
    Übersetzungsgetriebe_Zapfwelle_oben.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 313
  • Übersetzungsgetriebe_Zapfwelle_unten.jpg
    Übersetzungsgetriebe_Zapfwelle_unten.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 149
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich glaube nicht, das es an der Einbaulage lag. Diese Getriebe werden irgendwo auf dieser Welt für relativ wenig Geld gefertigt. Und der Ausbildungsstand in einigen Ländern entspricht nicht immer dem deutschen oder europäischen Standard.
Wichtig ist aber vor allem der richtige Ölfüllstand (wurde der kontrolliert?) und eine nicht zu lange Gelenkwelle (Axialdruck).

Mark
 
G

GT225-93

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Hallo Mark,

wenn die Zapfwelle oben ist, ist das Schauglas auch oben. Bis da drin stand das Öl. Wenn die Zapfwelle unten ist, ist auch das Schauglas unten und somit weniger Öl im System.

Die Zapfwelle ist recht kurz.

Sven
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
wenn die Zapfwelle oben ist, ist das Schauglas auch oben
Dann steht das Öl ja auf jeden Fall auch an den oberen Lagern an, dann werden die ja auf jeden Fall geschmiert, oder?
Die Gelenkwelle war nicht zu lang? Evtl. mal verliehen, oder an einen anderen Schlepper benutzt?

Mark
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ob Er versteht was du meinst mit "zu lang" oder "zu kurz" ???

Sie sollte die erforderlichen Längen in ALLEN Positionen mit ausreichend Reserven abdecken können.
Es könnte auch einfach nur an der schlechten Qualität des Lagers gelegen haben.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, dein erstes Bild kann nicht stimmen, es spiegelt lediglich den Prinzipiellen einbau vor, das Schauglas muss aber trotzdem unten sein. Wenn so viel öl im getriebe ist ist das viel zu viel! Auch sieht man die Entlüftung (unten) im Bild.
 
G

GT225-93

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Moin,

Die Zapfwelle zwischen dem SSA und dem Trecker ist ziemlich kurz. (ca 80 cm)
Ausschließen das das Getriebe kurzzeitig zu wenig Öl hatte kann ich nicht, da wir es erst aufgefüllt hatten, nachdem der Wedi undicht war.

Dann werden wir das jetzt nochmal so probieren und hoffen das das neue Lager eine bessere Qualität hat. Zusätzlich werden wir vor jedem Einsatz schauen ob noch Öl im Schauglas ist und die Zapfwelle immer abnehmen.

@michiwi
Was passiert wenn zuviel Öl im Getriebe ist?
Gruß
Sven
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus,

im schlimmsten Fall baut sich bei Erwärmung ein zu hoher Druck im Getriebe auf, ein Wedi gibt nach, das Öl läuft aus und das Getriebe ist im Ar...
Hatten wir mal bei der Bundeswehr. 7 Verteilergetriebe in 3-Achs Magirus Deutz Lkw mit Bohrgeräteaufbau durften wir damals tauschen.
Da war der Grund ein Fehler in der TDV.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Einbauposition Zapfwellen- / Übersetzungsgetriebe für Hydraulikpumpen
Oben