Einbau A3L in Schlepper

Diskutiere Einbau A3L in Schlepper im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, gibt es technische Bedenken ob des Einbaus eines Aggregatemotors in einem Schlepper als Ersatzmotor ? Hier als Beispiel eines...
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo allerseits,
gibt es technische Bedenken ob des Einbaus eines Aggregatemotors in einem Schlepper als Ersatzmotor ?
Hier als Beispiel eines A3L 514 aus einer Walze in einem F3L 514/6.
Die Schwungscheibe mit Kupplung ist identisch (gleich) mit der des originalen Motors.
Ein Bekannter behauptete, das Aggregatemotoren anders gewuchtet wären, da sie meistens im Gummilager montiert sind und so etwaige Schwingungen nicht auf dem Gestell weiterleiten können. Würden sie in einem Schlepper eingebaut, könnte der Trecker darunter leiden......

Stimmt das? Habe schon mehrere Deutz-Schlepper mit A.L 514 Motoren gesehen. Muß/ kann man denn da was am Motor umbauen?
Stichwort Massenausgleich.

Gruß Hubert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

beim F3L 514/A3L 514 ist mir bzgl. Massenausgleichs und Wuchtung nichts bekannt. Ich sehe keine Gründe, warum ein A3L 514 nicht in einen Schlepper eingebaut werden sollte.

Gruß
Michael
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Hallo,

das Thema gabs schon. Bemühe mal die Suche. Da ich mich auch dafür interessiert habe, habe ich hier im Forum gelesen, dass die Schwungräder anders sein sollen. Ob das aber für alle A3L514 zutrifft, weiß ich nicht, da es verschiedene A3L514-Versionen gibt (z.B. unterschiedliche Drehzahlen mit unterschiedlichen Reglern). Hilft zwar bei dem Thema nicht konkret weiteri: Vor einiger Zeit habe ich einen A1L514 in einen Schlepper eingebaut, der hatte defintiv ein anderes Schwungrad.


Grüße Con
 
omma

omma

Threadstarter
Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

ich kann mir denken, (ich weiß es nicht) , das es für verschiedene Einbauzwecke auch andere Schwungräder gibt.
Dieser Motor hier hat definitiv das gleiche wie im F3L 514/6.

Danke an allen.

Gruß Hubert
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Hallo Hubert,

Sorry, habe ich glatt überlesen, dass es das gleiche Schwungrad ist. Falls Du umbauen willst, viel Erfolg.

Grüße Con
 
Thema: Einbau A3L in Schlepper
Oben